Zentralverieglung öffnet beim Schließen???

Marcy26

Doppel Ass
Registriert
17 März 2006
Beiträge
151
Alter
43
Ort
Leipzig
Hallo



Kann mir vieleicht jemand Helfen.??

Beim Ka meiner Freundinn der Hat eine ZV, der Verkäufer (privat) sagte die hat mal funktioniert.

Ich den Sicherungskasten auf (grübel) für die ZV giebt es keine Sicherung,aber dafür für das Schiebedach (da war keine drin) da hab ich eine reingesteckt,und versucht von drin zu verriegeln ssst. Geräuch vom Stellmotor, also auf beiden Seiten geht der Motor.

Doch sobald ich zu drücke geht es gleich wieder auf genau so von Außen.???? Was ist das??? Beide Seiten.



Ach Ps.. hat der Ka eigentlich ABS 1.3i 60PS weil dort ist auch keine Sicherung drin bzw. Kein Relais ist?? (dumme Frage)

Lg
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
wie isses jetzt wenn du das auch mit dem schlüssel machst?? passiert da das gleiche??

wenn ja dann ist irgend nen stift im schloß abgebrochen. keine ahnung wo der sitzt, war bei mir schon lange her.
 

Marcy26

Doppel Ass
Registriert
17 März 2006
Beiträge
151
Alter
43
Ort
Leipzig
Ja da ist leider das gleiche Problem.

Das Schloss auf der Fahrerseite hakt etwas... heißt das nun das Schloss(Schließzylinder) müsste ich wechseln??? also anderes Schloss(schlüssel)

Bitte um kurze Rückmeldung



Lg Marcel

PS: und wenn ja ist es sehr schwer das Schloss zu tauschen???? Hab schon mal beim Cougar den ZV Motor getauscht und hab mir bald die Finger gebrochen*würg*
 
U

Uli

Gast im Fordboard
ZV-Antrieb und Schließzylinder sind immer zwei getrennte Teile und können getrennt voneinander getauscht werden. Neue Schlüssel brauchst Du also nicht.

Prüfe mal, üb Deine Unterlagen zur Sicherungsbelegung überhaupt zum betreffenden Fahrzeug passen. Wenn er definitiv ABS hat (und nicht nur "der Verkäuft hat aber gesagt, das..."), dann sind auch die betreffenden Sicherungen vorhanden. Wir können Dir da nicht weiter helfen, weil Du keine entsprechenden Angaben zum Auto gemacht hast (Baujahr, Ausstattung-Level etc)

PS: Wer permanent in Fettschrift oder mit Unterstreichung schreibt, erweckt einen unfreundlichen Eindruck. Sowas "klingt" beim Leser wie anbrüllen. Und von Farben möchte ich auch abraten. Je nachdem welchen Stil der Leser eingestellt hat, können farbige Texte auf seinem Hintergrund "unsichtbar" werden.

Grüße
Uli
 

Marcy26

Doppel Ass
Registriert
17 März 2006
Beiträge
151
Alter
43
Ort
Leipzig
:tippen Sry das mit den Farben ist nur eine Macke..

ok das heißt ich müsste dann nur das Schloss wechseln?

Aber steh ich grad auf´n Schlauch ´wenn ich das Tür Schloss wechsel brauch ich doch nen neuen Schlüssel oder nicht? Dann hätte sie ein für´s Zündschloss einen für die Tür und einen für den Tank :denk :denk hee sry versteh grad nix.



----> ABS Relais Steckplatz ohne Kontakte (also ohne ABS) geh ich von aus.

Ford Ka 1.3i 60PS EZ05.00 CallyaEdition
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Dann tritt mal einen Schritt zur Seite, so kommst Du vom Schlauch runter ;)

Der Schliezzylinder nimmt den Schlüssel auf. Wenn die Form vom Schlüssel stimmt, lässt sich der Zylinder mit Hilfe des Schlüssels drehen. Und diese Drehbewegung sorgt über ein mechanisches Gestänge für das Auf- und Zusperren der Türen.

Der ZV-Antrieb enthält einen Elektromotor sowie einige elektrische Kontakte. Diese Einrichtung gehört zur ZV und sorgt aufgrund von elektrischen Befehlen ebenfalls für eine mechanische Bewegung, die über dasselbe mechanische Gestänge für das Auf- und Zusperren sorgt.

Beile Deile können getrennt ausgetauscht werden. Jetzt kommt's darauf an was wirklich Dein Problem ist.
Im 1. Beitrag hast Du geschrieben, dass er nach Abschließen automatisch wieder entriegelt. Das ist ein Effekt, der bei defektem ZV-Antrieb auftritt, weil die ZV nicht gemeldet bekommt, dass die Türen wirklich zu sind. Aus Sicherheitsgründen entriegelt die ZV dann sofort wieder.

Im 3. Beitrag schreibst Du, dass der Schlüssel manchmal im Schloss hakt. Nun, möglich dass der Schlüssel abgenutzt ist und nicht mehr ordentlich greift. Oder die feine Mechanik im Schließzylinder zeigt Verschleiß. Schonmal mit WD40 oder anderem Kriechöl probiert?
Übrigens, selbst wenn man einen neuen Schließzylinder braucht, kann dieser problemlos auf die vorhandenen Schlüssel eingestellt werden.

PS: Wenn die ABS-Steckplätze im Sicherungskasten keine Pins besitzen, ist definitiv kein ABS enthalten.

Grüße
Uli
 
Oben