Zentralverriegelung öffnet nicht

P

Peter W

Gast im Fordboard
HAllo Leute
Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.
Wir haben für unseren Sohn als ERSTES Auto einen Fiesta Bj. 91 gekauft.

Das Problem :

Wir können zwar das Fahrzeug abschließen aber die ZV öffnet sich nicht, zur Zeit müßen wir über Kofferraum die Türen von Innen öffnen.

Hat jemand ein Tipp oder Anregung woran es liegen kann ?

mfg
Peter w

petomka

Haudegen
RE: Zentralverriegelung

hört sich nach defekten Schließzylinder an, evtl aber auch "nur" ein verschlissener Schlüssel.

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Wenn der Schließzylinder, bzw. der Schlüssel ausgenudelt wäre, könnte er nur nicht aufschließen, denn mit einem Fordschlüssel kann man jeden anderen Ford abschließen, aber aufschließen nur den eigenen. :happy:

Beschreib bitte mal das Fehlerbild etwas genauer...

Lässt er sich auch von der Beifahrerseite nicht mehr aufschließen, oder sperrt er von dort bedient nur kurz auf und direkt wieder zu?

Der Schlüssel muss sich bei der ZV vom Fiesta (wenn man ihn ganz langsam dreht) mit leichtem Widerstand bewegen lassen, bis der Stellmotor hörbar in Aktion tritt, man keinen Widerstand mehr spürt und in Nullkommanichts am Ende des Zylinderdrehbereichs landet. :idee

Wenn sich die Fahrertüre weder von innen noch von aussen entriegeln lässt, ist die berühmte Feder in der Schlossfalle kaputt, man kann in dem Fall entweder eine Kugelschreiberfeder dort einsetzen, oder die komplette Schlossfalle erneuern, die ohne ZV kostete mich vor 3 Jahren um die 45 EUR, wieviel sie heute und als "mit-ZV" kostet, kann ich dir leider nicht sagen.

petomka

Haudegen
Original von tobiasbierwas
Wenn der Schließzylinder, bzw. der Schlüssel ausgenudelt wäre, könnte er nur nicht aufschließen, denn mit einem Fordschlüssel kann man jeden anderen Ford abschließen, aber aufschließen nur den eigenen. :happy:

Ich habe nie etwas anderes behauptet, aber schreibt ja, er kann nicht aufschließen, sundern nur abschließen. Weiter schreibt er, dass er die Türen von innen auf machen muss.

zur Zeit müßen wir über Kofferraum die Türen von Innen öffnen.

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Hast recht Petomka, sorry, war mal wieder um tausend Ecken in die Funktion der ganzen Klamotten in der Schlossfalle vertieft. :rolleyes:

Also wenn der Schlüssel nur noch hinten geht, wird es wohl an zerrittenen Schließzylindern liegen.

Nur die Frage, ob die ZV beim Aufschließversuch rein gar nichts macht, oder nur rumspinnt (Auf- und direkt wieder zusperrt z.B.), ist noch unbeantwortet. In dem letzterem Falle würde ich nämlich auf einen defekt in der ZV Verkabelung bzw, der Stellmotoren tippen.

Oben