Zahnriemenwechsel TD

Adm_chr

Doppel Ass
Hallo,

es ist nun bald soweit, dass ich meinen Zahnriemen im Zuge der 5 Jährigen Wartung wechseln muss.
Im allgemeinen traue ich mir das auch ohne größere Probleme zu.
Habe auch so ein selbsthilfe Buch.
Nun wird in dem Buch aber nichts erwähnt, ob man den Hilfsrahmen ausbauen muss??

Es ist ja im Bereich des Zahnriemens doch alles sehr eng beim TD.

Also..gehts auch ohne Ausbau des Hilfsrahmens?? (wäre mir lieber)

Noch etwas:
Soll ich die Wapu auch gleich wechseln??
Wenn ja, dann müsste ich den Hilfsrahmen aber lösen, oder?

Christoph

lina

Foren Ass
Da es nicht erwähnt wird, wird wohl der Hilfsrahmen auch nicht ausgebaut werden müssen. Es muss nur der Halter für das rechte Motorlager entfernt werden.

Laut FFh muss die WaPu nicht getauscht werden. Bei der Laufleistung würde ich sie aber tauschen, da bei einem späteren Ausfall alles noch einmal auseinander gebaut werden muss.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Mein Kumpel ist bei dem Motor nun bei 380.000km, und noch die erste Pumpe drin.Dafür wechselt er immer 2 Zahnriemen (?!)

Adm_chr

Doppel Ass
Also die Wasserpumpe werde ich wohl mal lassen..mein Mondeo hat ja erst 90000km am Buckel.

Aber noch mal zum/zu den Zahnriemen (sind 2; einer für die Nockenwelle, einer für die ESP)..

Zum Ausbau des Motorlagers muss doch der Hilfsrahmen (welcher den Motor mit dem Lager verbindet) ausgebaut und somit der Motor gestützt werden, oder?

Gehts wirklich nicht ohne dessen Ausbau..wird in dem Buch wie gesagt beim Zahnriemenwechsel nicht erwähnt.

Christoph

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ja, ich weiß, mein Kumpel hat nen MK2, war mir jetzt nicht ganz sicher, ob die gleich sind. Sollten aber. Das Fragezeichen war jetzt mehr auf die Wasserpumpe bezogen, ob die vieleicht mal was neues erfahren hat.

lina

Foren Ass
Welchen Hilfsrahmen meinst du denn?

1. den Vorderachs-Hilfsrahmen (das Teil heißt so)
oder
2. Halter für rechtes Motorlager (Halter = Hilfsrahmen??)

Der Halter muss ausgebaut werden.

Adm_chr

Doppel Ass
Achso, dann meine ich den Halter des Motorlagers. (wird in dem Buch als Hilfsträgerrahmen bezeichnet)

Also gehts nicht ohne zusätzlichem Abstützen des Motors/Ausbau des Motorlagers??

Im Buch steht nämlich, dass das Motorlager nur zum Wechsel der Wapu ausgebaut werden muss, für den Zahnriemen nicht.

Also wenns wirklich nicht anders geht, muss ich wohl das Lager auch mit ausbauen.

Danke,
Christoph

Oben