Zahnriemen nach 114.000 km (5 Jahre) wechseln?

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Das stimmt schon mit den 10Jahren und 150000KM! Ausschließen tun wir das nicht, es wurden eben von Ford geändert! ;)
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

ich schließe das auch nicht aus, aber da ich meinen puma erst seit letztem jahr habe, hab ich mich mit alten angaben nicht beschäftigt.
wundert mich sowieso das selbst die ford werkstätten jedesmal was anderes sagen.

gruß tlo
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Ich habe Ford Schweiz mal angefragt, die Antwort findet ihr im Anhang. (und später auch in der Datenbank als PDF).

Als ich mein Puma gekauft hab, wäre der Wechsel schon fällig gewesen. Der Verkäufer (Ford Händler) hatte mir damals gesagt, alle 150000km oder 10 Jahre. Was aber falsch ist! Ich werde deshalb mal versuchen, der Wechsel auf ihre Kosten machen zu lassen, wenn nicht, guck ich mal weiter wie es rechtlich aussieht....
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
das thema is doch sooooooooooo alt! Immer diese ollen kamellen... Ich poste mal eben die email, die ich schon im damaligen threat gepostet hatte:

Ihre Nachricht Telefon Unsere Zeichen
25.06.2004 32075 MY/251-58 tk 881649/F 30.06.04

Ford Puma 1,7

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Nockenwellen-Zahnriemen Ihres Fahrzeuges muss alle 120.000 km oder spätestens
nach 5 Jahren erneuert werden.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen


Thomas Klobutowski
Ford Kundenzentrum
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
ne email vom Ford Kundenzentrum is also keine offizielle ANtwort? Die kritik das das thema so alt ist war auch nicht an dich, sondern allgemein
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Original von Puma-Axel
ne email vom Ford Kundenzentrum is also keine offizielle ANtwort?
Doch schon, mir persönlich hatte die copy und past aber nicht gereicht ;) Aber egal... (ist ja meine Schuld/Prob)


Die kritik das das thema so alt ist war auch nicht an dich, sondern allgemein

Ach so..
Und ja, es war mein Fehler, hätte am Anfang die Themen zusammenfügen sollen, naja, jetzt mach ich das nicht mehr, wird sonst unübersichtlich.
Also jetzt bitte btt falls es noch Unklarheiten gibt.


Edit:

Meine Werkstatt wechselt mir die Zahnriemen auf ihre Kosten JUHU :bounce1
 
B

bodomalo

Gast im Fordboard
Original von andi.sand
Hallo!!

Bei unserem Ford Autohaus zahlt der Kunde 235 €. Der Zahnriemensatz kostet ca. 95 €.

mfg

Andi

Hallo

Wo kann ich einen Origanl Ford Zahnriemensatz (mit Spannrolle usw.) kaufen?
Bei ebay erscheint mir das leider oft nicht sehr seriös, die bieten da Komplettsätze um 35 Euro an, oder auch Goodyear nachbauten um 105 Euro.
Also, wo bekomme ich den Original Satz um 95 Euro :p
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Bei einem Ford - Händler!! Aber ich würde es als Kunde nicht in einer freien Werkstatt machen lassen der noch nie einen Puma gemacht hat. Wenn er zwei oder drei Zahnriemenwechel beim Puma hinter sich gehabt hat und anschließend der Motor noch lief würde ich ihm ein klein wenig vertrauen schenken aber lieber fahr ich zum offizellen Ford - Hänlder und lass es dort machen.

mfg

Andi
 
B

bodomalo

Gast im Fordboard
Original von andi.sand
Bei einem Ford - Händler!! Aber ich würde es als Kunde nicht in einer freien Werkstatt machen lassen der noch nie einen Puma gemacht hat. Wenn er zwei oder drei Zahnriemenwechel beim Puma hinter sich gehabt hat und anschließend der Motor noch lief würde ich ihm ein klein wenig vertrauen schenken aber lieber fahr ich zum offizellen Ford - Hänlder und lass es dort machen.

mfg

Andi

Warum? Gibt es beim Ford Puma wirklich so starke Abweichungen zu anderen Marken/Typen ?
Der Onkel meiner Freundin ist Mechaniker (schon seit 35 Jahren), er würde es mir gratis machen - also Zahnriemenwechsel für ~95 Euro gegenüber 332.- beim Ford Händler. Naja, und wenn er was verhaut wird er mir den Motor reparieren...


Was ist davon zu halten wenn dieser Händler hier sagt er liefert 'origanl' Zahnriemensätze - für 80 Euro.-
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7953664498&ssPageName=STRK:MEWA:IT

(hier für einen Mondeo, aber er hat alle Typen im Angebot steht weiter unten)

Gruß
Bodo
 
G

glotzer

Gast im Fordboard
Sieht meiner meinung nach ziemlich seriös aus.
Ich bin da zwar auch eher andis meinung aber wenn ich die möglichkeit hätte das umsonst machen zu lassen würd ich da wohl ohne bedenken zugreifen.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Um Gottes willen....auf keinem Fall irgendwo machen lassen, unabhängig von der Berufserfahrung kann beim Puma einfach zu viel Schief gehen wenn man es noch nie gemacht hat! Bitte nicht falsch verstehen, dein Onkel mag ein guter Mechaniker sein aber anden Puma Zahnriemen kannste echt nur Ford Mechaniker lassen uns selbst die haben da Respekt davor! Beim neuen 1,6 VCT Focus ist es ja auch dasselbe!
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Dein Onkel ist bestimmt ein sehr guter Mechaniker/Meister wenn er schon seit 35 Jahren in diesem Bereich arbeitet. Hat er schon mal einen Puma-Zahnriemen gemacht?? Wenn "ja", kannst du es machen lassen wenn "nein" ist es deine Entscheidung was du machst. Es fängt ja schon an mit dem Spezialwerkzeug. Du brauchst 5 verschiedene Spezilwerkzeuge die jeder Ford - Händler hat und außerdem brauchst du min. eine Anleitung wie du den Zahnriemen wechselst. Ohne diese Anleitung und Werkzeug hast du fast keine Chance. Z.B. muss der automatische Spanner voreingestellt werden und das ist nur eine Sache von ungefähr 20 Dingen die du beachten musst. Wenn man das nicht weiß, dann hat man ein kleines Problem. Natürlich braucht man umbedingt auch kein Spezialwerkzeug und es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten den Zahnriemen zu wechseln aber das ist Risiko.

Ich habe selbst schon zwei mal den Zahnriemen an einem 1,7i gewechselt und in ein paar Wochen kommt meiner drann aber ich finde es, dass es keine schöne Arbeit ist und nicht leicht.

mfg

Andi
 
Oben