Zentralverriegelung äähh???

Metalhorse

Triple Ass
Och nö , nicht schon wieder.
Seit neusten funktioniert meine ZV bzw. FB nicht mehr so wie ich es eigentlich erwarte.
Habe schon in der Suche nachgeschaut, konnte nur noch keinen passenden Beitrag finden.
Nun mein Problemchen, ich schliesse mein Fzg. mit der FB auf und siehe da die hintere Tür auf der Fahrerseite ist nicht aufgegangen.
Nun gut habe sie per Hand auf gemacht und bin erst mal los auf Arbeit.
Bin nun aufm Parkplatz und wollte mit der FB abschliessen und die hintere Tür verriegelt nicht, habe es auch nicht klacken hören.
So habe nochmal mit der FB entriegelt und wieder verriegelt und siehe da Tür war auf bzw. wieder zu, klacken war wieder zu hören, habe es dreimal versucht und hat funktioniert.
ÄÄhhmm, ?( wie soll ich das jetzt deuten???
Der Stellmotor kann ja demnach nicht defekt sein, da es ja noch funktioniert aber eben nicht immer.
Kann die Batterie von der FB leer sein oder hat das vieleicht mit dem knallen der Tür zu tun, was ich auch schon gepostet habe ????
Ich muss nacher mal versuchen bzw. wenn diese Macke wieder auftritt manuell das Fzg zu verriegeln oder zu öffnen.
Ich kann mir zur Zeit nicht erklären wie das zustande kommt. :idee

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

nein, die FB-Batterie hat damit sicher nix zu tun, sonst würde schlicht garnichts passieren, weil der FB-Sender zu schwach wäre oder garnicht mehr zur ZV funken würde.

Ich vermute einen sich langsam verabschiedenden ZV-Motor in der betroffenen Türe. So "aus dem Schlaf gerissen" wollte er wohl erstmal nicht arbeiten, aber nachdem er beim Fahren ordentlich "wach" geschüttelt wurde, hat er dann doch noch mitgespielt. Auf jeden Fall erstmal weiter beobachten.

Grüße
Uli

Metalhorse

Triple Ass
Ich vermute einen sich langsam verabschiedenden ZV-Motor in der betroffenen Türe. So "aus dem Schlaf gerissen" wollte er wohl erstmal nicht arbeiten, aber nachdem er beim Fahren ordentlich "wach" geschüttelt wurde, hat er dann doch noch mitgespielt. Auf jeden Fall erstmal weiter beobachten.

Wenn es der ZV-Motor sein könnte, würde er denn da garnicht mehr funktionieren, so nach der Art, Drehen oder Nicht ?
Ich gehe davon aus, dass wenn ein Motor defekt ist funktioniert er nicht mehr.
Ich muss leider gestehen, dass ich nicht weiss, wie so ein ZV-Motor aufgebaut ist.
Würde sowas unter Garantie fallen und was würde es kosten, den ZV-Motor austauschen zulassen? :(

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir lags am Stecker der Kabelbrücke zwischen Karosserie und betroffener Tür. Eine Reinigung des selben und Behandlung mit Kontaktspray hat geholfen. Seit einigen Wochen geht wieder alles so wie es soll.

BigWoelfi

Foren Ass
Schließfunktion für Türen

@ Metalhorse

wie immer, Lesen soll helfen. In der Betriebsanleitung des MK3 ist es auf jeden Fall noch beschrieben, warum das so ist und wie man es Ein- und Ausschaltet.

In diesem Thema habe ich es beschrieben und warum das so ist. Da ist auch reichlich Diskussion zu dem Thema vorhanden. Gilt offenbar für alle Mondis.

Du kannst aber auch einfach mal dieTasten für Öffnen und Schließen der Türen auf der FB (bei geschlossenem Fahrzeug und von außen) mindestens 4 Sekunden drücken. Dann bekommst Du eine Bestätigung über Warnblink und die Funktion wird Ein-/ausgeschaltet.

Also entweder alle Türen beim ersten Drücken einer Taste oder nur Fahrertür beim ersten Drücken und alle andern beim zweiten Drücken.

Gruß, Wolfgang

Metalhorse

Triple Ass
@BigWoelfi

danke für den Tipp, aber bei mir öffnet sich beim ersten drücken alle vier Türen bis heute, nur die hintere linke Tür eben nicht mehr.
Dashalb vermute ich, dass irgendwo ein Defekt vorliegt oder noch vorliegen wird.

BigWoelfi

Foren Ass
Du könntest das aber trotzdem mal ausprobieren. Vielleicht hat ja ein Motor was falsch verstanden irgend wann.

Außerdem könntest Du mal schauen, wo die Sicherung dafür sitzt. Weiß nicht, ob da eine für alle Motoren da ist oder ob die einzeln abgesichert sind.
Wenn einzeln, könnte die Sicherung vielleicht ne Macke haben. :D

Gruß, Wolfgang

Metalhorse

Triple Ass
Ok ich werde mal versuchen 4sek. Öffnen/Schliessen und sehen was danach ist. Die Sicherungen kann ich so nicht sagen, da müsste ich erst nach sehen ob jeder Motor eine Eigene hat.Zur Zeit funktioniert es wieder mal perfekt :wow
Ich Danke erstmal für die Hinweise und werde die Sache erst mal weiter beobachten.

MfG
Metalhorse

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@BigWoelfi: Sorry, aber nicht richtig.

a) es wird elektrisch nur die Fahrertür separat angesteuert, eben für diese 2-stufige Aufsperren-Funktion. Die anderen 3 Türen hängen gemeinsam am gleichen Anschluss an der ZV. Die können beim besten Willen nicht separat angesteuert werden. Wenn eine dieser Türen nicht mitspielt, liegt ein Defekt eben in der Tür oder in einem Kabel dorthin vor.

b) Die ZV benutzt nur eine Sicherung (außer für Zusatzaufgaben wie Zündungserkennung usw.) Und die ist entweder ok oder durchgebrannt. Eine Wackel-Sicherung (die mal geht und mal nicht) hab ich beim besten Willen noch nicht gesehen. Und wenn sie durchgebrannt ist, ist die gesamte ZV "tot".

Und das mit dem "Lesen soll helfen" geb ich in aller Freundlichkeit an Dich zurück: Metalhorse hat von Anfang an geschrieben, dass es nicht um die Fahrertür sondern eine der anderen Türen geht.

@Metalhorse:
Der Tipp mit dem Stecker ist garnicht so schlecht. Mach mal die betroffene Türe ganz auf und schau in den Spalt zwischen den Scharnieren. Da ist der Gummischlauch mit den Kabeln zwischen B-Säule und Tür. An der Karosserieseite (B-Säule) führt der Schlauch in ein rundes geriffeltes Plastikteil. Dieses lässt sich drehen und dann abnehmen, es ist ein Stecker. Öffne ihn mal, schau Dir die Kontakte an auf Anzeichen von eingedrungenem Wasser oder Korrosion (dann vorsichtig reinigen), gib Kontaktspray drauf und bau es wieder zusammen, dann die Türe wieder testen. Die klebrige Masse in dem Stecker sollte möglichst drinbleiben (wenn noch vorhanden), das ist Fett und soll eben Feuchtigkeit abhalten.

Und zum ZV-Motor: nun, auch da könnte es ein Wackelkontakt sein oder eine schwergängige Mechanik, die der Motor z.B. bei kaltem Fahrzeug einfach nicht betätigen kann, im warmen Zustand dann schon.

Grüße
Uli

Metalhorse

Triple Ass
@MucCowboy,

ich werde mal deine Tipps mit dem Stecker ausprobieren, ob danach wieder eine reibungslose Funktion der ZV gegeben ist.
Zur Zeit funktioniert wie gesagt die ZV an allen Türen wieder wunderbar.
Sollte doch der ZV-Motor defekt sein, dann werde ich zum FFH :schalt: fahren und es reparieren lassen, habe ja Garantie drauf. :D ( hoffe ich doch ).
Ich werde dann mal berichten, ob es nur am Stecker oder an dem ZV-Motor gelegen hat.

MfG
Torsten

Metalhorse

Triple Ass
Jetzt habe ich nochmal eine Frage. ( Bitte nicht hauen :D )
Komme heute früh auf Arbeit an, stelle mein Mondeo ab und wollte wie gewohnt durch einmaliges Drücken der FB den Wagen verriegeln, hintere linke Tür wieder nicht zu.
Habe dann aber zweimal nacheinander auf verriegeln gedrückt und die Türen gingen ALLE zu UND die Warnblinker haben zweimal aufgeleuchtet. ?(
Jetzt stelle ich mir die Frage, WARUM taten Sie das, vorallem wieso gehen dabei aufeinmal ALLE Türen zu ?
Habe dachnach gleich wieder entriegelt und einmal bzw. zweimal auf verriegeln gedrückt nur die Warnblinker taten nichts :idee.
Ich habe bis jetzt immer nur durch einmaliges Drücken den Wagen verriegelt und die Warnblinker haben auch nie aufgeleuchtet.
Was oder wie sollten nun die Warnblinker bedeuten ????.

BigWoelfi

Foren Ass
Warnblinken

Original von Metalhorse
Jetzt habe ich nochmal eine Frage. ( Bitte nicht hauen :D )
Komme heute früh auf Arbeit an, stelle mein Mondeo ab und wollte wie gewohnt durch einmaliges Drücken der FB den Wagen verriegeln, hintere linke Tür wieder nicht zu.
Entspricht ja Deiner bisherigen Fehlerbeschreibung.

Habe dann aber zweimal nacheinander auf verriegeln gedrückt und die Türen gingen ALLE zu UND die Warnblinker haben zweimal aufgeleuchtet. ?(
Jetzt stelle ich mir die Frage, WARUM taten Sie das, vorallem wieso gehen dabei aufeinmal ALLE Türen zu ?
Habe dachnach gleich wieder entriegelt und einmal bzw. zweimal auf verriegeln gedrückt nur die Warnblinker taten nichts :idee.
Du solltest das mal etwas genauer beschreiben. Als Du 2x zum Verriegeln gedrückt hast, hat da beim 1.x nur die Fahrertür verriegelt?
Dass die Warnblinker nichts taten einmal, könnte bedeuten, dass von der Elektronik her hinten links nicht mit als geschlossen registriert worden ist.
War hinten links denn auch tatsächlich zu beim Verriegeln mit zwei mal drücken? ?(
Sind denn bei Dir mal Schlösser oder Motoren ausgetauscht worden? ?(
Hast Du mal den Fehlerspeicher per WDS in der Werkstatt auslesen lassen? ?(

Dass die Warnblinkleuchten nichts bestätigen, ist auch ein Fehler. Der Effekt tritt auch auf, wenn zum Beispiel die Kofferklappe nicht richtig zu ist.

Ich habe bis jetzt immer nur durch einmaliges Drücken den Wagen verriegelt und die Warnblinker haben auch nie aufgeleuchtet.
Was oder wie sollten nun die Warnblinker bedeuten ????.
Dann ist jetzt diese Funktion umgestellt, die ich beschrieben habe. 1x drücken, Fahrertür Schließen/Öffnen. 2x drücken, alle anderen Türen Schließen/Öffnen.

Die Warnblinkanlage blinkt 2x kurz, wenn Fahrzeug ordnungsgemäß zugeschlossen ist und 1x etwas länger, wenn Fahrzeug aufgeschlossen wird.

Ist ja gleichzeitig die Sichtkontrolle, wenn Du das von weiter weg machst. :D

Gruß, Wolfgang

Metalhorse

Triple Ass
Also ich habe eben mal im Handbuch nachgesehen und dort steht, dass bei einmaligen drücken der Verriegelungstaste auf der FB die WB nicht angesprochen werden.
Wenn innerhalb von 2sec. die Verriegelungstaste zweimal gedrückt wird erfolgt eine Doppleschliessung die mit zweimaligen aufleuchten der WB angezeigt wird.
Ich denke, dass ich heute zum FFH fahren werde und der mir denn ZV-Motor mal tauschen soll, denn so richtig glaube ich es nicht das es irgendwie and der FB Steuerung liegen kann.

Du solltest das mal etwas genauer beschreiben. Als Du 2x zum Verriegeln gedrückt hast, hat da beim 1.x nur die Fahrertür verriegelt?
Nein es verriegel sowohl bei 1.x und bei 2.x alle Türen gleichzeitig.

Metalhorse

Triple Ass
So ich war nun mal bei meinem FFH, der hat mir bestätigt, dass der ZV-Motor defekt ist und getauscht wird.
Jetzt wollte ich gerne mal wissen, ob jemand von euch weiss wie teuer so ein Tausch bei Ford ungefähr werden kann. :idee
Ich habe ja noch Garantie und muss nur 20% davon selber tragen :D, aber wäre gut zu wissen, ob meine Fordwerkstatt so ungefähr preislich auf einer Ebene liegt.

BigWoelfi

Foren Ass
Original von Metalhorse
... ZV-Motor defekt ... wie teuer so ein Tausch bei Ford ungefähr werden kann. Ich habe ja noch Garantie und muss nur 20% davon selber tragen ... gut zu wissen, ob meine Fordwerkstatt so ungefähr preislich auf einer Ebene liegt.
Weiß ich nicht aber wozu soll das gut sein, dass man das in diesem Fall weiß?
Meinst Du, Du bekommst das Teil zu 100% irgend wo günstiger, als bei Deinem Freundlichen für 20%? ?(

Gruß, Wolfgang

B

bonnz

Gast im Fordboard
Ich denke er will einfach nur wissen, auf was er gefasst sein muss. Kann ich gut verstehen, ich bin auch immer so :rolleyes:

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Bei mir war damals der Stellmotor in der Fahrertür defekt und ich mußte ebenfalls nur einen kleinen Teil der Materialkosten zuzahlen. Ich bilde mir ein ich mußte etwa 40,-€ dafür löhnen alles in allem. Aber sooo genau weiß ich das nicht mehr, ist schon ne Weile her.

E

etixer

Gast im Fordboard
Bei mir war schon der Verschließmechanismus der hinteren rechten Türe defekt. Und zwar so, daß die Türe auch nicht mehr auf ging. Dafür wurden knapp 650 EUR fällig.

Seit längerer Zeit verriegelt die Beifahrertüre nicht mehr mit der ZV. Am letzten Samstag habe ich daraufhin die Türverkleidung abgebaut und den besagten Stecker gesucht (war ein Tip aus dem Forum). Diesen habe ich dann mit Kontaktspray bearbeitet. Nach einiger Zeit hat die Türe sogar wieder verriegelt. Unfaßbar. Dieser Erfolg hat allerdings nur 1 Tag angehalten. Danach mußte ich wieder auf Handbetrieb umschalten. :kotz:

Oben