Xenon für Glubschi

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Hallo Leute,

da mir gestern eine Lampe (Scheinwerfer) kaputt gegangen ist und die netten Verkäufer bei A.*.U. 19,95 für 2 Ersatzbirnen wollten, habe ich mal über den Einbau eines Xenon-Kits nachgedacht.

Hierbei sind mir folgende Angebote über den Weg gelaufen:
z.B. Xenon

Wer hat schon Erfahrungen mit diesen Kits gemacht.
Ja... ich weiß dass diese Lampen nicht im Geltungsbereich der StVO erlaubt sind.
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
He und Hallo,

also was das Kit angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber was die StvO dazu sagt ist recht einfach!

1- Automatische Nivoregulierung
2- Waschdüsen für die Scheinwerfer zu Reinigung

müssen vorhanden sein!

Ich habe mir auch so nen ähnliches Kit gekauft und bin sehr zufrieden außer das ich statt 6000K mal lieber die 4500K hätte nehmen sollen, da man bei Regen da recht wenig sieht!

LG
Denis
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von ledertriene


1- Automatische Nivoregulierung
2- Waschdüsen für die Scheinwerfer zu Reinigung

müssen vorhanden sein!

Zu 1- Automatische Leuchtweitenregulierung, nicht Niveau...

zusätzlich 3- Abblendlicht darf nciht ausgehen wenn Fernlicht eingeschaltet wird

und das was du nicht gegen geld und gute Worte bekommst: Ein Typgeprüfter Scheinwerfer für Xenon...

Nur der vollständigkeit halber...

Ach ja, hab 6000Kelvin im Puma, bin zufrieden damit.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Für den Scorpio gibt es kein Xenon, alles was auf dem Markt erhältlich ist, ist illegal und die wo es sich eingebaut haben, fahren mit einem Auto rum wo für den Straßenverkehr nicht mehr zugelassen ist, das Thema haben wir aber schon bis zum abwinken durchdiskutiert.
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Mir ist klar, dass es sich bei den angebotenen Xenon-Leuchten um "illegale" Bauartveränderungen handelt.

Allerdings finde ich es schade, dass diese Umbauten meist nur verteufelt werden.
Ich selbst habe mir jetzt so ein Kit bestellt und werde Euch hier im Forum ehrlich berichten was und wie sich etwas ändert.

Mal ganz ehrlich: Wer wünscht sich nicht eine perfekte Ausleuchtung der Strasse?
Da ich durch meinen Neben-Job oft nachts mit meinem Glubschi unterwegs bin und etliche Waldstücke durchquere (ca. 30 km), wünsche ich mir am liebsten eine künstliche Sonne, damit ich sicher nach Hause komme.

("übertreib-Modus an"): Früher einmal waren auch nur Petrolium-Leuchten an motorisierten Pferdekutschen erlaubt ("übertreib-modus-aus")

LG
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Natürlich wäre die perfekte Ausleuchtung super.
Doch wir sind in einem Land voller Bürokraten, Normen und Gesetzten. Oder mit anderen Worten: Alles ist Illegal bevor es nicht abertausendmal an tausend Gesetzen geknüpft, geprüft und abgestempelt wurde.
Beim Xenonlicht in Verbindung mit dem Scorpio ist das nicht passiert, also bleibt es illegal. Da kann es noch so gut sein.
Wer seinen Scorpio dennoch umrüstet, sollte sich auch im Klaren sein, dass er im Schadensfall seinen Versicherungsschutz verlieren kann. Wer nachts in einen Unfall baut sieht keinen Cent, da die Beleuchtung illegal war.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Ich hörte mal ein unbestätigtes Gerücht dass es angeblich 1 Scorpio gegeben haben soll, der bei Ford vom Werk aus als "Testfahrzeug" Xenon an Bord hatte. Es gab ja hier in D genauso Fahrzeuge die die Ultraschallinnenraumüberwachung an Bord hatten (weitere Extras, die es eigentlich in Deutschland nicht zu haben gab fallen mir grade nicht ein)...

Abgesehen davon soll es doch vereinzelt TÜV-Stellen o.ä. geben die etwas "krassere" Sachen eintragen... Da wäre doch sicher auch was für den Scorpio mit Xenon zu bekommen. Schließlich gibt es Fahrzeuge mit Niveauregulierung (was vom Ergebnis aller Logik nach mit Automatischer Leuchtweitenregulierung gleichzusetzen ist) und Scheinwerferreinigungsanlage. So wie meins ;-). Interesse an eingetragenem Xenon hätte ich schon (wenn es denn auch die Sicht verbessert und den Gegenverkehr nicht beeinflusst).

Wie ist das denn eigentlich mit den Xenonbrennern die es auf eBay gibt? Wenn es heisst, Abblendlicht müsse beim Fernlicht weiterhin laufen: Fernlicht und Abblendlicht gehen doch über 1 Lampe - da müsste das doch nur eine Lampe sein die das Fernlicht quasi "zuschaltet" und das Abblendlicht weiterlaufen lässt. Das sollte dann doch auch dem geforderten entsprechen...
 

Walter32

Doppel Ass
Registriert
5 Oktober 2003
Beiträge
159
Alter
55
Ort
Stolberg bei Aachen
@Jürgen

Hallo,

XENON-Licht im Scorpio ist nicht unbedingt illegal. Es gibt mittlerweile beim Fachhändler Nachrüstsätze, die unter bestimmten vorgenannten Bedingungen eingebaut werden dürfen und vom TÜV abgenommen werden.

Ich habe mich mal dafür interessiert und nachgefragt. Also bei meinem Scorpio MK1 Kombi mit den Niveau-Dämpfern hinten, bräuchte ich nur noch die Scheinwerferspritzdüsen einzubauen, die bei mir noch im Keller liegen.

Dann wäre die Angelegenheit geritzt. Wenn ich den Preis noch richtig in Erinnerung habe, sind da etwa 200 € fälligt.

Gruß
Walli
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Echt? Könntest Du da vielleicht etwas konkreter werden? Was für Umrüstsätze, z.B. Hersteller? Fachhändler?

Wenn das legal möglich wäre, würde ich sehr gerne umrüsten.

Grüße, Till
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Walli,


diesbezüglich würde ich mich aber mal über weitere Details freuen...

Das würde ja jedem Scorpio II Kombi mit Scheinwerferreinigungsanlage quasi den Freibrief ausstellen...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von Walter32
@Jürgen

Hallo,

XENON-Licht im Scorpio ist nicht unbedingt illegal. Es gibt mittlerweile beim Fachhändler Nachrüstsätze, die unter bestimmten vorgenannten Bedingungen eingebaut werden dürfen und vom TÜV abgenommen werden.

Ich habe mich mal dafür interessiert und nachgefragt. Also bei meinem Scorpio MK1 Kombi mit den Niveau-Dämpfern hinten, bräuchte ich nur noch die Scheinwerferspritzdüsen einzubauen, die bei mir noch im Keller liegen.

Dann wäre die Angelegenheit geritzt. Wenn ich den Preis noch richtig in Erinnerung habe, sind da etwa 200 € fälligt.

Gruß
Walli

natürlich wenn man es eingetragen bekommt ist es i. O.
 

Walter32

Doppel Ass
Registriert
5 Oktober 2003
Beiträge
159
Alter
55
Ort
Stolberg bei Aachen
@Jürgen

Die Eintragung hat mein Händler ja vorher mit dem TÜV-Prüfer geklärt.

Das würde ich an eurer Stelle natürlich auch machen.

Links vom Vertreiber des Produkts habe ich ja angegeben.

Gruß
Walli
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Hallo Leute,

obwohl heute zum 2. Mal innerhalb von 6 Monaten ins Auto eingebrochen wurde und ich genun Stress hatte, habe ich die Xenon-Leuchten heute eingebaut.

Das Ganze ist ein Plug-and-Play-System.

Einzig die Deckel des Scheinwerfers müssen mit einem 22 mm Bohrer angebohrt werde.
Alles super Passgenau und auch die Gummidichtungen scheinen hochwertig zu sein.

Also ich finde das sieht einfach nur super aus. Mal sehen, wie es morgen bei Nacht "leuchtet".

Hänge Euch im nächsten Beitrag mal nen Foto dran.

LG aus Hannover
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Tu bitte den anderen VErkehrsteilnehmern einen GEfallen und fahre in dieWerkstatt und lasse Dein LIcht vernünftig einstellen. Der Brennpunkt der Brenner ist ein anderer als der der Halogenlampen und daher stimmt Deine Einstellung unter Garante nicht mehr.
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Das stimmt.

Habe daher auch schon für morgen vormittag nen Termin zum Einstellen.
Die Farbe ist ein ganz klares Weiß mit einem minimalen Stich in Richtung Blau.

Habe ja auch "nur" 6000K genommen.
 
Oben