Zahnriemenwechsel 1,8Liter Diesel! BJ.95

W

weißermondeo

Gast im Fordboard
Moin,

hat jemand den Zahnriemen beim 1,8Liter diesel gewechselt..? Ist das eine große Sache.?

Wie werden die Spannrollen gespannt?

Klappt das ohne Spezialwerkzeug?

Eine Brücke werde ich sicher brauchen oder.?

Was für ein Wechselintervall hat der Diesel eigentlich..?

Fragen über fragen! Selber angeschaut hab ich mir das ganze ehrlich gesagt noch nicht! Deswegen wäre ich euch dankbar...wenn mir jemand ein Überblich verschaffen kann!

N3r0

Grünschnabel
Tach, :happy:

alls erstes einmal hat dein Diesel 2 Zahnriemen.
Einen für die Motorsteuerung (Nockenwelle etc.)
und einen 2ten für die Einspritzpumpe.

Desweiteren hat dein Diesel 2 selbstspannende Spannrollen eingebaut.
Das heisst pro Zahnriemen eine Spannrolle.

Wegen Brücke da wirst du keine brauchen,nur einen Unterstellbock mit einem Holzblock.So machens wir auch immer.

Solche Zahnriemen habe ich schon Hunderte gewechselt,da ich selbst bei einem Ford-Autohaus arbeite.
Ob es ohne Spezialwerkzeug geht kann ich dir nicht sagen habs noch nie probiert.
Laut FORD darf man den Zahnriemen NUR mit dem geeigneten Spezialwerkzeug wechseln.

Entweder du kennst jemanden der das machen kann oder du lässt es bei deinen Freunlichen machen.Selbst machen rate ich dir ab,da beim Diesel die OT Einstellung ganz genau stimmen müssen .

Achso die Intervalle für den Zahnriemen deines Baujahrs beträgt entweder
alle 60.000Km oder alle 5 Jahre laut Ford.

MFG N3r0

W

weißermondeo

Gast im Fordboard
moin,

Jup...das hab ich schon gesehen, das der zwei hat!

Wie werden denn die Spannrollen gespannt..? Mit einem IMBUSS oder womit.?

Ich selber stehe bei Vweh in der Werkstatt, also werde ich ihn sicher nicht wegbringen.. ;-)

Jup...die OT Makierungen müssen stimmen, letztlich hat der Diesel ja keinen Verdichtungsraum. Das kann man aber mit Lackstift Makierungen genau makieren, das so etwas nicht passiert.
Nachdem der Riemen wieder drauf ist, drehe ich den Motor eh ein bis zwei mal durch um danach noch einmal die Makierungen zuprüfen.

Oben