Zündung aus - Radio ohne Strom

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

ich habe gestern mein Radio eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem: Sobald ich die Zündung aus mach hat das Radio keinen Strom mehr. Mit Zündung (pos. 1) funktioniert das Radio ohne Probleme, sobald ich aber aus mache geht das Radio aus und vergißt alle Einstellungen. Vorher war das Ford Radio 2004 eingebaut und das ging auch nur mit Zündung auf eins. Es hat aber seine Einstellungen behalten. Wo bekomme ich Dauerplus her? Mein Radio habe ich über Adapter und ISO angeschlossen. Das Radio hat vorher einwandfrei funktioniert. Allerdings mußte ich es immer extra ein und aus schalten. Kabel habe ich keine getauscht. Die rote LED hinterm Display hört auch auf zu blinken wenn ich die Zündung aus mache. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank!

Gruß Jörg :wow
 

Meiner

Grünschnabel
Registriert
7 März 2006
Beiträge
21
Alter
43
Ort
Nümbrecht
Website
www.dienstl-ruhug.de
Hallo

Ich vermute das in der Verbindung (Adpter-Isostecker) ein Draht vertauscht ist.
d.H. das die speicherfunktion jetzt den geschalteten Pluskontakt bekommt,
solltest mal durchmessen welcher der "Schaltplus" und welcher der "Dauerplus" ist.
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Jups, Kabel vertauscht. Ich weiß nicht, wie es bei deinem Radio ist, aber meine Radios hatten bisher immer an den Plusleitungen vor dem ISO-Stecker die Möglichekeit, diese einfach umzustecken. Mehr dazu steht auch in der Einbauanleitung.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten :respekt. @ mk2fly, die möglichkeit die Plusleitungen zu tauschen habe ich auch. Habe das auch schon gemacht, hat aber keinerlei Veränderung gebracht (gelb an rot und umgekehrt). Kann es sein das bei Zündung aus überhaupt keine Spannung mehr anliegt? Oder muß ich an den Fordkabeln was tauschen bzw. Dauerplus suchen? Bin echt ratlos, solche Probleme hatte ich bei meinen anderen Fahrzeugen nie. Vielen Dank!

Gruß Jörg ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

sind alle Sicherungen heile? Insbesondere Sicherung 36, die dem Radio Dauerplus liefern soll?

Ansonsten würde ich auch erst mal durchmessen, ob "rot" Dauerplus und "gelb" Plus ab Zündung-1 liefert.

Grüße
Uli
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Genau, check mal die Sicherungen! Für Dauerplus fürs Radio gibt es eine einzelne. Der Hauptsicherungskasten ist links oben im Fussraum vom Fahrer (und nicht rechts oben wie bei mir in der Anleitung aufgemalt).

Wenn beide Leitungen gehen, sollte das Radio funzen.
Wenn Dauerplus geht aber Zündungsplus nicht, dann sollte das Radio nicht angehen aber z.B. der CD-Auswurf funktionieren.
Wenn Zündungplus geht aber Dauerplus nicht, sollte gar nichts gehen.
Wenn beide Leitungen auf Zündungsplus hängen, geht das Radio an und spielt, vergißt aber seine Einstellungen bei Zündung aus.
Wenn beide Leitungen vertauscht sind gleicher Effekt.
Wenn beide Leitungen auf Dauerplus hängen ist das Radio unabhängig von der Zündung an und kann dann nur per Knopfdruck am Radio abgeschaltet werden.

So ist es bei meinem, vielleicht geht dein Radio aber auch schon an wenn nur Zündungsplus anliegt.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

die Sicherungen habe ich heute gechekt, sind alle OK. Das Radio ging auch bei gezogener Sicherung (36) an, bei Zündung auf 1. Werde wohl bei den Kabeln suchen müssen, oder?

Gruß Jörg ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, es sieht bislang so aus, als ob das Dauerstromkabel gar keinen Strom liefert. Das Radio verwendet den Strom über Zündschloss (gelbes Kabel am Radio) und basta. Es gilt nun herauszufinden, warum "rot" = "tot" ist.

Nur zur Sicherheit: Hast Du die Sicherung 36 nachgesehen, oder besser durchgemessen oder ausgetauscht?

Dann verfolg das fragliche Kabel mal zurück (jeweils mit einem Multimeter oder Prüfbirne gegen Masse testen, es müssen 12V Dauerstrom anliegen):
> ISO-Stecker für's Radio, rotes Kabel testen
> ISO-Adapter abziehen, dann am Ford-Stecker die entsprechende Leitung testen
> Inneren Sicherungskasten runterklappen, 10-poligen Stecker unten rechts (der über den Sicherungen 27+28 ) abziehen, dort den Pin ganz unten rechts testen (das ist der Ausgang von Sicherung 36)

Mehr Punkte gibt's nicht. Ich hoffe, so findest Du, wo der Strom bleibt.

Grüße
Uli
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Hallo Ulli,

Sicherung 36 habe ich nachgesehen, sah OK aus. Multimeter habe ich leider keinen. Werde am Montag zu einem Car Hifi Fuzi fahren und den mal nachsehen lassen. Hoffentlich findet der den Fehler! Vielen Dank für Deine Hilfe :respekt.

Gruß Jörg
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Hallo Alle,

problem erledigt. War heute bei einem Car-Hifi Fuzi und der hat den Fehler in 5 Minuten gefunden und behoben. Dauerplus (rot) und Zündplus (blau) mit Multimeter rausgemessen und die Kabel entsprechend getauscht und alles funzt :D. Das Radio geht jetzt mit der Zündung auf 1 an und bei Zündung auf 0 aus, und behält seine Einstellungen. Werde mir demnächst so einen Multimeter zulegen :applaus. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!

Gruß Jörg 8)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gern geschehen :happy:

Original von Fordpaule
Werde mir demnächst so einen Multimeter zulegen
= unverzichtbar beim Basteln - hast es ja selber gesehen. Gibt's bereits ab 10 EUR.

Grüße
Uli
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von MucCowboy
Gibt's bereits ab 10 EUR.
4,95 Euro in den Aktionskörben im Baumarkt. :D Langt für die wichtigsten/nötigsten Dinge und durch die "billige" Aufmachung sind die Spitzen vorne oft sehr Klein/Dünn, da kommt man zum Messen in jeden Stecker hinten rein. ;)
 
Oben