J

Joshi2706

Gast im Fordboard
Hallo ich hätte mal eine frage bezüglich der Serienmässigen Zentralverriegelung meines Fiestas Bj. 1991.
Wenn ich den Wagen Aufschließe offnet und schließt sie sich von selbst immer wieder und wieder. Manchmal hört das garnicht auf und die ganze fahrt über höre ich das öffnen und schließen der Zentralverriegelung.
Bitte helft mir.
MfG Joshi2706
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn du die ZV nicht unbedingt brauchst, kannst du die Sicherung ziehen. Welche das ist, kannst du dem Deckel des Sicherungskastens entnehmen, dort ist eine Abbildung aller Sicherungen mit Symbolen.
Verhält sich dann so, als wäre gar keine ZV verbaut.

Wenn nicht, kommt etwas Schraub- und Fummelarbeit auf dich zu.

Um erstmal festzustellen, wo der Wurm steckt, trensnt du eine der Türen vom Kabelbaum, du findest zwischen Türe und Holm eine Steckverbindung, die du gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann abziehen kannst. Wenn es dann einwandfrei funktioniert, liegt der Fehler in der abgesteckten Türe.

Dazu ist zu sagen, dass jeder Stellmotor zwei Wechslerkontakte hat.
Einer erkennt, wenn von Ausserhalb (Türöffner im Innenraum oder Schließzylinder) ein Auf- oder Zuschließbefehl erfolgt, der andere Wechsler ist für die Endlagen des Stellmotors zuständig.
Das ist dazu gedacht, falls eine Türe nicht richtig zugeschnappt ist (noch offen oder nur auf der Notraste) die ZV dies erkennt und wieder aufschließt, damit der Fahrer darauf aufmerksam gemacht wird, dass etwas nicht stimmt.

Oft ist in der Schlossfalle eine Feder gebrochen oder die Mechanik einfach nur schwergängig durch Dreck oder mangelnde Schmierung, sodass der Stellmotor nicht seine Endlage erreicht und wieder kehrt macht.

Bleibt dir dann erstmal nichts anderes Übrig, als die Türe zu entkleiden und die Schlosfalle mitsamt Stellmotor auszubauen, um sie einzeln zu Prüfen.
 
O

opela

Gast im Fordboard
HI

will nicht lügen aber ich meine das es ein bekanntens problem bei ford ist, habe ich schon mal wo gehört das dinger dann solange öffnen und schließen bis die batterie leer ist. Würde einfach mal beim Fordfritze anrufen und das problem schildern bevor du sinnlos suchst, wenn die evtl. gleich wissen woran es liegt.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Bei unserem Sierra damals war es angeblich einer der Stellmotoren, aber da wurde eh die Schlossfalle und der Stellmotor zusammen gegen neue getauscht.

Der Zuverlässigkeit kommt das sehr zu gute, aber ich weiß ja wie flüssig die meisten Fiestafahrer sind und daher ist die kostengünstigste Methode eben selber suhcen und tauschen. Eine Arbeitsstunde in der Werkstatt kostet immerhin zwischen 35 und 70 EUR. :happy:

Wenn du die Sicherung ziehst und die Türe schon ohne ZV solche Probleme macht, ist es die Schlossfalle selber, die einen weg hat.

Müsstest bei der Ersatzteilsuche nur darauf achten, dass du eine bekommst für ZV, denn die normale hat nicht den kleinen ausgeführten Hebel, an dem der Stellmotor ansetzen kann. ;)
 
J

Joshi2706

Gast im Fordboard
Also ich denke es liegt an der Fahrertür, könnte das Schloß ausgelutscht sein? Wenn ich von der Beifahrerseite auf oder zu Schließe funktioniert alles ohne probleme.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Evtl. klemmt da in der Mechanik etwas.
Zieh mal die Sicherung und Schließ die Fahrertür nur so mit dem Shclüssel und dann mal von innen mit dem Türöffner ab (reindrücken)
Wenn du mit dme Shclüssel und dem Türöffner arge Probleme, hast die Türe auf und zuzuschließen von Hand, ist die Feder in der Schlossfalle im Eimer.
 
J

Joshi2706

Gast im Fordboard
habe ich schon versucht, bringt nichts.
Ohne ZV funktioniert sie auch super aber ich versuch es weiterhin.
Thx
 
D

DaMerlin

Gast im Fordboard
Moin

Ich greif hier mal diesen alten thread auf.

Ich habe bei meinem 95er GFJ Fiasko das gleiche Problem, öffent und schließt permanend, hört dann aber auch mal zwischendurch auf zumindest recht ähnlich. Stellmotor zerlegt alles gereinigt da war unter dem Endschalter etwas fett so das der Stromkreis nicht unterbrochen werden konnte. Dann nur den Stellmotor angeklemmt, hat dann sporadisch mal wieder diesen Fehler gehabt von der B.Tür liies sich gut abschließen funktionierte.
Ok alles zusammen gebaut Siegessicher, und als ich dann nach ca 10 min vom Klo wieder kam war mein Auto verriegelt, also hat die Anlage ein Eigenleben.
B.Tür habe ich noch nicht zerlegt, werd dann auch den Stellmotor öffnen und reinigen.
Jetzt hab ich gehört das in den meisten fällen ein Kabelbruch zwischen Tür und A-Säule sein soll. Interessant ist auch das wenn ich die Sicherung rein mache und Auto ist offen das sie ruhig bleibt und dann nach 10 oder 15 sekunen anfängt zu spinnen.

Wer hat noch ne Idee, was es sein könnte?
 
Oben