Zahnriehmen + zu wenig öl = riß ????

B

beni

Gast im Fordboard
Also ich bin Kfz Mechaniker ich weis das der puma sich schön fährt aber ich kenne ihn auch aus der anderen Perspektive daher sogar besser . Die Zahnriehmen intervalle wurden jetzt auf 60.000 gekürzt Grund sind wojhl die vielen Zahnriehmen risse bei der 1,7 Liter Maschine aber das liegt nicht am Riehmen selbst sondern an der verstellbaren Nockenwelle die Ölablaufbohrung scheint zu groß zu sein und wenn mal etwas an öl im Motor fehlt frießt die anscheinet gerne . Nur neben bei so als Tipp


Das hab ich demletzt mal in sonem schääbigemdrecksforum gelesen, hey ihr kennt euch aus, stimmt das ?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Über kürzungen der Intervalle ist mir nichts bekannt, ich werde nach den Feiertagen mal Rücksprache mit meinem Händler halten! Übermäßig viele Zahnriemenrisse sind mir ebenfalls nicht bekannt, wir hatten mal einen Puma in der Werkstatt dessen Zahnriemen bis zu einem Kilometerstand von 250000km nicht gewechselt wurde, und da gab es bis dahin null Probleme!
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Original von beni
... Die Zahnriehmen intervalle wurden jetzt auf 60.000 gekürzt Grund sind wojhl die vielen Zahnriehmen risse bei der 1,7 Liter Maschine...

Hast du das Schwarz auf Weiss? Sonst glaube ich nichts ;)

Edit: Gemäss E-TIS hat sich nichts geändert:
Alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre - Erneuern (ohne automatischem Zahnriemenspanner) (Arbeitsposition 21 304 9)
 
B

beni

Gast im Fordboard
das hat mir halt ein wenig angst gemacht, da bei mir gerade irgendwas qüitscht allerdings weiss ich nicht ob keil oder zahnriehmen !!
und jetzt bekomme ich grad die teile net her um es zu richten, da ja diese verfluchten feiertage sind !! was meint ihr ich hab das schonmal angesprochen ist aber untergegangen....