Zündungsplus im Kofferraum???

baddimi

Grünschnabel
Registriert
17 Januar 2011
Beiträge
19
Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemad helfen? Gibt es im Kofferraum des MK3 Turniers (BJ. 2006) irgendwo ein Zündungsplus?
Habe den Zigarettenanzünder im Kofferraum gemessen, ist ein Dauerplus.

Hoffe Jemand weiß den Rat.

Viele Grüße
Dimitrij
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Man kann die Sicherung im Sicherungskasten anders stecken, dann is da nur bei Zündung Strom drauf.

Wofür soll es sein?
 

baddimi

Grünschnabel
Registriert
17 Januar 2011
Beiträge
19
patrick4939 schrieb:
Man kann die Sicherung im Sicherungskasten anders stecken, dann is da nur bei Zündung Strom drauf.

Wofür soll es sein?
Hi Patrick,
danke für die Antwort.

Ich will eine Einparkhilfe einbauen und die Steuerung benötigt +12. Ich will die aber nicht auf Dauerplus legen, da ich nicht weiß ob die eventuell bei nicht Gebrauch auch Strom zieht und damit den Acku lahm legt.

Was muss man da genau im Sicherungskasten machen? Muss dann schauen, welche Verbraucher noch an der Sicherung hängen.

Gruß
Dimitrij
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Mal ne Dumme Frage,

Elektrik is etz net so meins,aber von der Beleuchtung müsstest du doch auch dein Zündungsplus bekommen oder ?

Mfg Muckbou
 

baddimi

Grünschnabel
Registriert
17 Januar 2011
Beiträge
19
muckbou schrieb:
Mal ne Dumme Frage,

Elektrik is etz net so meins,aber von der Beleuchtung müsstest du doch auch dein Zündungsplus bekommen oder ?

Mfg Muckbou
Hi Muckbou,
erlich gesagt ist Elektrik auch net so mein Ding. Ich habe aber die Kabeln hinten durchgemessen und die haben auch Dauerplus. Ich kann das licht hinten auch ohne Schlüssel im Zündschloss anmachen.
Danke aber für den Tipp :)

Gruß
Dimitrij
 

baddimi

Grünschnabel
Registriert
17 Januar 2011
Beiträge
19
sascha031171 schrieb:
nimm den strom von der leuchte des rückwärtsfahrlicht
machen wir immer so wenn wir das verbauen
Hi Sascha,
danke für die Antwort.

Laut Anleitung muss ich vier Kabeln anschließen:

1) Masse
2) Rückfahrtlicht (für hintere Sensoren)
3) Bremslicht (für vordere Sensoren, habe mit 8 Sensoren)
4) +12 V

Warscheinlich ist das Gerät so gesteuert, ich weiß nicht was passiert, wenn ich Nummer 2 UND Nummer 4 von dem Rückfahrtlicht speise???

Gruß
Dimitrij
 

sascha031171

Newbie
Registriert
21 Januar 2011
Beiträge
9
Alter
52
Ort
hagen
wenn du 2 und 4 an das rückfahrlicht legst
wird die anlage nur bei eingelegtem rückwärtsgang funktionieren

die 4 kannst du bedenkenlos an dauerplus legen ,
macht man ja beim radio auch ,da wird dir kein strom flöten gehen
mein festinstaliertes navi bekommt auch dauerplus ist aber ergo nur eine diode am leuchten
das ist echt kein problem
was für eine antenne hast du verbaut ???
bei einer elektrischen bekommst du da auch zündspannung vom radio her
ansonsten gibt es noch die möglichkeit den strom halt vom radio zu holen (kabel für elektrische antenne)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Sicherung für den Zigarettenanzünder kann man in 2 Versionen einstecken, einmal dann mit Dauerstron und einmal dann nur mit Zündungsstrom.

Nimm mal das kleine Fach links unterm Lenkrad raus und guck rein.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn der Stromanschluss im Kofferraum entweder- oder-gesteuert ist, dann müssen dort auch zwei +-Leitungen liegen, oder?

Ich würd die Zündungs-+-Leitung abklemmen, vorne die Sicherung reindrücken und schon hast Du Deine eigens abgesicherte Leitung ;)

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das ist nur im Sicherungskasten entweder/oder... ;) Und mit der Sicherung entscheidet man was von beidem. Da sind für den Zigarettenanzünder 3 Kontakte übereinander angeordnet. In der Mitte der Ausgang, darüber und darunter einmal Zündung- und einmal Dauerplus. Je nachdem wie man die Sicherung steckt is dann Plus auf der Ausgangsleitung...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ich dachte immer das funktioniert nur für den vorderen zigarettenanzünder entweder sicherung 68 für zündungsplus
oder 68a für dauerplus.
das das bei der hinterensteckdose auch so ist geht aus den schaltplänen nicht hervor , oder wurde das beim FL geändert ?

wenn es nicht so ist kann man auch zündungsplus vom scheibenwischer holen
ist ein stecker hinter der linken kofferraumseitenverkleidung pin 4 orange/blaues kabel (VFL)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich ging jetzt einfach mal davon aus das es für vorn und hinten so ist...
Ist der hintere denn extra abgesichert...? Mhhhh...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
patrick4939 schrieb:
Ich ging jetzt einfach mal davon aus das es für vorn und hinten so ist...
Ist der hintere denn extra abgesichert...? Mhhhh...
für hinten ist es sicherung 70

aber man könnte die sicherung 68 so stecken für dauerplus vorn und sich eine sicherungsbrücke von dem noch freien pin der 68 zum
sicherung 70 ausgang legen, dann hätte man geschaltet plus auf der hinteren steckdose.
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Ich nehme mal an, daß die Einparkhilfe über programmierbare Parameter wie einstellbare Mindestentfernung, ausblendbare AHK usw. verfügt. Dann würde ich nicht unbedingt auf Dauerplus verzichten.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
youngtimer schrieb:
Ich nehme mal an, daß die Einparkhilfe über programmierbare Parameter wie einstellbare Mindestentfernung, ausblendbare AHK usw. verfügt. Dann würde ich nicht unbedingt auf Dauerplus verzichten.

das ist eigentlich Quatsch, weil dann müste das modul der PDC nach dem batterieabklemmen immer neu angelernt werden müssen.
aber wenn in der motageanleitung drin steht das dauerplus benötigt wird dann sollte man es auch so anschließen,
obwohl da ja nur steht +12V, das könnte sowohl als auch heißen.
 

baddimi

Grünschnabel
Registriert
17 Januar 2011
Beiträge
19
Ich danke allen für die Antworten,
habe viele Ansatzpunkte und Ideen dadurch bekommen.
Habe jetzt den Hersteller angeschrieben, ob die Steuereinheit einen Dauerplus haben muss oder nicht, in der Anleitung ist es leider nicht eindeutig.

Jetzt hängt's von ab, wie seine Antwort ist.
Hoffentlich wird er sagen, dass ein Zündplus nicht umbedingt sein muss, dann habe ich ja die Quall der Wahl :)
So wie Sascha schreibt, denke ich auch, dass die Steuerung ohne eingelegten Rückwärtsgang oder Bremse kein Strom ziehen wird.

Viele Grüße
Dimitrij



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 24.1.2011, 21.18 Uhr
Hallo,
der Support des Vertrieblers konnte mir auch nicht richtig helfen, haben mir aber sehr empfohlen den Zündungsplus zu nehmen.

Da ich mir eine Floßenantenne hinten einauen will, werde ich von dem Radio den Zündungsplus verlegen, ich denke von dem werde ich die Leitung für das Steuerungsgerät der Einparkhilfe abzweigen. Es sein den, eine der von euch beschriebenen Möglichkeiten funktioniert. Ich will nicht, dass Radio, Antenne und auch Einparkhilfe alle an einer Sicherung hängen.

Danke nochmal für die Unterstützung, hoffentlich werde ich eines Tages jemandem hier auch helfen können :)

Viele Grüße
Dimitrij
 
Oben