J

jady

Gast im Fordboard
werde mir morgen (sonntag) nen fiesta mk1 anschauen.ist n xr2 bj 83.
worauf muß ich motormäßig achten .wie hört er sich kalt an,wie mein 40psler?? :D
das blech juckt mich wenig,aber die technik.
schnell

so,war heut das teil mal anschauen.es handelt sich aber um nen mk2 xr2i.blech ist soweit ok, der motor ist versüfft.stark verölt.leider hatte ich keine bat zum probelaufen lassen.werde das aber nachholen.gebt mir tips worauf ich achten muß.

nochwas,in wie weit kann ich die mechanikteile (mot-getriebe-achsen-bremsen-fahrwerk-kabelbaum) in den mk1 übernehmen??wie siehts mit dem steuergerät aus?
kommt schon..........

gruß jady
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Is demnach ein CVH-Motor mit 96 PS?
Ölverlust is bei denen normal, Aussen vor Allem die Simmerringe der Kurbelwelle vorn und hinten und die VDD, innen die Ölabschirmkappen auf den Ventilführungen und evtl. an den Kolbenringen. Häufig sind, besonders nach langer Standzeit, die Hydrostössel im Eimer. Bei höherer Laufleistung kann´s sein, das die Nockenwelle eingelaufen is, dann is zu 95% der Kopf im Eimer, da die Lager meist ausgeschlagen sind. Für eine Dianose müsste man des Ding aber dann obenrum zerlegen.
Vom Einbau her dürfte nur des 5-Gang-Getriebe ein Problem darstellen, das Steuergerät is nur für die Zündanlage und kann problemlos in der Stromkreis eingebunden werden. Evtl. können die Vorderachsteile (Zustreben, Stossdämpfer und Querlenker) übernommen werden, weiß ich aber ned genau. Bremse dürfte ohne Probs passen.
 
J

jady

Gast im Fordboard
was meinste,würde es sich lohnen das teil zu kaufen?? 200eur sollens sein.was würde es kosten den kopf zu überholen,materialpreise.ich dachte ich übernehme den ganzen kabelbaum und setz ihn in meinen mk1 rein.nur müßte ich die stecker am armaturenbrett "umstricken". das teil vom mk1 gefällt mir besser :D
so wie ich das sehe dürfte die hi-achse baugleich sein bis auf die zugstreben und handbremsseilführung.sollte daher kein prob sein.
ich denke der mot hat schon n haufen km drauf.werde mal versuchen den typ zu erreichen damit ich mal hör wie er läuft.
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Bei der Kopf-Überholung kommt´s halt sehr drauf an, was Du machen willst. Wenn Du nur die Stößel erneuerst und die Dichtungen neu machst sind´s vielleicht 50-80 Eu, wenn Du gleich ne scharfe Nocke mit entsprechenden Federn und Stößel verbaust und den Kopf bearbeitest, musst, je nach dem, zwischen 400 und 800 Eu rechnen. Reine Materialkosten.
Ob´s empfehlenswert is den Motor zu nehmen kann ich Dir so ned sagen, ich würd´s vom Zustand der Lager (Kurbel- und Nockenwelle) abhängig machen. Den Preis würd ich auch nochmal verhandeln.
Der Motor an sich müsste wie gesagt in den Einser reingehen, Getriebe müsst´ man probieren
 
J

jady

Gast im Fordboard
so,hab ihn für 150eur bekommen.motor läuft weich und kein ventil ist zu hören,also ich mein es kleppert nix.zahnriemen wurde gewechselt (der alte ist hinten drin).springt sofort an,ohne probs. er hat keinen schwarzen kasten für die zündung,das macht mich etwas stutzig,aber egal.wahrscheinlich ist der fühler ist wahrscheinlich defekt weil wenn der lüfter angeht ist die nadel gerade 2mm über "kalt".was noch,er hat neue dämpfer drin und neue bremsscheiben vorne.zumindest mit wenig km.das einzige was mich stört ist die schaltung,die ist ohne irgendeinen widerstand,ohne mittelstellung.
gruß jady

nachtrag:
der kühler ist neu.die hi-achse werde ich wahrscheinlich nicht übernehmen da diese ja baugleich ist wie meine.nur den stabi werd ich unter meinen mk1 pfrimeln.bremsanlage auch.
sogar die elektronische öffnung des kofferraums ist da :D
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Na dann steht ja nem Umbau nix mehr im Weg, oder?
 
J

jady

Gast im Fordboard
:D nö,eigentlich nix
außer daß ich kaum zeit hab :wand
 
Oben