Zündreihenfolge - falsch aufgedruckt?!

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Moin,

hab eben Zündkerzen und Kabel gewechselt (nur hintere Bank).

Motor: 2,5l V6 Mondeo MkIII, Bj.2001

Auf dem Verteiler ist ein Aufkleber wie ihr auf dem Bild unten sehen könnt. Beim Ausbau der Zündkabel hab ich mir genau aufgeschrieben welches Kabel an welchen Stopfen kommt.
Dann ist mir beim Einbau der Aufkleber aufgefallen. Da steht es dummerweise genau andersherum drauf! :wand

Hab jetzt die Kabal wieder so angeschlossen wie ichs mir aufgeschrieben habe. Motor springt ohne Probleme an, zieht super und Leerlauf ist ruhig.
Wenn ich die kabel vertauscht hätte, hätte er gar nicht anspringen dürfen, oder??
Ich hab den Eindruck dass er bißchen mehr brummt als vorher, aber das kann auch Einbildung sein weil ich jetzt etwas panike.

B

BlackDevil2k

Gast im Fordboard
die reihenfolge lautet laut norm gegenüber von der kraftabgabe ist der 1 Zylinder
Beim V-Motor fängst du dan von links an die zylinder zu zählen

schau ma nach wann die zylinder anfangen zu zünden dann rechnst du einfach 720geteilt durch die anzahl der zylinder und sagen wir bei 0grad kurbelwellen winkel zündet der erste und 120grad später der nächste vielleicht haben ja bei dir zylinder 1 und 3 den selben takt (arbeitstakt)

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
also die zündreihenfolge beim VE ist 1-4-2-5-3-6

d.h. er zündet den ersten, dann den schräg gegenüber, dann die beiden mittleren (2-5), dann den 3. und den schräg gegenüber diesem (6) - also nach meiner Konfiguration.

Gehe ich nach dem Aufdruck, zündet er immer erst einen von hinten und dann den -direkt- gegenüber! Müsste man da nicht einen Unterschied merken wenn was falsch aufgesteckt ist?
Das mit dem Takt ausrechnen hab ich net gerafft :idee (physikalisch Grobmotoriker)

Edit:

So, ich habs jetzt einfach mal ausprobiert und 3 und 1 vertauscht. Ergebnis: Motor Läuft extrem unrund. Also wars vorher richtig.
Meine Vermutung: An den Kerzen stecken die Kabl auch genau vertauscht, daher die "umgekehrte" Beschriftung.

Oben