Dortmundar

Newbie
Registriert
30 September 2018
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Hi,
da mir mein Zafira A Bj 05 bei 210K Laufleistustung auf den Zwirn geht,
immer was neues Kaputt über lege ich mir den oben genannten C Max zu Kaufen.

Erst war der Astra J Kombi mit 120Ps 1.4 L in der engeren Auswahl ,
aber besser doch einen Soliden Ford.

Wir sind 4 Pers, wobei ich zu 90% alleine Fahre ( brauche grossen Wagen wegen Angelbrocken ),
Sprich im Urlaub mit 4 Personen .

Sowie muss er mit einer AHK nachgerüstet werden , für ein Zeltanhänger.

Worauf muss ich achten und welche Motoren sind für mein vorhaben zu Empfehlen ?,
dachte an 1.6L 150 Ps alleine wegen dem Anhänger. ( fahre fast jeden 2ten Monat nach Zeeland Campen und Angeln ).

Wäre über Tipps Dankbar worauf ich beim Kauf achten sollte, schwachstellen.....

Gruss
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo und willkommen im FoBo, Dirk!

Der C-Max ist als robustes und zuverlässiges Auto bekannt.
Da Du wissen willst, worauf Du achten sollst, soll es vermutlich ein Gebrauchtwagen werden.
Jetzt stellen sich also die Fragen, wie groß Dein Budget ist und ob Du vielleicht sogar schon ein bestimmtes Auto im Blick hast.

Allgemein kann man aber sagen: wenn ein FORD (ab Baujahr 2012 - da waren die großen Rost-Probleme dann so gut, wie beseitigt) Scheckheftgepflegt und nicht verbeult ist, kann man kaum was falsch machen.
Gib mal in der hiesigen Suche das Wort "Kaufberatung" ein und Du wirst sehen, dass sich die Standard-Probleme in Grenzen halten.

Am besten wäre (bei jedem Gebrauchtwagenkauf), Du machst beim Autofahrerclub (z.B. ADAC) einen Ankaufstest - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Nice Greets
Alex
 

Dortmundar

Newbie
Registriert
30 September 2018
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Hi,
Dachte an ca 8K Eur, ab Bj 2012 ( Mk2 )mindestens 120 Ps ( ab 1.4 L) , Schaltgetriebe 6 Gang , max 70 K gelaufen.

Schraube schon ziemlich viel Selbst am Auto, nur bei Motor und Getriebe lasse ich ein Fachmann rann.

Ok Zündkerzen , Luftfilter , Ölwechsel, usw wechsel ich auch selber, Lol

Gruss Dirk
 

Dortmundar

Newbie
Registriert
30 September 2018
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Ein Diesel würde sich wohl eher nicht lohnen,
da ich 6 km zu Arbeit fahre und viel 30er Zonen.

Budget wäre ich auch Bereit 10 K auszugeben für ein 3 oder 4 Jahre Jungen Wagen.

Ne Überlegung wäre auch der Focus Kombi egal ob Schalt oder Automatik 6 Gang,
Hauptsache zuverlässig da ich den auf 4 oder 5 Jahre Voll Finanzieren möchte.

Ggfs mit Zusatz Garantie, denn hatte beim Zafira beim Kauf nicht Handeln können aber er gab mir eine 5 Jahres Garantie mit gestaffelter Zuzahlung nach je Km Stand. ( Reparatur nicht Werkstatt gebunden ).

Tut dann nicht so weh wenn in der Finanzierungs Zeit was Putt geht am Motor oder Getriebe.

Beim Diesel wäre ich Steuerbefreit,
aber ob sich das Rechnet bei den ganzen Diesel Skandal :/

Gruss
 

Dortmundar

Newbie
Registriert
30 September 2018
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Sind Beim Focus Kombi oder C Max Vorbereitungen verbaut ab Werk für eine AHK was die Elektrik angeht,
das man nicht gross rumbasteln muss bzw wie bei manchen Zafira A an den Rückleuchten zwischen Klemmen ?

Ok meinen Jetziger Zafira A hat dieses leider nicht.

Gruss
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
also deine angestrebtes ziel mit 8K für minimum 5 jahre alten c-max
benziner mit 1,5/1,6l und 150 ps mit max 70Tkm kannst du glaub ich knicken
dafür bekommst vieleicht einen ungeliebten euro5 diesel .
auch für 10k bekommst wahrscheinlich keinen 3-4 jahre alten.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...copeId=C&transmissions=MANUAL_GEAR&usage=USED


hab mir im frühjahr einen c-max 1,6 EB 150PS titanium
baujahr 10/2011 mit 110.000 km zugelegt .
da war der händlereinkaufspreis 6500 €
heist wiederverkauf wäre bei etwa 9-10K gewesen
für ein 6,5 jahre altes auto .

anhängervorbereitung ist model und baujahrabhängig
heist , man kann glückhaben und es liegen kabel fürs Hängermodul schon drin
aber mehr auch nicht .
desweiteren muß man genau auf die anhängelast achten
die kann zwischen den einzelnen motorisierungen starkt abweichend sein !

hab auch eine originale abnehmbare Hängerkupplung verbaut
hat mich in eigenleistung insgesammt 400 € gekostet , war aber schon die vorbereitung drin
brauchte nur kupplung dran , modul und e-satz rein sowie die freischaltung in der CCC zu machen .
 
Oben