Zahnriemenwechsel MK1 TD

B

berni333

Gast im Fordboard
Hey,

(Muss jetzt unbedingt bei meinem Mondeo 1,8 TD 90ps 1996 den Zahnriemen wechseln lassen!
da ich jetzt 100% weiß, dass er das letzte mal bei 60.000km gewechselt wurde und er jetzt 160.000 drauf hat. Wollte ihn eh sowieso wechseln, aber jetzt wirds höchste Eisenbahn...)

Bin beim Überlegen, ob ich den Wechsel in einer Ford Werkstatt lassen machen soll oder in einer freien Werkstatt.
Ford wird sicherlich teurer! Die kennen sich dort halt bestens aus...

Wie lange wird der Wechsel ca. dauern?

Wir haben so nen "Hausmechaniker" der alle Autos repariert... Wenn er das benötigte Spezialwerkzeug nicht hat, wirds für ihn wohl auch schwer werden? was meint ihr?

Besser gleich in eine ford werkstatt? ein paar 100 euro wirds schon kosten hat unser Mechaniker gemeint...

danke
gruß
bernhard

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich hab da 6-700 euro in erinnerung.
der zahnriemen mit spannrollen ist teuer beim TD.

lass ggfl. die wasserpumpe gleich mit wechseln.
wenn die hops geht muss der zahnriemen wieder runter.
und die werkstätten dürfen dann nur wieder nen neuen verbauen.
ist also so gesehen günstiger.

B

berni333

Gast im Fordboard
danke für deine schnelle Antwort!

würdest du eher ne Ford Werkstatt beforzugen oder meinst schaff das ein einzelner freier Mechaniker auch?

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
also das dürfte nen freier auch können.

ich muss zu ford, da der inhaber dort bei mir auch kunde ist.
kostet sicherlich mehr als in der freien, aber kompetent sind die wirklich. und wenn ich zwischendurch ne kleinigkeit habe wird das auch nicht immer berechnet. oder mal nen ST für nen abend zum testen. :D

je nachdem was der für nen zahnriemen verbaut, ford nimmt da ja nur motorcraft, wirst du sicher 150-200 euro günstiger bei wegkommen.

B

berni333

Gast im Fordboard
okay, muss mir das dann mal überlegen ob FOrd WErkstatt oder nicht!

Würde in nem Shop auch so nen Nachbau Zahnriemen bekommen. Natürlich auch Spannrollen und so. Da bekomme ich auch %...
hm, dann wirds wahrscheinlich noch billiger...

ST hört sich gut an :wow

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
hört er sich auch, dank symposer auch innen.
geld reicht aber nur zum tanken nach der probefahrt. :idee

Oben