Zahnriehmen + zu wenig öl = riß ????

B

beni

Gast im Fordboard
Also ich bin Kfz Mechaniker ich weis das der puma sich schön fährt aber ich kenne ihn auch aus der anderen Perspektive daher sogar besser . Die Zahnriehmen intervalle wurden jetzt auf 60.000 gekürzt Grund sind wojhl die vielen Zahnriehmen risse bei der 1,7 Liter Maschine aber das liegt nicht am Riehmen selbst sondern an der verstellbaren Nockenwelle die Ölablaufbohrung scheint zu groß zu sein und wenn mal etwas an öl im Motor fehlt frießt die anscheinet gerne . Nur neben bei so als Tipp


Das hab ich demletzt mal in sonem schääbigemdrecksforum gelesen, hey ihr kennt euch aus, stimmt das ?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Über kürzungen der Intervalle ist mir nichts bekannt, ich werde nach den Feiertagen mal Rücksprache mit meinem Händler halten! Übermäßig viele Zahnriemenrisse sind mir ebenfalls nicht bekannt, wir hatten mal einen Puma in der Werkstatt dessen Zahnriemen bis zu einem Kilometerstand von 250000km nicht gewechselt wurde, und da gab es bis dahin null Probleme!
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Original von beni
... Die Zahnriehmen intervalle wurden jetzt auf 60.000 gekürzt Grund sind wojhl die vielen Zahnriehmen risse bei der 1,7 Liter Maschine...

Hast du das Schwarz auf Weiss? Sonst glaube ich nichts ;)

Edit: Gemäss E-TIS hat sich nichts geändert:
Alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre - Erneuern (ohne automatischem Zahnriemenspanner) (Arbeitsposition 21 304 9)
 
B

beni

Gast im Fordboard
das hat mir halt ein wenig angst gemacht, da bei mir gerade irgendwas qüitscht allerdings weiss ich nicht ob keil oder zahnriehmen !!
und jetzt bekomme ich grad die teile net her um es zu richten, da ja diese verfluchten feiertage sind !! was meint ihr ich hab das schonmal angesprochen ist aber untergegangen....

wenn den motor morgens anmache quitscht es ganz schnell is ja klar mit dem kaltstart dreht der mototr ja höher und dann wenn er warm ist quitscht es im stand auch und wenn ich gas gebe wird das quitschen schneller könnt ihr mir sagen welche rolle von welchem riehmen das ist ??


mfg
beni
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

speziell im winter wird die batterie mehr beansprucht und ist bei den niedrigen temperaturen nicht so leistungsfähig. deshalb arbeitet die lichtmaschine mehr die vom keilriemen angetrieben wird. die folge davon ist das der riemen schlupf bekommt und anfängt zu quietschen. richtig?

gruß tlo
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
das ist wohl der flchriemen der quietscht-oder eine der rollen.die umlenkrolle ganz oben oin der mitte geht gerne kaputt(macht geräusche)
meiner quietscht auch.muss bald mal schauen wo es her kommt.(denke bei mir von der servopumpe)
 
B

beni

Gast im Fordboard
Ähhm also flachriehmen darf ich als keilrippenriehmen verstehen oder ?

kann man die rolle nicht irgendwie schmieren ?
ich habe manchmal das gefühl mein auto macht das mit absicht, es gibt tage da bin ich so genervrt von diesem bescheurtem quitschen und da ist es auch wirklich laut, und wenn ich mal zeit gefunden hab nachzusehen quitscht es so leise das man es garnicht ordern kann wo es her kommt !!
so ein hühnerfick !!
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
selbst keilrippenriemen sollten nicht quietschen
aber wenn er ziemlich lose ist kanns wohl passieren

aber zahnriemen reissen weil nockenwellen zu wenig öl bekommen?
und deswegen die wechselintervalle runtersetzen macht kaum sinn
das bekämpft die ursache nicht
 
B

beni

Gast im Fordboard
ja also ich mein damit ja auch nicht den riehmen selber sondern irgend ne rolle wo er antreibt.

sorry bin auch nur dummer schreiner !! :D:D:D

mfg

beni
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Es wurden beim Puma keinerlei Wartungsintervalle geändert!
 
B

beni

Gast im Fordboard
ich finde auch alle 60tkm wäre ein wenig oft für son wechsel !!
wenn man überlegt wie viel das kostet wenn man es immer in der werkstatt machen lässt !


mal abweichend vom thema aber:

Mein cousin schaft bei ner partnerwerkstatt von mitsubishi, und als ich ihn letztens besucht hab, hat n kolegge von ihm an seinem colt voll den geilen trick fürn zahnriehmen wechsel gezeigt.
er hat den alten der länge nach durchgeschnitten das er nur noch halb so breit war die eine hälfte hat er weggeschnitten dann hat er den neien genommen auf die freie stelle geschoben und dann denn rest vom alten weggeschnitten, ich frag mich wie er es hinbekommen hat da das teil ja mega straff sitzt, naja die russen schaffen halt alles :D

ist sowas pfusch oder ne gute idee ??
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ich denke, die Zugfestigkeit und die Materialbeschaffenheit des Zahnriemens wird durch das Zerschneiden sicher zerstört.
Bei einem Mitsubishi "schafft bergab 4000 Touren" Colt :D ist das akzeptabel, aber mit meinem seltenen Ford Concept Sportscar macht das keiner.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Zerschnitten wird ja "nur" der alte, der neue wird "lediglich" bei voll gespannter Spannrolle raufgewürgt...

Sch... Idee, bitte nicht nachmachen...
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
genau das habe ich mich auch gefragt.die rollen muss man auch tauschen...aber es gibt immer ein paar idioten die machen sowas :wand
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

wenn das auto aber wenig bewegt wird und der riemen nur aufgrund des alters getauscht werden muß sind die rollen noch lange nicht fällig... ;)

gruß tlo
 
B

beni

Gast im Fordboard
ähm erst lesesn dann schreiben, der alte wurde zerschnitten nicht der neue, das man den neuen nicht zerseveln darf ist mir auch klar, und wo hast du ein seltenes concept car ?? oder gleich mehrere, und wie hats geklappt mim stromm vom kerzenstecker ?? :respekt haha :D
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Puma ist im Prinzip ein seltenes Auto mit Concept Car Style, und den DZM, den schliess ich jetzt lieber am Tachostecker an.
Aber eine Überlegung mit dem Zündkabel war es wert, ich dachte anfangs das geht. :cola:

Ist übrigens schlecht zu hören, dass auch die Rollen getauscht werden müssen. Die Rollen kosten sicher wieder extra beim Zahnriementausch, vermute ich mal....?
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
wenn man schon an den paar euro für die rollen sparen will,dann kann mans auch grad sein lassen den riemen zu wechseln. :wand
@julian:klar kosten die extra(zumindest die die nicht im kit mit dabei sind)aber die ventildeckeldichtung kostet ja auch extra oder willst du da auch die alte druf lassen????????? ?( :D
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
das mit dem kit wusste ich noch nicht.bei mir waren es noch einzelteile(ist ja auch egal)
die ventildeckeldichtung würde ich aber mit neu machen oder mit vernünftigen dichtzeugs abdichten...lieber ein paar euro mehr bezahlen bevor später das öl rausläuft :D
 
B

beni

Gast im Fordboard
@ daniel.S Ja aber nach fest kommt ab, hat mein meister seiner zeit immer gesagt hehe :bier:

Damal hatte ich n mofa mit 70ccm satz un nem anderen gaser dann hat die alte dichtung vom ansaugstutzen net gepasst, also haben wir uns eine neue ausner kornflakespakung gebastelt hehe !! :D

Grüsse

beni
 
B

beni

Gast im Fordboard
achso :D , mit wieviel drehmoment werden den die ventildeckelschrauben angezogen ?
 
Oben