Zentralverriegelung geht nicht mehr

T

tom63

Gast im Fordboard
?(

Hallo zusammen ,

habe seit gestern ein Problem . Mein Scorpio lässt mich nicht mehr rein.
Wenn ich auf die Fernbedienung drücke geht überhaupt nichts hatte das Problem schon mal habe dann aber mit dem Schlüssel aufgemacht .
Jetzt geht leider garnichtsmehr weder Fernbedienung noch Schlüssel öffnen die Zentralverriegelung.

Fahrzeug Ford ScorpioTurnier Turbodiesel 2,5 ; GGR Baujahr10/96

hatte schon mal jemand diese Probleme ?
PS Batterie ist neu und die rote LED blinkt also ganz "tot" ist er nicht

Thomas

R

Rüdiger

Gast im Fordboard
Zumindest der Knopf an der Tür, die du aufschließt sollte sich übver die Mechanik öffnen!

M

münchner24V

Gast im Fordboard
Hallo
Vermute mal das dein Steuergerät für die ZV defekt ist.
Hol doch den freundlichen Mann in Gelb(ADAC) und laß dir dein auto öffnen.
Aber laß ihn warten bis das Auto läuft nicht das deine ganze Elektik spinnt und das auto nicht mehr anspringt wegen der wegfahrsperre.
Aber normal wenn du das Auto manuel mit Schlüssel öffnen willst sollte das ja normal gehen da dies ja dann ein mechanischer Vorgang ist.
ist mir jetzt aber auch ein rätsel.
halt mich mal bitte auf den laufenden würd mich intweressieren was das für ein problem ist.
gruß Michi

Und viel erfolg

Goldi

Mitglied
Original von tom63
?(

Wenn ich auf die Fernbedienung drücke geht überhaupt nichts ...

hatte ford da nicht mal probs mit der fernbedienung?
da ich mal von ausgehe das du öfter versucht hast in dein auto zu kommen kann es sein das du deine FB neu anlernen/anmelden mußt.
Bei meiner anlage ist es so das wenn ich mehrmal auf die knöpfchen drücke ohne das da was passiert verstehen sich sender und empfänger nicht mehr.
schau mal in deinem handbuch nach ob du die FB selber anlernen kannst.
is auf jeden fall erstmal nen versuch wert.

MFG Goldi

T

tom63

Gast im Fordboard
Hallo zusammen ,

genau das Problem ich kann die Türen nicht mal mechanisch öffnen.
#Das einzige was funktionierte war über die Heckklappe einzusteigen was mein Scorpi mit einem freudigem Hupkonzert quittierte (Alarmanlage) Gut dacht ich öffne die Tür von innen ... denkste nichts rührt sich nur Alarmanlage blinkt . Ok Schlüssel rein und versucht zu starten denkste wieder Hupkonzert also da seh ich nicht mehr durch ??
Auch ein Handbuch habe ich nicht da es schon beim Kauf weg war.

Ich geh erstmal :bier:

Thomas

Goldi

Mitglied
aso....jetzt versteh ich..........
also ich frage nachher mal meinen bruder(Fordmechaniker :D)
vieleicht hat der ne ahnung.
aus welcher ecke von berlin kommste denn?

mfg goldi

T

tom63

Gast im Fordboard
hallo goldi ,

wohne in Berlin Karow . Am Problem hat sich noch nichts geändert

Thomas

fährt jetzt Fahrad

R

robboer2000

Gast im Fordboard
ZV geht nicht

Hallo allemiteinander, bin neu hier...:happy:
ich muss sagen, ich finde euer Board echt klasse.
Und ich hoffe ich bereite euch keine zu großen Probleme,?/
habe seit Donnerstag einen Cosworth, nun muss ich aber leider sagen, dass mir die ZV ein paar Probleme bereitet, ich kann wie im obigen Beiträgen leider nicht mechanisch aufschließen, nur per Fernbedienung. Abschließen kann ich hingegen mit dem Schlüssel, wenn ich dann aber wieder aufschließen möchte hat der Schlüssel keinen Gegendruck, er dreht also ins leere, hinzu kommt noch, dass die ZV nichts im Kofferraum macht, diesen kann ich nur mechanisch aufschließen, hab da auch schon mal den Stecker vom ZV-Motor abgenoommen und gemessen, da kam aber kein Saft an...Ach ja, auf der Beifahrerseite habe ich das gleiche Problem... Ich freue mich schon auf eure antworten... Ich vertraue euch auch mal ganz was das angeht...

MFG
Sven

I

Irish Cop

Gast im Fordboard
Moinsen

ich lese mit Erstaunen, dass mein Problem........der Scorpio geht nicht auf, nicht nur mein Problem ist. Ich kann weder über Fernbedienung, noch alle Schlüssel, Fahrer-/Beifahrertür und Heckklappe öffnen.

Was soll ich jetzt machen ?? Der ADAC hilft nicht da kein TÜV mehr drauf. Nur ohne Tür auf kann ich kein TÜV machen.

Goldi du wolltest doch mal Deinen Bruder fragen......hast Du?? Es eilt!!!

Oder hat noch jemand einen guten, nein einen sehr guten und effezienten Tipp für mich.

Manni

I

Irish Cop

Gast im Fordboard
Hey

ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Alarmanlage doppelt aktiviert habe. Funktioniert das dann auch ?? Oder stehen die Kollegen mit Blaulicht vor meiner Tür, weil sie denken ich breche ein Auto auf.

Manni

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

wenn die Doppelverriegelung aktiv ist klinkt sich ein Teil der Mechanik im Schließsystem aus!!! Da kannste dann auch die Scheibe einschlagen und die Tür geht von innen mit dem Griff trotzdem nicht auf!!

Ich hatte den Fall auch schon mal, allerdings bei einem Schlachtauto, sprich am Ende war ich soweit das ich ein Loch von außen in die Tür geschnitten habe um an die Mechanik zu kommen und schon gings.

Wahrscheinlich hat sich bei dir auch irgendwas ungünstig verklemmt im Schließsystem.

Du kannst nurmal mit dem Schlüssel auf öffnen gehen, festhalten in der Stellung und von außen an die Tür schlagen (mit Gefühl) im Bereich der Schlossfalle.

Die von Ford wissen bestimmt wie es sonst noch möglich ist, vielleicht sagen die dir was?

Gruß
Michael

Gruß
Michael

superfast

Foren Ass
Moin,

nach ca. 6Tagen ohne Benutzung schaltet sich der Empfänger der Fernbedienung ab, um Energie zu sparen. Die Schlösser selbst leiern ja gerne mal aus. Ich hatte das Problem mal, dass ich meinen Scorpio nach einer Woche nicht mehr per Fernbedienung öffnen konnte und dank der ausgeleierten Schlösser auch nicht mehr mit dem Schlüssel. Da musste ich dann den roten Masterschlüssel holen, der ging noch, hab mir danach einen neuen machen lassen, der funktioniert jetzt aber auch schon nicht mehr in den Schlössern...

Wenn die Doppelschließung aktiviert ist, ist auch von innen nichts zu machen, auch nicht vom ADAC oder so...

Vielleicht hilft ja der Masterschlüsel oder ein neuer.

Grüße, Till

Granada92

Foren Ass
Will mich mal hier mit einklingen, geht auch um die ZV, hab nen 92er CLX Turnier. Der müsste ja laut Prospekt auch ne Doppelverriegelung haben, oder. Der Pieper ist vorne vorhanden. Nur, wenn ich ihn so abschließe, das er Doppelverriegel soll, tut sich nicht, nur die normal ZV schließt. Egal ob Fahrer oder Beifahrerseite. Wo kann man da suchen?

95Scorpio

Foren Ass
Hallo Granada92,

Wenn die Doppelverriegelung nicht tut und der Piepser darum nicht piepst ist ziemlich sicher eine Türe / Heckklappe / Motorhaube nicht zu. Muss nicht mechanisch sein, sondern vor allem elektrisch (Sensor, Schalter).

Ich tippe auf:
- Motorhauben-Schalter oder
- Heckklappe
-> Wenn die Zündung eingeschaltet ist, zeigt das Mäusekino dann alle Türen als "ZU" an?

Bei meinem Kombi ist's die Heckklappe, weil ich den Motor abstecken musste weil er die Heckklappe ständig geöffnet hatte.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

Granada92

Foren Ass
Hallo, ist nen CLX, der hat kein Mäusekino, auch keinen Schalter vorne am Frontblech, dieser ist für die Alarmanlage.

Tante Edit(h) kam gerade noch vorbei und sagte mir, ich habe von der Heckklappe nur die Strebe rausgemacht, weil sie sich mit dem Drücker nicht öffnen lässt, der Motor zieht die Strebe nicht hochgenug, hänge ich aber die strebe aus, die benutz wird, wenn man mit dem Schlüssel aufschließt, dann geht sie auf. Aber ich mache sie nur mit dem Schlüssel auf mache, darum Strebe von der Drückerentriegelung ausgehangen

95Scorpio

Foren Ass
Hallo Granada92,

Habt Ihr in Deutschland billiger ausgestattete Scorpios als wir in der Schweiz?

Habe hier noch keinen Scorpio gesehen, der die Türanzeige (rechts im Kombiinstrument) nicht hat.

Bei mir ist's die Heckklappe, weil ich den Motor abstecken musste. Mache nun immer mit Schlüssel auf. Das funktioniert...

Urs

I

Irish Cop

Gast im Fordboard
Hallo Scorpiomer

mal kurz einen Bericht. Also meine Kiste geht immer noch nicht auf und Ford Pfohe in Hamburg weiß keine Lösung.

Die einzige Lösung, die im Raum steht ist Die Motorhaube irgendwie öffnen und Batterie abklemmen.Ob es dann klappt, weiß man trotzdem nicht, da die Alarmanlage doppelt gelockt ist. Geiles Ding!!

Nur ich komme nicht mal mit einem Wagenheber unter den Wagen und muss da wohl noch ein wenig probieren. Zur Erklärung, der Wagen steht in meinem Carport mit recht wenig Platz.

Also wenn noch einer eine Sensationelle Idee hat......bitte melden.

Manni

Granada92

Foren Ass
Sind deine Schlüssel so platt?

Wenn ja, lass einen neuen machen, flute mal die Schlösser richtig mit WD 40, normal sollte er sich dann aufschließen lassen! Zunot auch mal beim versuch beim aufschließen den Türgriff ziehn. Gibt es ja wohl nicht, das das Auto nicht aufgeht

I

Irish Cop

Gast im Fordboard
Hey Granada

nein die Schlüssel sind nicht platt, hat der Ford Meister gesagt. WD 40 und Balistol ( sagt Ford ) habe ich flaschenweise in die Schlösser gesprüht. Nix passiert.

Ich könnte kotzen. Habe einen Scorpio der nicht aufgeht.

Also wer hat eine bessere Idee als die Kiste sprengen??

Manni

95Scorpio

Foren Ass
Hallo Manni.

Wenn der Schlüssel nicht platt ist, also noch richtig gut ist, dann kommst Du sicher durch die Heckklappe rein.

Falls sich der Knopf nicht bewegt: WD 40 aussen am Knopf (und in die Schlossöffnung) grosszügig einsprühen, einwirken lassen und dann sollte sich das Schloss drehen lassen.

Wenn die Schlüssel aber an allen 3 Schlössern nicht funktionieren:
-> Es sind zu 99% immer die Schlüssel, hatte noch nie ein Schloss, das kaputt war (ausser Vandalenschaden, Einbruchversuch).

Urs

I

Irish Cop

Gast im Fordboard
Hi Urs

Leider funktioniert auch das nicht. werde zwar gleich noch einmal Heckschloss einsprühen, aber habe wenig Hoffnung.

Jetzt habe ich unter dem Motor das Spritzblech abgeschraubt und komme zumindest an den Mechanismus. Nur weiß ich jetzt nicht weiter.

Muss ich ziehen oder drücken? Was muss ich überhaupt machen damit die Klappe entriegelt?

Wer weiß da Rat

Manni

Wäre doch gelacht, wenn ich mit Eurer Hilfe nicht wenigstens die Motorhaube aufbekommen würde.

I

Irish Cop

Gast im Fordboard
Also ich sehe folgendes wenn ich durch den Kühlergrill schaue

den Zapfen mit der Feder drauf

einen Entriegelungsmechanismus

und einen Haken, der vom E-Mechanismus bewegt wird

ist dieser Mechanismus der Auslöser für die Haubenverriegelung??

Wenn ja, wie weit muss ich den nach oben drücken??

Manni

I

Irish Cop

Gast im Fordboard
So

Auto ist auf!!!!

Aber die Alarmanlage ist immer noch aktiv.

Hatte die Batterie bereits abgeklemmt, keine Wirkung

Wie schaltet man die Alarmanlage aus???

Hat jemand Ahnung davon ????

Manni

I

Irish Cop

Gast im Fordboard
oh ich habe gerade gelesen, dass man solche Tipps nicht bekannt geben darf.

Nur wie soll ich denn sonst meinen Scorpio wieder starten. Türen auf, Alarmanlage hupt und ich kann den Wagen nicht starten.

Da muss es doch eine Lösung geben.

Also einen Tipp dann bitte als PN..........möchte ja keine Verwarnung vom Admi haben.

Manni

I

Irish Cop

Gast im Fordboard
um die Sache noch ein wenig zu erschweren....

ich kann kein Schloss manuell mit Schlüssel schließen

Manni

95Scorpio

Foren Ass
Hallo Manni.

Wenn Du mit keinem Schlüssel kein Schloss aufmachen kannst: Bist Du sicher, dass die Schlüssel zum Auto passen?

Ich hab's noch NIE gehabt, dass mit keinem Schlüssel kein Schloss aufgeht. Und ich habe einige Scorpio's rumstehen, auch draussen über mehrere Winter...

Falls die Schlüssel 100% zum Auto passen gibts nur eines:

-> Neuen Schloss-Satz kaufen.

En Gruess

Urs

I

Irish Cop

Gast im Fordboard
Hey Urs

habe den Wagen starten können. Frag jetzt nicht wie.

Ich habe die Sicherungen 8, 16,17,22 gezogen und bin dann rein und habe den Wagen gestartet. Läuft!!

Dann habe ich die Sicherungen 8,16,17 wieder reingemacht und kein Alarm ging an. Erst als ich die 22 bei laufendem Motor reingesteckt habe ging die Alarmanlage wieder los.

Hast Du eine Erklärung dafür??

Wenn Du willst können wir ja mal telfonieren

Manni :mp:

Oben