Zündkerzen Weitwurf

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Moin moin zusammen

Komme gestern von der Arbeit, tucker locker mit 100 über die Autobahn und als ich dann abfahre knallt es plötzlich bei meinem
Kätzchen. Sofort angehalten und nachgeschaut. Und da sehe ich dann wie der Zündkerzenstecker vom 1. Zylinder links zu Beifahrer
Seite am hüpfen ist. Motor aus und Zündkerzenstecker rausgezogen. Samt Kerze???? Werkzeug besorgt und versucht die Kerze wieder
Einzuschrauben aber da geht da Nix mehr Schrauben. HEUL.
Werde heute mal beim Luth Motorenbau fragen. Und das jetzt wo es doch bald warm wird.

Gruss Carsten
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
dann befaß dich mit der frage wieso und wodurch die kerze raus geflogen ist.
kann sein das es etwas mit einem der zündungs teilen nicht stimmt :)
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
:glaskugel Nach einem Gespräch gestern ist das Problem wohl daran fest zumachen, dass wenn die Zündkerzen zu fest in den Kopf geschraubt werden das Gewinde darunter leidet da es sich um einen ALU-Kopf handelt ohne Hülsen, also das Kerzengewinde direckt in den Kopf geschraubt ist. Ich hab meinen Cougar mal auf Gas umbauen lassen und auch dort dann die Kerzen immer wechseln lassen. Und dort habe ich gesehen das die Kerzen nur mit der Hand angezogen wurden und nicht mit einem Drehmoment. (ich glaube 15Nm sind erforderlci). Tja, aber leider erstens nbicht Beweisbar und zweitens ist die Fa. seit einem Jahr Pleite.

Da ich auch schon ein Rasseln der Kette im ersten Kettenkasten habe werde ich das wohl gleich mitmachen lassen, oder wenn einer aus meiner Umgeben im MAI / Juni mal zeit und Lust hat kann man das ja vieleicht auch selber machen.
Bei meinen alten Opel´s hab ich den Kopf immer selber getauscht, wäre aber toll wenn einer dabei äre der das schon mal gemacht hat. Vor allem wegen der Kette, hab ich noch nie gemacht.
Aber..... hat ja auch irgentwann mal einer eingebaut. :glaskugel

Gruß

Carsten
 

BastideJong

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2011
Beiträge
126
Alter
32
Ort
59505 Bad Sassendorf
moin von wo kommstn du ?

können das gerne bei mir auf der bühne machen ... hab mir ne kleine halle zum schrauben fertig gemacht ;)

ich wohne in 59505 ... lg ;)
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
Das Problem hatte ich auch. Bei mir war das aber nur nen bissel anders. Wollte alle Zündkerzen wechseln, hat auch alles soweit geklappt. Bis ich zur oberen Linken kam. Die wollte leider nicht so wirklich. Musste halt etwas fester drehen und das hat mir das Gewinde nach ein paar Km übel genommen. Die neue Zündkerze hatte sich während mehreren Fahrten gelöst, bis eines Tages diese tolle Plöpp kam und die Katze ziemlich komische Geräusche macht und keine Leistung mehr hatte. Joar, verständlich, wenn die Kerze in das Kabel geschossen wurde^^
ADAC kam, hat die Katze in die Werkstatt gebracht und das wurde nen neues Gewinde eingepflanzt...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
R_O_M_I_E schrieb:
Katze in die Werkstatt gebracht und da wurde nen neues Gewinde eingepflanzt...

Das ist auch das sinvvollste. Da muß doch kein anderer Kopf deswegen rauf! Die Einsätze für sowas sollte jede Werkstatt ranbekommen, Alu-Zylinderköpfe sind heute ganz normal und du bist nicht der Einzige dem sowas passiert ist.
 
Oben