Kühlerwasser selber wechseln, was ist zu beachten?

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Hi zusammen!

Was ist beim Wechseln der Kühlerflüssigkeit zu beachten...?
Wo lasse ich das Wasser aus...?
Wie mache ich richtig eine Spülung...?
Wieviel fülle ich ein...?
Wieviel Kühlmittel, wieviel Wasser...?
Wieviel Wasser fasst der Kühler...?

Welche Kühlflüssigkeit ist von Werk drin? rot, blau oder grün?

Der Vorbesitzer hat offensichtlich alles zusammengemischt. Es ist nicht mehr zu sehen, was mal drin war.

Welche Empfehlung habt ihr?

Danke schonmal!

Sasch
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
So Viel Fragen auf einmal !
Hab auch eine: Wo tust du das alte Kühlwasser hin ?

Am Kühler unten den großen Schlauch abziehen....auslaufen lassen................
dann den einen Schlauch der zum Wärmetauscher führt abziehen und hier gegebenfalls mit einem Wasserschlauch den Tauscher durch spühlen.
Danach zusammenbauen und ich empfehle dir, ein Liter Kühlfl.(rot) ein zu füllen und dann ein Liter Wasser und dann wieder ein Liter Kühlflüssigkeit.............. bis du deinen gewünschten Füllstand erreicht hast,
Beim 2.0Liter sind es 6,6 Liter
Beim V6 sind es 8,4 Liter
mit Automatikgetr. sind es 8,6 Liter

Dann gibt es ein tolles Gerät mit dem man Druck aufs System lassen kann. man sieht dann ob alles dicht ist und es drückt das Wasser in den anderen Kreislauf und befördert die Luft im System gleich nach oben.

Ansonsten mal warm fahren und abkühlen lassen. Danach Füllstand kontrollieren und gegebenfalls nach füllen.
Wenn du die Mischung so machst wie ich es geschrieben habe hast du nacher zwischen -25 bis -30 Grad Celsius im System.

Das wars.

Jetzt wird es gleich noch von einem Mod verschoben da es nicht speziell für den Cougar ist....... :happy:
 

Donhennes

Foren Ass
Registriert
5 März 2005
Beiträge
463
Alter
51
Ort
Köln
Bei mir ist auch der Behälter total versifft. Kann ich ihn auch ohne auszubauen ausspülen? Wenn ja, wie am besten?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Schraubi
...
Jetzt wird es gleich noch von einem Mod verschoben da es nicht speziell für den Cougar ist....... :happy:


Öhm .. lass mich kurz nachdenken ..... :idee

Da Füllmengen zu andern Modellen abweichen, bleibt es hier.



MfG :happy:
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Jetzt Achim hab dich doch net so... Ich will sehen wie ein Fiestafahrer in seinen V6 8,4 Liter einfüllt :D
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Hhaa, dann hab ich also das Thema geretet :D Ich bin ein Held

Donhenes

wenn er so versüft ist dann bau ihn aus und mach die Anschlüsse zu und kipp mal ein Reiniger mit Wasser oder auch Essig rein. Einwirken lassen und....öhm....da gibt es eine Bürste die aussieht wie ne Klohbürste nur das die kein Stiehl hat sondern einen Draht. Mit der rein gehen und feste schruppen. Rein raus hin und her ! Aber denk drann das es dein Kühlwasserbehälter ist und kein Apfelkuchen :happy:
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Cool!

Danke!

Hab auch eine: Wo tust du das alte Kühlwasser hin ?

Naja, ich hab zwei große Behälter, die eigentlich für das Altöl vom Bike sind aber nach dem ich eh immer nur einen nutze und einer 10 Liter fasst, pack ich das Zeug da rein. Es kommt gelegentlich so ein Umweltmobil bei uns vorbei. Denen geb ich dann die alte Brühe mit. :cola:

Is der Ausbau vom Kühler recht stressig oder meintest du den Behälter zum Einfüllen Spülen?

Ach ja, noch eins. Wo sitzt denn der Wärmetauscher? ?(

Ne ... das war der Themenersteller mit seinen präziesen Fragen

8) 8) 8) 8) 8) 8)
 

Donhennes

Foren Ass
Registriert
5 März 2005
Beiträge
463
Alter
51
Ort
Köln
Vielen Dank für die Antwort aber ich mag eh eher Pflaumenkuchen. :D

[offtopic]Mensch was werde ich das Fachwissen und diese Hilfsbereitschaft nach meinem Cougarverkauf vermissen. :([/offtopic]
 
Oben