harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
hy leute mein 1.8 er diesel ist wärend der fahrt ausgegangen nach eineigem suchen hab ich festgestellt das der antriebsriemen für die einspritzpumpe gerissen ist , die steurung für die nockenwelle arbeitet also gehe ich davon aus das 2 riemen drauf sind kann mir jemand helfen wie ich die einspritzpumpe wieder eingestellt bekommen (markierungen usw).
ich bedanke mich für eure hilfe
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Richtig der Dieselmotor hat einen Zahnriemen für die Nockenwelle, Wasserpumpe, etc. und einen kürzeren für die Einspritzpumpe. Erstmal musst du die Zahnriemenabdeckung und die Zylinderkopfhaube demontieren um den Motor in OT-Stellung bringen zu können. Dafür gibt es drei Möglichkeiten. Möglichkeit 1: einen Einstellstift (hat nromalerweise nur eine Werkstatt) seitlich in den Motorblock einschrauben und dann die Kurbelwelle dagegen drehen; Möglichkeit 2: Das Zahnriemenrad am Zylinderkopf hat eine Bohrung/Langloch; dort kann man eine 6mm Bohrer oder Stift einstecken; lässt der sich bis in den Zylinderkopf durchschieben steht der 1.Zylinder auf OT; Möglichkeit 3: Die Nockenwelle hat am Ende eine Nut; steht der 1.Zylinder auf OT kann man dort das Nockenwellenlineal/ irgendeinen Flachstahl / Anschlagwinkel einschieben. Wenn der Motor also nun auf OT steht kann man das Zahnriemenrad der Einspritzpumpe so drehen, dass sich ein 9,5mm Bohrer/Stift durch die Bohrung in die Pumpe durchschieben lässt. Ist das auch erledigt kannst du den Riemenspanner lösen und den neuen Zahnriemen einbauen.
 
Oben