Zündkerzen weiß

Moehp

Eroberer
Guten Abend

habe eben mal meine Zündkerzen überprüft und dabei festgestellt, dass sie an der Elektrodenabgwanden Seite an der Anode weiß sind. Die Elektrodenzugewandte seite ist so wie sie soll rehbraun...
Laut Wikipedia heißt das ja, dass der Motor zu heiß läuft, allerdings sieht meine auch nicht so schlimm aus wie bei den Beispielbildern.
Laut Kühlmitteltemperaturanzeige kommt er nie über die hälfte (also 90 grad)
Was meint ihr dazu?

Hier mal 2 Bilder:
zuendkerze02.jpg
zuendkerze01.jpg

Edit by RedCougar: Bilder auf das Wesentliche reduziert

MZ-Nico

Foren Ass
Website
www.mz-nico.de
Weiß bedeutet nur bedingt zu heiß .... weißes Kerzenbild ist ein Indiz dafür, dass der Motor zu mager läuft. Eine Folge von einem zu magerem Gemisch ist dann eine höhere Temperatur.

Moehp

Eroberer
Und durch was läuft er zu mager? Kann das am Fahrstil liegen oder eher an einer defekten Kraftstoffpumpe? Wie kritisch ist das?

Lowrider

Jungspund
das würde mich jetzt auch mal interessieren.
bei mir sahen manche auch so aus.

FloW

Doppel Ass
evt. Lamda´s defekt. Melden zu viel unverbranten Sprit in den Abgasen und regeln dann das Gemisch zu mager an.
Weiße Zündkerzen können auch von verbranten Wasser kommen, ist aber unwahrscheinlich.

Vg

Moehp

Eroberer
Denkt ihr es ist so kritisch, dass man was ändern sollte? Sie sind ja auch nicht komplett weiß sondern nur an der Spitze

wenn da wirklich was kritisch ist und die Lambdas falsche Werte bringen, solltest du einfach mal die Fehlercodes auslesen ! wenn keine Fehler vorhanden sind, nimms als normal!

Oben