Zylinder Reihenfolge bzw. Zündreihenfolge V6

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Hallo,

Ich hab bei meiner Katze gestern abned die Kerzen wechseln wollen. Zu diesem Zweck hab ich mir die Reihenfolge der Angeschlossenen Zündkabel auf einen Zettel aufgeschrieben. Dann alle KAbel an der Spule ab und die Spule abgebaut. Dann alle Kerzen gewechselt. Alles wieder angeschraugt und den Zettel gesucht mit der Reihenfolge. Tja, den hatte meine Tochter dann schon entsorgt. Ist nicht wieder zu finden.

Gigt es irgentwo ein Schaubild wie nich die Zündkabel anschließen muß? und bite nicht sagen ist auf die Spule aufgedruckt. Erstens muss ich die Spule dann wieder ausbauen um alles lesen zu können und zweitens steht da nicht drauf welcher Zylinder wo ist. (wo ist zylinder ein und wie wird dann gezählt.)

Ich danke euch schon mal im vorraus und hoffe das mein Kätzchen heute abend wieder läuft.

Gruß

Carsten
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die Reihenfolge ist ggf. auf der Spule aufgedruckt :D

Google Bildersuche - Suchbegriff: Zündsspule Cougar V6)
Kann das jemand so bestätigen oder isses eine falsche Spule ?


4 - 6 - 5
3 - 2 - 1

Hm - die Reihenfolge ist merkwürdig. Muss mir das nachher mal am "lebenden Objeket" angucken.

zuendspule-fuer-ford-windstar-1994-2000-wacougarmondeo-v6.jpg
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Die Anordnung auf der Spule hat mit der Zündreihenfolge zu tun und die Einzelspulen sind daher zusammenefasst. Die Zylinder 3+4 werden gleichzeitig gezündet, genau so wie 2+6 und 5+1.
Die Zylinderanordnung im Motor ist:

vordere Zylinderbank (Richtung Fahrzeuginnenraum)
1 Beifahrerseite
2 Mitte
3 Fahrerseite

hintere Zylinderbank (Richtung Front)
4 Beifahrerseite
5 Mitte
6 Fahrerseite

Die Kerzen kann man auch tauschen ohne die Zündspule abzubauen, man benötigt eine ca. 20-25 cm lange Verlängerung und eine Ratsche inkl. Kerzenschlüssel.
Die Kerzen mit 9-20Nm befestigen.
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Ach Silke, Was wäre dieses Board ohne Dich??!!??

Jetzt rennt mein Kätzchen wieder.

Vielen Dank
 
Oben