Meine (ehrliche) Meinung zur Neuauflage des Capris: Ich bin maßlos enttäuscht über das Design.
Lassen wir mal den Cougar außen vor und vergleichen den Neuen einfach mal mit dem Ur-Capri, so lässt sich definitiv sagen, dass sich fast keine der alten Stilelemente in ihm wiederfinden.
Beim Mustang verstand es Ford USA vortrefflich, die Designelemente, die einst den Mustang aus den 60ern so berühmt gemacht hatten, neu aufzugreifen und mit modernen Aspekten zu versehen und daraus gekonnt eine Retro-Neuauflage zu kreieren. Der gegenwärtige Verkaufserfolg des Mustangs gibt Ford Recht und bestätigt, dass die Rechnung nach all den erbärmlichen Versuchen, Autos mit dem Namen "Mustang" zu bauen, mehr als aufgegangen ist.
So etwas hätte ich mir bei einem Nachfolger des Capris auch gewünscht: Auf Basis des alten Capris ein schickes Coupé kreieren mit hohem Wiedererkennungswert, das trotz der Anleihen beim Original formschön in unsere Zeit passt.
Doch wenn der Capri in der in Auto Bild gezeigten Form auf unsere Straßen kommt, dann hat er nichts mehr vom Original und könnte auch einen anderen Namen bekommen.
Wie verkorkst Fords Modell- und Namenspolitik zur Zeit ist, lässt sich ja auch daran erkennen, dass ein SUV mit Namen Kuga auf uns losgelassen wird, obwohl lediglich 7 Jahre zuvor der Cougar eingestellt wurde.
Als Cougar-Konkurrenten sehe ich den Capri -trotz üppiger Motorisierung- nicht. Er hat was von Civic und sonst irgendeinem Japaner und lässt Rasse und Biss vermissen.
Nee, wenn's was anderes als ein Cougar sein sollte, dann greife ich lieber zum aktuellen Mustang V6.