Wenn du die ZV nicht unbedingt brauchst, kannst du die Sicherung ziehen. Welche das ist, kannst du dem Deckel des Sicherungskastens entnehmen, dort ist eine Abbildung aller Sicherungen mit Symbolen.
Verhält sich dann so, als wäre gar keine ZV verbaut.
Wenn nicht, kommt etwas Schraub- und Fummelarbeit auf dich zu.
Um erstmal festzustellen, wo der Wurm steckt, trensnt du eine der Türen vom Kabelbaum, du findest zwischen Türe und Holm eine Steckverbindung, die du gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann abziehen kannst. Wenn es dann einwandfrei funktioniert, liegt der Fehler in der abgesteckten Türe.
Dazu ist zu sagen, dass jeder Stellmotor zwei Wechslerkontakte hat.
Einer erkennt, wenn von Ausserhalb (Türöffner im Innenraum oder Schließzylinder) ein Auf- oder Zuschließbefehl erfolgt, der andere Wechsler ist für die Endlagen des Stellmotors zuständig.
Das ist dazu gedacht, falls eine Türe nicht richtig zugeschnappt ist (noch offen oder nur auf der Notraste) die ZV dies erkennt und wieder aufschließt, damit der Fahrer darauf aufmerksam gemacht wird, dass etwas nicht stimmt.
Oft ist in der Schlossfalle eine Feder gebrochen oder die Mechanik einfach nur schwergängig durch Dreck oder mangelnde Schmierung, sodass der Stellmotor nicht seine Endlage erreicht und wieder kehrt macht.
Bleibt dir dann erstmal nichts anderes Übrig, als die Türe zu entkleiden und die Schlosfalle mitsamt Stellmotor auszubauen, um sie einzeln zu Prüfen.