Zahnriemenwechsel?

C

Chris05

Gast im Fordboard
Hallo,
hat der Cougar 2,0 l 16v nur eine oder zwei umlenkrollen?
Und wo sind die OT markierungen?(wenns welche gibt)
MfG
Chris

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Zwei Umlenkrollen !

Er hat keine OT Markierung. Bei ihm werden die Nockenwellen aretiert ( OT ) und dann die Zahnräder gelöst zum Spannen des Riemens.
Wenn du das noch nicht gemacht hast dann lass lieber die Finger davon......

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
gibt beim cougar keine OT markierung.

die nockenwellen werden hintenb mit nem spezialwerkzeug (is eigentlich nur ein flachstahl in der richtigen dicke) festgesetzt. die kurbelwelle wird auch mit nem spezialwerkzeug festgesetzt dann werden die nockenwellenräder losgeschraubt riemen drauf gtemacht nockenwellenräder wieder fest alles losmachen durchdrehen dann zur kontrolle wieder die werkzeuge rein. die sollen leicht reingehen und wenn alles passt nockenwellendeckel wieder drauf und ab gehts.

ach so zum gegenhalten der nockenwellenräder gibt es auch wieder ein spezialwerkzeug.

wenn man seitlich auf den motor schau ist rechts under dem rechten nockenwellenrad ne umlenkrolle und links oben ist die spannrolle.

edit: @schraubi. die motoren ab 1.99 haben nur noch eine umlenkrolle. die davor hatten zwei

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Dann hab ich eine zuviel gewechselt oder Du eine zu wenig. Die Motoren 2.0 Liter bis 2000 haben laut meiner technischen Unterlagen alle zwei Umlenkrollen und eine Spannrolle. Ich darf die Unterlagen wegen der Copyright von Carat nicht veröffentlichen.....

C

Chris05

Gast im Fordboard
Hi und danke für die schnelle antwort.
ich wußte nicht das da zwei Umlenkrollen dran sind da wo ich den schutz abgenommen habe gesehen hab, das rechts über der Kurbelwelle ne Bohrung ist, da aber keine Umlenkrolle dran war und der Riemen noch nie gewechselt wurde laut serviceheft.
PS. Wofür soll man die Nockenwellenräder lösen wenn an der Spannrolle ne markierung mit zeiger ist......?
MfG

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
laut ford haben nur die motoren bis 1.99 zwei spannrollen. wobei es sein kann, dass autos die später gebaut wurden teilweise älter motoren haben mit zwei spannrollen. is ja aber egal. am besten erst schauen und dann bestellen. mein erster cougar hatte auf jeden fall auch nur eine. wie es bei dem jetzt ist kann ich net sagen. ist mir auch egal, weil ich ja den alten motor im neuen drin hab.

edit: ich empfehle auf jeden fall wenn man die werkzeuge nicht hat oder das noch nie gemacht hat solle man die paar euro ausgeben und es bei ford machen lassen. ich hab selbst auch schon bei anderen autos den zahnriemen gewechselt aber beim cougar hatte ichs machen lassen. heute würde ich versuchen die werkzeuge bei ford auszuleihen wenn das net gingen würde ichs wieder machen lassen.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von Chris05
PS. Wofür soll man die Nockenwellenräder lösen wenn an der Spannrolle ne markierung mit zeiger ist......?
MfG

Die Räder der Nockenwellen muss man lösen damit sich der Zahnriemen richtig spannen kann! Löst du die Räder nicht, können sich dadurch die Steuerzeiten verstellen wenn sich der Riemen nach spannt!!!

EDIT:
PS: Dieses Thema gabs hier auch schon oft genug! Nutzt vor dem Erstellen eines neuen Themas die SUCHFUNKTION!

C

Chris05

Gast im Fordboard
meiner is von ez 98 abe hat nureine rolle oben rechts gehabt und unten rechts ist nur ne bohrung mit gewinde,fahr morgen früh mal beim ford händler vorbei. (hab ja noch urlaub :) )

A

Andy Cougar

Gast im Fordboard
Ich habe das auch mit meinem bruder selber gemacht.
Wie SCHRAUBI sagt. Wenn du das noch nie gemacht hast finger weg. Wir hatten auch probleme den spanner rinchtig einzustellen.

C

Chris05

Gast im Fordboard
hi,
danke für die ganzen Tipps, Zahnriemen ist erfolgreich gewchselt worden :)
MfG

Oben