Kühlerwasser eingefrohren und Zahnriehmen gerissen

C

crazee

Gast im Fordboard
Hi Leute ,

lang ist her das ich hier war......

ich hab jetzt nen paar Probs mit meinem Essi ..

Also als erstes ist mir einen Tag beim Fahren als ich mal so fein so nen paar Prolls mit ihren möchtegern Lauten Opels gesehen habe beim Zwischengas geben (Kupplung gedrückt) der Zahnriemen gerissen wo Logischerweise dann auch gleich mein Essi aus gegangen iss.

Zuerst wusste ich nicht was war.. hab versucht mit zündung anzumachen aber hat ja nur Leer gedreht.
Dann hab ich kurz als er noch gerollt ist versucht über kolbenstart anzukriegen,,, ging auch net.

Hat nicht geknallt oderer so , hat nur kurz "Ratsch" gemacht.

Meine Frage weil ich sowieso meinen Zylinderkopf wechseln wollte ob irgendwas zu beachten ist ??
Und ob ich auf irgendwelche sachen achten muss.

------------------------------------------------------------

Zweite sache ist das er ja jetzt die ganze zeit über dem kalten winter lang gestanden hat und demzufolge weil ich keinen Frostschutz drinne hatt definitiv mein Kühlerwasser Eingefrohren ist.

Was hab ich hier noch schlimmstennfalls zu befürchten bzw. was könnte alles futsch sein dadurch ??


Greez euer Crazee
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Hallo Crazee,

zum Zahnriemen - dumme Sache, denn mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit darfst Du alle Ventile auswechseln, weil krumm.
Das genaue Ausmaß bekommt man meist erst dann mit, wenn der Kopf runter ist.
Zum Einfrieren: da gibts verschiedene Szenarien. Zuerst würde ich den mal in ner Halle o.ä. nen Tag auftauen lassen und dann vorsichtig Wasser rein schütten. Entweder gehts gut, oder Du merkst gleich wo es rausläuft. Mit Glück ist nur ein Froststopfen geflogen. Mit Pech - so wie es meiem Bruder erging bei minus 20° vor 5 Jahren - ist der Block gerissen.
 
C

crazee

Gast im Fordboard
Hi Thomas,



also ich hab ja nen Neuen Zylinderkopf da dann müsst es doch eigendlich reichen wenn ich den Alten runnter und den neuen Rauf oder lieg ich da falsch ?



und wegen dem Kühlerproblem,,, also bei uns waren hier kurzzeitig mehr als -20Grad gewesen also könnt ich ja eigendlich mir lieber doch schon nen neuen Kühler besorgen ?
Könnt noch irgendwas anderes durchs einfrieren putt gehen ???


ANdre
 

nick

Mitglied
Registriert
25 November 2005
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Website
www.ford-freunde-holledau.de
Wennst du Pech hast, ist der Block, nicht der Kopf gerissen..
Dann brauchst nen kompletten Motor..
Ventile brauchst du auf alle Fälle alle. Denn da knallen sowohl Ein - wie auch Auslassventile auf die Kolben, und auch wenn ein oder 2 Ventile den Anschein haben, nicht verbogen zu sein, es reicht, wenn sie nur minimal schief sind. Dadurch werden die Führungen ausgeweitet und das abzusehende Ergebnis ist dann Motorschaden durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung..

Sorry, hab deinen letzten Beitrag nochmal gelesen, da steht du hättest schon nen anderen Kopf...
Dann ist die Reparatur schon so gut wie fertig.. Einfach Kopf wechseln und hoffen, daß der Block nicht hinüber ist..
 
C

crazee

Gast im Fordboard
Hi Nick,,

danke dir für deine Antwort...

also wie gesagt mann hat eigendlich nicht von dem ganzen gehört als es passiert ist (Keine Knall oder sowas) hat halt nur kurz nen gereusch gemacht wie wenne nen reißverschluss von nem Zelt oder so mal schnell zu ziehen tust.

Also Block denke mal iss nich hinüber das hätt dann denke ich mal guts PENG gemacht.


andre
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
SChläfst Du in Deinem Auto nachts bei minus 20° ??? Der Block kann durch den Frost geplatzt sein. Also - erstmal Wasser in den Ausgleichsbehälter und schauen wo es rausläuft !!! Vorher würd ich nix anderes machen - wär ja dumm, wenn Du den Kopf tauschst und dann feststellst, daß Dir der Block geplatzt ist. ;)
 
Oben