Zahnriemen oder Steuerkette?

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Hallo :)
Ich habe mir letzte Woche einen Cougar V6 2,5 gekauft. Der Verkäufer antwortete mir auf meine Frage bzgl. des Zahnriemens,
dass das Auto eine Steuerkette hat. Als ich jedoch heute mit meinem Vater mit dem Kühlwasser gekämpft hatte,
habe ich ihn gefragt was das für ein Riemen wäre. Er meinte es wäre der Zahnriemen.

Da es für mich auch mehr als Riemen aussah als nach Kette komme ich ins grübeln.
Es ist das selbe Teil wie bei Red-Cougars Motorumbau zu sehen ist:

o5xgle.png


Was ist es nun? Zahnriemen oder Steuerkette?
Kenne mich leider absolut nicht mit Autos aus, und da der gute schon 160.000 km hat, würde mich ein Zahnriemenwechsel
finanziell umbringen ;D

Lg
Ayleen
 

Lacky1966

Doppel Ass
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
158
Alter
58
Ort
84405 Dorfen / Bachmaiertal
Der 2,5er hat eine Steuerkette.
Der Riemen, den du angezeichnet hast, ist der Rippenriemen (Keilriemen) für die Lichtmaschiene.
Ein Zahnriemen würde nie so offen liegen.
Bei der Steuerkette (für die Nockenwellensteuerung zuständig) sollte man nur mal die Kettenspanner wechseln.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Das ist der Rippenriemen, oder auch Flachriemen

Der ist für die Nebenaggregate, wie Wasserpumpe, Generator, Servopumpe, Klimakompressor....

Die Steuerketten siehst du nicht, die sind unterm Ventildeckel, diese fette Wölbung wo der Pfeil drüber läuft.
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Danke euch, da bin ich jetzt beruhigt.
Wie ist der Kostenpunkt um die Kettenspanner zu wechseln?
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
bevor du Geld zum Fordschrauber trägst...den Kettenspanner brauchst du natürlich nur zu wechseln wenn die Ketten ein deutliches Klackern von sich geben! das kann Man(n) übrigens nicht überhören!
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Silberberglöwe schrieb:
bevor du Geld zum Fordschrauber trägst...den Kettenspanner brauchst du natürlich nur zu wechseln wenn die Ketten ein deutliches Klackern von sich geben! das kann Man(n) übrigens nicht überhören!
Ok, dann wird Frau das hoffentlich auch nicht überhören :D
 
Oben