Masterchief2207

Doppel Ass
hallo,
ich wollte vorhin meine fußraumbeleuchtung an das zündungsplus anschließen, sodass die kathoden eben ausgehen, sobald ich den schlüssel ziehe.
ich wollte das zündungsplus vom radio nehmen, weil die kathoden ja nur strom im mA-Bereich ziehen.
hab alles angeschlossen und es ging.
als ich dann das radio eingebaut hatte und ich erneut überprüfen wollte, ob die kathoden gehen, war auf einmal kein strom mehr auf der leitung!
ich habe alle sicherungen überprüft.
sind alle i.O.!
dauerplus funktioniert.
zündung geht sonst auch ohne probleme.

es kommt wie gesagt kein strom mehr auf der zündungsplus-leitung zum radio an...

woran kann das liegen?

Masterchief2207

Doppel Ass
also die sicherungen für´s radio hatte ich draußen gehabt.
habe eine direkt im radio und dann noch die im inneren sicherungskasten geprüft.
gibt es noch mehr?

eventuell könnte ich doch auch über ein relais ein neues zündungsplus anklemmen,oder?
z.b vom lichtschalter aus, weil z.b. abblendlicht ja auch über klemme 15 läuft...oder sehe ich da was falsch?

Masterchief2207

Doppel Ass
problem gelöst!

wusste bis dato nicht, dass das radio nicht über klemme 15 sondern über klemme 75 läuft!

sicherung gewechselt und jetz geht wieder alles!

danke ;)

Masterchief2207

Doppel Ass
bevor ich ein neues thema öffne:

von wo kann man am besten das zündungsplus (15) abzweigen?
kann ich eventuell die leitung vom lichtschalter nehmen und dafür ne stärkere sicherung reinmachen?
möchte nur ein relais anschließen, welches dann strom freischaltet für fußraumbeleuchtung und eventuell irgendwann sitzheitzung...

Oben