Zentralverriegelung

Cougar-LU

Jungspund
Hi Leute,
meld mich mal wieder mit nem prob.
Seit kurzem spinnt die zentral. per funk versucht er zwar die schlösser zu zu machen, macht sie dann aber wieder auf.
Manuel geht es auf der Beifahrerseite optimal auf und zu aber auf der Fahrer seite nicht!!!
Kann das am Türsteuermodul liegen?
Hoffe nicht :comp1:

Danke im vorraus

MFG Flo

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das liegt wohl an einem der Türkontakte. Wenn die dem ZV-Modul nicht melden, dass die Türen ganz geschlossen sind, macht das Modul umgehend wieder auf. Ich meine die Kontakte in den Schlossfallen an den B-Säulen. Wie sieht es mit dem Innenlicht aus (geht auch über diese Kontakte), geht das korrekt aus wenn Du die Türen zu hast?

Grüße
Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Dellrivas
Der Sensor der Motorhaube gehört auch dazu :mua
Sicher?
Der ist doch nur für die Alarmanlage relevant, oder? Hat mit der einfachen Türverriegelung doch nichts zu tun.

Grüße
Uli

Cougar-LU

Jungspund
Also, zu MucCowboy, das licht geht erst aus wenn ich das auto abschliese, erst dann!

Habe ich von innen die beifahrertür verriegelt, kann ich manuel oder per funk die fahrertür mit dem schlüssel zu machen, aber nicht wenn ich von innen die beifahrertür entriegelt habe weder per funk oder manuel über fahrerseite, sondern nur manuel über beifahrerseite.

Ich hoffe des is bissl verständlich, komm grad vom schaffen und bin total fertig.

MFG Flo

BrunceLynx

Mitglied
Zentralveriegelung Problem

Hi Leutz,
hab grad gesehn das hier im threat fragen/auskünfte über ZV gegeben werden. Hätte da mal was, weiß nicht obs schon
hier im Forum geschrieben wurde, hab aber auf die schnelle nix entdeckt. Ist ne merkwürdige aber auch blöde Geschichte!

Wollte heute Nachmittag nach nach getaner Arbeit nach Hause fahren.
Da es mal wieder ziemlich kalt war und gefroren hatte waren natürlich
meine Scheiben vereist. Machte daher auch gleich den Motor an und ließ
ihn schonmal warmlaufen, in der Zeit rauchte ich draußen noch eine und
machte mich mit so nen Sprühenteiser an den Scheiben zu schaffen.
Nach ca. 5-7 min hörte ich es dann *tacktack*. Ich kannte das Geräusch
und wollte es nicht glauben!!! Da hat sich des Ding einfach zugeschlossen.
Boa das war kein feiner Zug. Motor läuft, Auto zu, Lüftung volle Pulle auf-
gedreht, mitten auf nen Großparkplatz 80km vom Zweitschlüssel entfernt
und ich steh da und kann erstmal nur blöd k(l)otzen!

Zum Glück kam mir auf der Suche nach irgendwelchen Werkzeug ein bekanntes Gesicht entgegen das mir Helfen konnte.
Nach ein paar Anläufen und nen verbogenen Kleiderbügel später hatte sich das Problem dann auch geöffnet!

Wenn ich zurückdenk glaub ich das schonmal während des fahrens sich bei mir die ZV verriegelte. Ist aber
schon bisschen her und zu dem Zeitpunkt auch nicht weiter relevant da ich eh im Auto saß. Nur nachdem
das heute passiert ist frage ich mich schon an was das liegen könnte, sollte ja eigentlich nicht normal sein?!?!

?( ?( ?(

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

das ist bekannt und in der von Dir geschilderten Situation auch -LEIDER- gar nicht so ungewöhnlich.

In den Türen sitzen bei den Schlössen kleine Mikroschalter, die die Schlüsselbewegungen an das ZV-Modul weitermelden. Bei sehr starkem Wechsel von Feuchtigkeit oder Temperatur können (nicht immer, zum Glück) die leider auch mal einen Fehlkontakt erzeugen. Und Temperaturwechsel hat Du erzeugt, als der Wagen warm wurde und Warmluft also auch in die Türen gelangt ist. Dann bekommt die Steuerung eine falsche Information und reagiert darauf entsprechend. Ja, beim Fahren kann das aus dem gleichen Grund auch mal vorkommen.

Über das Warmlaufenlassen - und über das Rauchen - kann man geteilter Meinung sein, aber wenn schon, dann mach die Fahrertür nicht ganz zu, sondern nur bis in die erste Raste. Die ZV wird in dem Fall merken dass eine Tür nicht zu ist und sofort wieder aufsperren.

Grüße aus Oberfranken
Uli

BrunceLynx

Mitglied
@MucCowboy

Danke für die schnelle Antwort!

Wie du es hier geschildert hast hört sich das recht verständlich
an. Bekanntlich lernt man aus Fehlern und werde daher mein
Auto nicht mehr ohne Schlüssel verlassen. Will mir sowas künftig
ersparen. thx nochmal für die sachlich/fachliche Erklärung.

Tschosen :happy:

Oben