Zentralverriegelung MK3 spinnt

vollschoen

Grünschnabel
Website
www.vollmann.de
Ich fahre einen Mondeo Bj. 2001. Seit einigen Wochen spinnt die Zentralverriegelung. Nach dem Öffnen (mit Fernbedienung) entriegelt die Heckklappe nicht. Nach einigen Sekunden versucht die Zentralverriegelung nochmal zu öffnen (klacken ist zu hören). Kofferraumklappe ist immer noch nicht zu öffen, auch nicht mit dem Knopf im Auto. Nach einigen Minuten wird das Auto doppelt verriegelt! Tolles Gefühl beim Fahren. Wenn ich dann an der Fahretür manuell entriegele, bleiben die restlichen 3 Türen zu. Nach einigen Minuten wird dann wieder entriegelt, wie von Geisterhand. Kann sich darauf jemand einen Reim machen. Ach so, in einer Ford-Werkstatt war ich. Haben keine Störung gefunden, es soll etwas eingefroren sein (Der Mondeo steht in der Garage und seit Tagen haben wir keine Frostgrade mehr gehabt.). Ich traue mich nicht mehr bei laufenden Motor auszusteigen und die Tür zuzumachen, womöglich macht dann die Verriegelung gerade zu.

K

klaus

Gast im Fordboard
Hi,
dasselbe hatte ich auch und folgendermassen gelöst:
Fahrertür Innenverkleidung runter und die Schaumabdichtung hinten lösen. Im linken unteren Eck ist das "Schaltmodul" für die Zentralverriegelung. Den Stecker runter und das Ganze mit Kontaktspray baden (Achtung, der Saft läuft dann unten an der Tür wieder raus). Dann ging es wieder.
Im übrigen war die Werkstatt da scheints auch schon mal drüber, weil da mit dicken fetten grünen Isolierband der Stecker abgedeckt war.

Hoffe, Ich konnte helfen

E

Edigegus

Gast im Fordboard
Hallo,

hatte bis auf das Heckklappenproblem die gleichen Symptome. Bei mir lag es an einem fehlerhaften Fahrerschloß. Dort dringt dann Wasser ein und verursacht die Fehlfunktionen. Da ich ein einfaches Fetten nicht für dauerhaft halte, habe ich mein Schloß wechseln lassen. Ketzt funktioniert alles wieder. Dafür waren die Kosten mit 150 EUR nicht gerade wenig. Ist mir aber immer noch lieber, als vor dem zugesperrten Auto zu stehen.

Gruß,
Mirko

vollschoen

Grünschnabel
Website
www.vollmann.de
Hallo Klaus,
danke dür die schnelle Antwort. Habe mich gleich gestern Abend an die Arbeit gemacht. Bei mir war übrigens schwarzes Isoband drum. Bis jetzt funktioniert die ZV. Hoffentlich bleibt es so. Türschloss wechseln lassen wollte ich eigentlich nicht.

Lutz

Oben