Eigentlich ganz einfach zu wechseln. UVV beachten
Auto rechts unterbocken,Rad ab,Spritzwasserverkleidung ab,Motor unter Ölwanne mit großflächigen Holzklotz und Rangierheber leicht andrücken so das du die obere Motortraverse komplett ausbauen kannst. Wasserbehälter raus.
Kurbelwelle auf OT stellen,2te Kerbe der Riemenscheibe in Flucht stellen mit Gußsteg an Ölwanne auf ca 4Uhr Stellung.
Ventildeckel abbauen und Nockenwelle mit 5mm Flachstahl in den Nuten von hinten blockieren.
Riemenscheibe Wasserpumpe lösen,Keilriemen abnehmen,Riemenscheibe abbauen.
KW Riemenscheibe abbauen.
Obere und untere Zahnriemen abdeckung abbauen.
Beide Torx der NW Scheiben Lösen.
Zahnriemenspanner lösen,Zahnriemen wechseln.
Zusammenbau
Zahnriemen auflegen und spannen,Spanner festziehen.
Untere Verkleidung anbauen,KW Riemenscheibe anbauen und Steuerzeiten über KW Markierung prüfen und korrigieren(möglich da NW noch lose sind.)Danach NW Torx mit 80Nm festzehen,dabei die NW Räder festhalten damit die KW sich nicht mitdreht.
KW Stellung nochmal prüfen,wenn I.O. Flachstahl aus NW nehmen und Motor 2-3 mal drehen und Flachstahl in OT wieder einsetzen und überprüfen ob Markierung KW mit Anguß Ölwanne fluchtet.
Ventildeckel etc. wieder anbauen....
Drehmoment KW habe ich nicht im Kopf und das einzige Spezialwerkzeug was du brauchst ist ein 5mm Flachstahl der so lang ist wie der Kopf breit.Von Vorteil wäre ein Schlagschrauber um die KW Schraube zu lösen. (Mietwerkstatt)
Allerdings ein wenig "Jugend forscht Talent" solltest du schon besitzen.
Werksvorgabe ist knapp 2Stunden.
Wechsel auch alle beide Kunsstoffspannrollen,jeweils eine Torx Schraube.
Kenne deine Schraubererfahrung nicht,deswegen mußt du das selber einschätzen aber es ist einfacher als du denkst.