Zagjonson

Newbie
Registriert
20 August 2012
Beiträge
7
Hallo Leute,

mir ist am Wochenende etwas dummes passiert und ich brauche eure Hilfe bzw. Ratschläge.

Ich wollte in meinen Ford Fiesta Mk6, Ez. 03 eine FFB einbauen ( nachrüsten). Ich war auch recht optimistisch da alle beschriebenen Kabel zu finden waren. Das Verkabeln der FFB - Blackbox war dann auch kein Problem mehr. Laut meiner Internetrecherche ist das Schliesssystem des Fiesta MK6 negativ gesteuert. Ich hatte es auch zu erst so angeschlossen. Leider tat sich gar nichts. Nach einigem testen und einer kurzen Diskussion mit einem Kumpel, waren wir uns dann doch sicher, dass das ganze positiv gesteuert ist. Also kurz umgesteckt und siehe da der Wagen schloss mit der FFB auf. Aber nicht zu. Nach dem wir wiederum einige Zeit mit testen verbracht hatten, entschieden wir uns den ganzen Kram erst mal wieder auszubauen und den Ur- Zustand wieder herzu stellen.

Das Problem, jetzt geht die ZV gar nicht mehr. Ich kann noch auf und zu schliessen jedoch immer nur eine Tür. Die Taste für den Kofferraum geht auch nicht mehr.

Die Sicherungen haben wir geprüft, es waren aber keine durchgebrannt. Die Stecker sitzen auch korrekt. Auch das Steuergerät für den ganzen Innenbereich also ZV, Lüftung, Klima etc. hatten wir ausgebaut und kontrolliert. Ist aber nichts zu sehen gewesen. Dann haben wir Dieses gegen ein anderes getauscht und es ging auch nichts. Alle Kabel haben wir erneut auf Durchgängigkeit geprüft. Auch den Stellmotor in der Heckklappe haben wir ausgebaut und auf Funktion geprüft. Er funktioniert wenn man Ihn an die Batterie anschliesst. Gibt es noch mehr im ZV-Schaltkreis an das wir nicht gedacht haben?

Relais oder so? Wir sind momentan mit dem Latein am Ende.

Ich gehe jetzt davon aus, dass es doch ein negatives Steuersignal ist und evtl. eher die FFB einen Defekt hatte.

Aber was zum Geier könnte an meiner ZV kaputt sein?

Evt. Kennt von euch jemand dieses Problem. Ich wäre für ein paar Hinweise echt dankbar denn der Zustand jetzt ist eindeutig noch blöder als der alte.

Grüße

Zagjonson
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
es ist richtig das die ZV negative steuerungssignale verarbeitet , aber die stellmotoren werden vom GEM/ZV-Modul wechselpolarisch angesteuert .
mit ganz viel glück ist nun das GEM/ZV modul defekt !

sicherungen 24 , 25 , 38 in der sicherungsbox hinterm handschuhfach kontrollieren .


???? leuchtet die kontrollleuchte für tür offen im tacho noch wenn eine tür geöffnet ist ????


warscheinlich wurden die falschen kabel angezapft !!!
 

Zagjonson

Newbie
Registriert
20 August 2012
Beiträge
7
Also wenn du mit
GEM/ZV modul das Steuergerät hinter der Verkleidung links unter dem Lenkrad meinst, dann hatte ich dieses schon gegen ein anderes getauscht. Es müssten dann ja beide defekt sein. Die Leuchte im Tacho leuchtet wenn der Wagen läuft und die Tür auf ist.
Es ist als würde kein Strom an den Servomotoren der Türen an kommen. Wir haben aber alles gemessen und die Kabel die wir für den nötigen Strom angezapft haben sowie die Kabel für das schliessen und öffnen Signal sind durchgängig. Es ist quasie der gleiche Zustand hergestellt wie vor dem Versuch die FB einzubauen.


Einfach komisch das ganze...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
hatte das GEM/ZV modul die gleiche teilenummer ?
da es diese module auch ohne ZV funktion gibt .
spannungsversorgung für das modul geprüft
( oben angegebene sicherungen )

plus und minus für die stellmotoren der zv in den türen kommt beides aus dem GEM/ZV modul
genau wie die spannungsversorgung (plus ) für die heckklappenentriegelung
 

Zagjonson

Newbie
Registriert
20 August 2012
Beiträge
7
Ja, es hatte die gleiche TeileNR und die von dir erwähnten Sicherungen sind alle heil.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Falls ihr Stromdiebe (Schnellverbinder) genommen habt, ist der Kabelbaum nun defekt.

Messt die Adern mal mit einem analogen Ohmmeter (mit Zeiger) durch und biegt an den "Anzapfstellen" die Leitung des Kabelbaumes ordentlich durch,

Kann sein dass manche Adern durch die Arbeiten so drastisch beschädigt und dadurch deren Querschnitt reduziert wurde, dass zwar der Strom eines Durchgangsprüfers durchgeht (sind ja nur paar mA für den blöden Piepser), aber nicht der weitaus höhere Laststrom, den die ZV sich reinzieht.
 

Zagjonson

Newbie
Registriert
20 August 2012
Beiträge
7
@ tobiasbierwas

Das ist eine wirklich gute Idee.

Wir haben in der Tat diese Schellen benutzt, die man um das Kabel legen kann und dann mit der Zange festklemmen kann. Es könne natürlich sein, dass so ein paar der kleinen Äderchen kaput gegangen sind. Ich werds nachher mal prüfen. Womit würde ich die Kabel denn wieder vernünftig zusammen bekommen?Lüsterklemmen?

Grüße
 

Zagjonson

Newbie
Registriert
20 August 2012
Beiträge
7
patrick4939 schrieb:
Könntest du vielleicht erwähnen woran es lag oder was du jetzt gemacht hast?!
Das wird Anderen auch nicht weiterhelfen!

Die FB ist verbaut und funktioniert. Die ZV schliesst und öffnet über die FB. Verwende ich den Schlüssel, geht nur die geschlossene Tür auf oder zu. D.h. mit dem Schlüssel geht die ZV nicht! Es wird immer kurioser...

Jemand Ideen?
 
Oben