Zahnriemen Jede Fahrt hätte die letzte sein Können

Cougarjogi

Grünschnabel
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Hallo Cougargemeinde
10 Jahre/ 100.000 KM sind um Zahnriemenwechsel stand an.
Lt. Ford Inspektions Zusatzarbeiten bei 10 Jahre / 150.000 KM fällig.
Zu meinen Entsetzen stellte mein Haus und Hofmechaniker fest
das die Laufrolle und die Abdeckung in Kurbelwellenbereich ein Teil
waren, die Laufrolle war mit der Abdeckung verschmolzen. :wow
Der Zahnriemen lief nur noch auf dem Metallinnenkern der Laufrolle
der rest war weg. Hatte in Letzter Zeit davor öfter mal ein Knallen
unterm Wagen, dachte dabei an ein Loch im Auspuff was sich jetzt
aber als Fehlzündung heraus stellte.
Bin knapp an einem Motorschaden vorbei gekommen :mauer
Fazit: sind 10 Jahre zu lang, wie hätte das bei 150.000 KM
Laufleistung wohl ausgesehen ?
Hat jemand ähnliche Erfahrung ?
 

Achim

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Joup - Zippo und noch ein User hatten genauso viel Glück.

Man kann nur jeden R4 Fahrer raten, viel früher nachsehn zu lassen.
Auf den sehr späten Wechselintervall von Ford zu warten,
ist nicht besonders ratsam.
 

Mercury-Cougar

Superposter
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Es kommt auf den Zetec an...mit automatischer Spannrolle alle 10 Jahre oder 150 tkm...wovon aber fast jeder Händler abrät...der Zahnriemen altert auch ohne benutzt zu werden, da die Weichmacher aus dem Gummi entweichen.

Zetec mit manueller Spannrolle hat nur 120 tkm oder alle 5 Jahre.

Andere Hersteller sagen 100tkm oder spätestens nach 6 Jahren muß er raus.
 

Cougarjogi

Grünschnabel
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Die Spannrolle hat eine Feder drin,die wenn man die
aussen liegenden Haken zusammendrückt spannt.
Automatische Spannrolle ? ?(
Meine Katze ist Baujahr 02/99
Zetec oder Zetec SE ?
In der Wartungsbeschreibung sind je nach Motorversion
unterschiedliche Wartungsintervalle angegeben
Wo kann ich sehen ob Zetec oder Zetec SE
Im Fahrzeugschein ? :idee
Wo ist der unterschied der beiden Varianten nur im Baujahr?

Danke für eure Antwort :D
 

Cosmic7110

Kaiser
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Original von Mercury-Cougar
Es kommt auf den Zetec an...mit automatischer Spannrolle alle 10 Jahre oder 150 tkm...wovon aber fast jeder Händler abrät...der Zahnriemen altert auch ohne benutzt zu werden, da die Weichmacher aus dem Gummi entweichen.

Zetec mit manueller Spannrolle hat nur 120 tkm oder alle 5 Jahre.

Andere Hersteller sagen 100tkm oder spätestens nach 6 Jahren muß er raus.

welcher Zetec hat denn Ne automatische Spanrolle am zahnriemen ? Am agregatRiemen ok aber am zahnr. ? Ist mir bisher nochnicht untergekommen.

weder 1.8er Fiesta 1.6er Essi oder 2l mondeo
 

Killersaga

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die Spannrolle ist auch nicht lose wie beim keilrippenriemen... die feder Spannt den zahnriemen nur und dann wird die Rolle festgezogen.
danach kann die Feder auch wieder raus!
und das gab es auch schon beim Escort.
 

Cosmic7110

Kaiser
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Tut mir leid, das versteh ich aber beim Besten willen nicht unter einer Automatischen Spannrolle.

und ja das ding hat jeder zetec
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

mit Produktionsmonat 05/98 hat Ford am "Zetec" ein paar Änderungen vorgenommen und ihn seitdem als "Zetec-E" bezeichnet. Dazu gehört auch die automatisch nachspannende Spannrolle (daher der Name ;) ) und ein entsprechend geänderter Zahnriemenverlauf. Die alte Spannrolle wurde einfach durch eine seitliche Schraubenfeder gegen den Riemen gezogen. Wenn Feder und Riemen altersbedingt ausleiern, lockert sich der Riemen. Die automatische Rolle bekommt eine Vorspannung durch "Aufziehen" eines Exzenters und spannt mit einem zweiten Exzenter den Riemen konstant nach, auch wenn dieser sich längt.

Für den Cougar dürfte dieser Wechsel nicht relevant sein, einen alten "Zetec" mit nicht-automatischer Spannrolle hat er nicht mehr bekommen.

"Zetec-SE" ist übrigens der Voll-Alu-Block in den Größen 1,25/1,4l im Fiesta MK4/5 und 1,4/1,6l im Puma. Hat mit Cougar nicht wirklich was zu tun.

Grüße
Uli
 

mwueck

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Original von MucCowboy
Hallo,

mit Produktionsmonat 05/98 hat Ford am "Zetec" ein paar Änderungen vorgenommen und ihn seitdem als "Zetec-E" bezeichnet. Dazu gehört auch die automatisch nachspannende Spannrolle (daher der Name ;) ) und ein entsprechend geänderter Zahnriemenverlauf. Die alte Spannrolle wurde einfach durch eine seitliche Schraubenfeder gegen den Riemen gezogen. Wenn Feder und Riemen altersbedingt ausleiern, lockert sich der Riemen. Die automatische Rolle bekommt eine Vorspannung durch "Aufziehen" eines Exzenters und spannt mit einem zweiten Exzenter den Riemen konstant nach, auch wenn dieser sich längt.

Für den Cougar dürfte dieser Wechsel nicht relevant sein, einen alten "Zetec" mit nicht-automatischer Spannrolle hat er nicht mehr bekommen.

"Zetec-SE" ist übrigens der Voll-Alu-Block in den Größen 1,25/1,4l im Fiesta MK4/5 und 1,4/1,6l im Puma. Hat mit Cougar nicht wirklich was zu tun.

Grüße
Uli
Hallo Uli
Was meinst du.? Mein Berglöwe ist Bj. 11.98 hat jetzt 40 100 KM drauf.
Tag der ersten Zulassung ist 27.12.2001
Ich fahre ihn nur im Winter. Sollte ich den Zahnriemen wechseln lassen.??
Ich kann mich nicht entscheiden.!!
 

tttt

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wechsel liebr jetzt. ob du das jetzt machst oder in nem jahr die kosten werden die gleichen sein. wenn aber in 3 monaten der zahnriemen aufgibt kommt ne viel größere rechnung auf dich zu.
 

mwueck

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wechsel liebr jetzt. ob du das jetzt machst oder in nem jahr die kosten werden die gleichen sein. wenn aber in 3 monaten der zahnriemen aufgibt kommt ne viel größere rechnung auf dich zu.

Hallo Thomas
Ich denke, du hast recht. Der event. Schaden kostet viel mehr.
Ich lasse mir für nächste Woche einen Termin geben.
Denn Ende März kommt mein Kater ja wieder in den "Stall" zur Sommerpause.
 
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