Sitze vom Nachfolger Nachrüsten?

S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Hallo,

Nur mal interessehalber kommt diese Frage. Könnte man zum Beispiel die Sitze des Mk3 im Mk1 nachrüsten? Ich finde die Sitze von unserem Mk1 sau unbequem. Auf Lange Autofahrten eine Qual für meinen Rücken :( . Mein Schwager hat einen Mk3. Ich finde diese Sitze bei weitem bequemer.

Wie würde es damit aussehen? Elektronische sitzverstellung? passen die anschlüsse? Tüv oder sonstiges?

Danke im Vorraus!

MfG
Tobi
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Denke mal da gibt es Probleme.Zum einen hatte der MK I keine Seitenairbags.Zum anderen dürfte das mit den Steckverbindungen nicht mehr so ganz passen.Aber da frag mal lieber Ulli nach..
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nein, das geht nicht, bzw. wenn Du es trotzdem schaffen solltest, dann wirst Du Probleme mit dem Gesetz bekommen, denn alles was eingebaut ist, muss auch funktionieren --> spätestens beim Seiten-Airbag hast Du ein Problem, weil Du keine entsprechenden Sensoren hast.
Elektrische Sitzverstellung ist weniger ein Problem beim Gesetz, da es siech hierbei nicht um sicherheitsrelevante Dinge handelt.

ng
Alex
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
der_ast schrieb:
wenn Du es trotzdem schaffen solltest, dann wirst Du Probleme mit dem Gesetz bekommen, denn alles was eingebaut ist, muss auch funktionieren

Das ist so nicht ganz richtig! Wenn er die Seitenairbags ausbaut bekommt er keine Probleme!!!! Weil die Basis seines Fahrzeugs ja OHNE Seitenairbags ausgerüstet war!

ansonsten stimme ich bei...es dürfte ein ziemliches Gebastel werden und ob die Schienen im Unterboden sicher verbaut werden können (das wäre TÜV relevant!!) wage ich zu bezweifeln!
Hingepriemelte Sitzhalterungen haben im Schadensfall den Versicherungverlust zur Folge! Ausgebaute Seitenairbags bleiben OHNE Folgen(ausser für die eigene Sicherheit)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Ausbauen des Airbag erfordert aber eine spezeille Ausbildung (Stichwort "Sprengbefugnis" oder so ähnlich). Und wenn der Seitenairbag endgültig entfernt wird, muss auch der am Sitzbezug angebrachte Hinweis entfernt werde ;)

ng
Alex
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
der_ast schrieb:
muss auch der am Sitzbezug angebrachte Hinweis entfernt werde ;)
Den kann man doch einfach abschneiden. ;)

Wenn ich mich recht erinnere hat schonmal jemand das mehr oder weniger komplette Interieur vom MK3 in nen MK2 eingebaut. Sollte als durchaus machbar sein.

€: habs gefunden. Klick mich.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
McBech schrieb:
€: habs gefunden. Klick mich.
Gut gelungen, das muss man ihm lassen, aber ein wirklich kompletter Umbau ist das nicht. Auf den ersten Blick fallen ins Auge: Lenkrad, Blinkerstock, Radio-FB und Pedale sind noch aus dem MK II und im Fonds sind zwei einzelne Sitze.

Warum das Lenkrad aus dem MK II übernommen wurde, kann uns nur der Schöpfer dieses Kunstwerks verraten - alles andere wäre Mutmassung --> ich hab ihm mal eine PN geschickt ;)

ng
Alex
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
der_ast schrieb:
Warum das Lenkrad aus dem MK II übernommen wurde, kann uns nur der Schöpfer dieses Kunstwerks verraten
Ganz einfach. Der Airbag vom MK3 ist inkompatibel zu den restlichen Komponenten im MK2.
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Danke schön für die Vielen Antworten ;) . Also der Mk2 mit Mk3 Intereur sieht echt klasse aus. Da überlegt man sich schon wirklich, das selbe zu machen. Naja mir gehts erstmal nur um die sitze. Ich werd einfach mal bald einen Sitz raus nehmen, den Gründlich von unten fotografieren und dann beim beim Schrotti mal nachschauen.

Sooooo viel kann daran auch nicht anders sein (Ich denk mal wieder Positiv ;) ) .

MfG
Tobi
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Ausmessen musst du! Und zwar den Lochabstand von deiner Sitzschiene. Wenn das mit den Löchern der MK III Sitze identisch ist kannst du deine Sitzschiene beibehalten und da nur die anderen Sitze drauf Schrauben. :wow
 

Tommy12345

Eroberer
Registriert
10 September 2003
Beiträge
91
Ort
NRW
Sorry Jungs,

ich war hier länger nicht mehr online.

Die Sitzschienen passten vom MK3 1:1 in den MK2. Klar, die Seitenairbags wurden demontiert (ja, ich darf das) und das Polster aufgefüllt. Die Airbag-Fahnen sind weg, da ich die Sitze eh komplett neu bezogen hab. Auch die elek. Sitzhöhenverstellung macht keine Probleme, sind ja nur zwei Kabel (kl.30 und 31).

Jetzt kommt der Haken an der ganzen Sache, die an den Gurtpeitschen verbauten Gurtstraffer! Die vom MK3 funktionieren im MK2 nicht, also müssen die Gurtpeitschen/-straffer vom MK2 übernommen werden.

Keine Anleitung, nur meine Bauweise: Die mitteige Befestigungsschraube (Torx50) passt auf die MK3 Konsole, jedoch muss daneben eine neue Führung gebaut werden. Also habe ich eine neue Bohrung in die MK3 Konsole gesetzt und eine M8 10.9 mit einer Hülse verbaut. Nicht ohne Hülse verbauen, da sonst das Drahtseil gequetscht werden könnte.

Desweiteren ist zu bedenken, dass die MK3 Sitze schon etwas höher sind.



@Alex

Ja, leider ist der Fahrerairbag vom MK3 nicht zu gebrauchen. Auch die gesamte Lenksäule und das Kombiinstrument sind noch original Mk2. Auch der MK2 Beifahrerairbag ist wieder verbaut worden. Für die hinteren Sitze habe ich jetzt endlich kleine Kopfstützen gefunden(kein Ford), die muss ich aber noch beziehen. ;-)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Der Mk1 hat mechanische Gurtstraffer, im Gegensatz zu Mk2/3. Das heisst wenn muss wohl das gesamte Sitzgestellt uebernommen werden. Legal wird das ganze so oder so maximal mit Einzelabnahme, da der Sitz keine ABE fuer den Mk1 hat,.weder als ganzes noch als Teil.
 
Oben