Zentralverriegelung - hat jemand eine Idee?

K

kawiwu

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde,

nachdem mein Puma nun schon fast 3 Monate keinen Defekt mehr hatte spinnt momentan anscheinend die Zentralverriegelung. Das äussert sich so, daß ich den Wagen mit der Funkfernbedienung aufbekomme, aber nicht mit dem Schlüssel. Sowohl an der Fahrer- als auch an der Beifahrertür kann ich zwar die Schließbewegung zum Öffnen durchführen, aber die ZV reagiert nicht und der Zugang bleibt versperrt. Abschliessen klappt merkwürdigerweise ohne Probleme...
Hat jemand eine Idee? (Ausser die Karre in die Luft zu sprengen)

Vielen Dank,
kawiwu

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Abschliessen ist ja nie das Problem, da wird auch der Code im Schlüssel nicht gelesen, funktioniert rein mechanisch und mit jedem Fordschlüssel.
Da aber die Fernbedienung funktioniert, ist der Code sicher auch noch einwandfrei. Und da es auch auf beiden Seiten nicht geht, denke ich mal, ist das Schloss auch ok (Wäre ja Zufall, dass beide gleichzeitig kaputt gehen). Auch die Steuereinheit sollte noch ok sein, weils ja mit dem Funk geht.

Versuche es doch mal mit einer anderen Schlüssel, ich denke es liegt am Schlüssel.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hast du den Puma überhaupt schonmal aufgeschlossen ohne die Fernbedienung zu nutzen? Die Schlüssel unterliegen auch einem ziemlich hohen Verschleiß!Zuschließen kann man mit jedem Ford Schlüssel, auch mit nem Rohling!

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Original von Ford Freak 2000
Hast du den Puma überhaupt schonmal aufgeschlossen ohne die Fernbedienung zu nutzen? Die Schlüssel unterliegen auch einem ziemlich hohen Verschleiß!Zuschließen kann man mit jedem Ford Schlüssel, auch mit nem Rohling!

Ja, hat sie doch geschrieben.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
[offtopic]Wo denn?Da steht das sie versucht hat mit dem Schlüssel aufzuschließen....vielleicht macht sie sonst nur peer FB? Unser Streetka geht auch nur noch peer FB auf, mit Schlüssel hat man keine Chance[/offtopic]

K

kawiwu

Gast im Fordboard
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !

Tja, ich war dann mal mit dem Reserveschlüssel beim Auto. Aufschliessen ging zunächst wieder nicht, dann habe ich den Wagen scharf geschaltet - also Alarmanlage an - und nochmal aufgeschlossen - Zentralverriegelung reagierte - die Alarmanlage allerdings auch! Da stand ich mit meinem aufgeschlossenen Auto, das mich eine halbe Minute lang böse angehupt hat, bis es dann ruhig wurde und nach 1 Minute hat auch das Blinken aufgehört.
Neuer Versuch an der Beifahrerseite - funktionierte - Alarmanlage blieb aus, ZV funktionierte. Bin mir allerdings jetzt nicht mehr so sicher, ob ich die beim erneuten Abschliessen scharfgeschaltet hatte.
Dazu muß ich sagen, daß ich dieses Alarmanlagenproblem (geht beim ordnungsgemäßen Aufschliessen mit dem Schlüssel ohne FB an) schon mal vor ca 2 Wochen hatte und es seitdem vemieden habe, sie scharfzustellen. Auf eine Alarmanlage kann ich verzichten, auf aufschliessbare Türschlösser nicht.
Na ja, wie es aussieht, ist s wohl eher ein Schlüssel- als ein Schlossproblem. Ich werd´s mal im Auge behalten - und die Alarmanlage geflissentlich ignorieren ( nicht scharf schalten).
Ach ja - ich benutze den Schlüssel mal so, mal mit Fernbedienung, wie´s gerade passt. Nachdem ich zum ersten Mal dieses Alarmanlagenphänomen hatte, hab ich ihn fast nur noch über Funk aufgemacht.

Kann sein, daß ich da jetzt 2 vollkommen unabhängige Sachen in einen Topf schmeisse - langweilig wirds mit dem Wagen auf jeden Fall nicht!

Na ja...ich beobachte es mal - rein komm ich immer, selbst wenn ich durch den Kofferraum krieche :mua

Greetz kawiwu

Oben