Woran Puma Futura identifizieren?

G

godzi

Gast im Fordboard
Nochmal zu den Teilledersitzen.

Wenn der Besagte Puma diese drin hat ist es kein Futura. Der Futura hat vorn wie hinten Volllederausstattung.

F

Ford_Falcon

Gast im Fordboard
So, vielen Dank fürs Hochladen, ich bin dann mal den Weg gegangen, hab den Verkäufer angerufen, mir die Fahrgestellnummer durchgeben lassen und beim hiesigen Ford-Händler angerufen. Der hat mir nur bestätigt, daß das Baujahr 3.4.2000 ist, also ein Facelift Modell.
Die Modellvariante, Futura oder nicht, wird nicht im Brief vermerkt. Das steht entweder im Bordbuch, oder es steht der verkaufende Ford-Händler im Boardbuch, den man anrufen und fragen könnte.

Habt Ihr die Sitze identifiziert? ist das Serie oder ist das eine spezielle Fertigung für die Hertz Vermietung, die erster Käufer war?

Der Verkäufer hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß ich das Fahrzeug doch checken lassen könnte. 10 km vom Verkäufer weg hat der ADAC ein Prüfzentrum, daß für 94 Euro einen Gebrauchtwagencheck anbietet. Ist sowas zu empfehlen? Was machen die denn mehr als den auf die Bühne fahren und auf Rost durchchecken?

Ford_Falcon

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Na auch so Sachen wie Lackstärken prüfen...wg Nachlackierungen (Unfall?) usw.

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Also wegen der Sitze, das weiss ich leider auch nicht, hab sowas noch nie gesehen. Könnte ja sein, dass es kein Facelift ist und im Seriezustand komplett aus Stoff war und der Vorbersitzer hätte ihn vielleicht Teils mit Leder überzogen.

ACDC äh.. ich meine ADAC.. Das ist keine schlechte Sache, die prüfen das unabhängig und machen das bestimmt gut. Bei uns in der Schweiz machen TCS solche Tests und ich habs etwa für den gleich Preis auch mal gemacht und habe ein Prüfprotokoll erhalten wo alle Messdaten und Mägnel aufgelistet sind. Ich denke ADAC macht das auch so. Ansonsten einfach da mal anrufen und nachfragen.

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
kann mir nicht vorstellen, das die Sitze speziell für die Autovermietung gemacht wurden. Die wollen in der Regel die Kosten niedrieg halten.
Sehen auch nicht so aus, als wären die nachträglich bezogen worden. Sieht einfach alles viel zu gut aus. Keine Falten oder so. Die Nähte sind auch genau so geführt wie bei den Vollleder Sitzen.

@Ford_Falcon

ist die Rückbank genau so aufgemacht?

tlo-style

Haudegen
hallo,

die sitze sind ja mal richtig geil!
würde den wagen sofort kaufen, ist garantiert ein unikat!
wenn der wagen nicht von herz wäre hätte ich auf ne spezialanfertigung für nen mitarbeiter/vorstand getippt...

gruß tlo

F

Ford_Falcon

Gast im Fordboard
Nein, das ist nicht dumm. Meine Freundin hat wg des Unterhalts einen Puma mit 1,4l gesucht. Der besagte, war von 10 angeschauten der einzige, der so aussah, als käme der aus dem Laden. Alle anderen hatten Rost, einer sogar ein kaputtes Getriebe. Aber ich vermute, mit den steigenden Benzinpreisen und gestrichener Pendlerpauschale hat sich das Thema bald erledigt. Dann Bahn oder so umziehen, daß man die Arbeitsstelle mit dem Fahrrad erreichen kann.

Für mich war der Puma leider sowieso nicht. Der wäre auch mit max. 70-80 km/h im höchsten Gang zur Arbeit bewegt worden. Ich vermute, meine Freundin hätte den unter 6 l/100 km gefahren. Der sollte also nur wg der Optik gekauft werden.

Ford_Falcon

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Hallo

Habe heute Bilder vom Markus (Black_Puma) gesehen, der hat genau auch diese Teilleder drin! Und er hat ein Facelift Modell mit BJ 2000.

Kann es sein, dass die Futura Modelle mit dem 1.4 Motor nur Teilleder hatten?

F

Ford_Falcon

Gast im Fordboard
Das kann gut sein, ich habe seitdem auch keinen Puma mehr mit der Teillerderaustattung gesehen. Ich fand die praktisch, weil die im Sommer da, wo man sich draufsetzt, nicht heiß ist,

Ford_Falcon

E

Erik_212

Gast im Fordboard
[
- es gibt kein Futura Logo unterhalb der Seiitenblinker

Dieses Logo hat zwar der Fiesta MK5, aber die KA Futuras haben es auch nicht. Ich habs auch noch bei keinem anderen Puma gesehen.

Vielleicht doch Futura?

Die Futura Logos wurden vom Händler selbst aufgeklebt, waren nicht ab Werk am Fahrzeug. Da gab es so Schablonen die man um den Seitenblinker legen musste und dann das Logo drunter kleben konnte.
Viele Händler haten da keinen Bock zu!

F

Ford_Falcon

Gast im Fordboard
Original von Scorpion
Hat jetzt eigentlich deine Freundin diesen Puma gekauft?

Nein, der wurde uns vor der Nase weggeschnappt. Wir haben dann im Winter den Fiesta weitergefahren und wagen einen zweiten Anlauf.

Wir haben jetzt einen silbernen 1,6er im Auge von 2001 EZ 2002, nur 46Tkm mit Leder. Was mir aufgefallen ist:

1. Hat hinten noch die ersten Reifen drauf (DOT 2001) mit 5mm Profil und vorn schon die zweiten (DOT 2004) auch mit 5mm. Zieht der 1,6er die Antriebsreifen trotz Schlupfregelung so schnell runter?
2. Das Leder des linken Seitenpolsters am Fahrersitz hat die typischen Risse, die man bei einem Puma findet.

Paßt das mit 47Tkm zusammen? Puma ist vom Händler scheckheftgepflegt mit 2 Vorbesitzern. Sehr gepflegt, Motorinnenraum und Rest wie ein Neufahrzeug.

Der Wagen hat das Komfortpaket "2". Was ist dadrin, weiß das jemand?

Gibts was, was bei dem 1,6er zu beachten ist, worauf ich bei der noch kommenden Probefahrt achten sollte?

Ford_Falcon

F

Ford_Falcon

Gast im Fordboard
Gabs den 1,6er auch in Karibik Blau Metallic?

Hallo,
wir haben jetzt schon drei Futura 2 in Karibik blau metallic mit den dazugehörenden Halbledersitzen gesehen. Das Auto ist ein Traum!
Alle waren von 2000 und mit dem 1,4er recht schwach unterwegs.

Dagegen ist der 1,6er wesentlich durchzugstärker, da liegen ja Welten zwischen, da stellt sich dann die Frage:
Gabs den Futura 2 in karibik blau metallic auch als 1,6er?
Oder war die Farbe 2001 schon wieder out?

Ford_Falcon

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
RE: Gabs den 1,6er auch in Karibik Blau Metallic?

Also im Jahr 2000 gab es keine Futura2 Modelle. Futura2 Modelle gibts nur mit dem 1.6 Motor (laut Prospekt :D).

Karibik Blau Metallic gab es für Futura und Futura2. Beim Futura2 gegen Aufpreis.

F

Ford_Falcon

Gast im Fordboard
Danke Scorpion, erinerst du dich an die Bilder von dem wunderschönen Puma letztes Jahr in Halblederausstattung? Das war dann ein Futura aus 2000. Der hatte das aber unter den runden Seitenblinkern nicht draufstehen. Den gleichen habe ich gestern in Aachen gesehen, ebenfall aus 2000, da stand unter den rechteckigen Seitenblinkern der Schriftzug Futura (Weiß leider nicht mehr ob 1 oder 2. Ich dachte, daß Futura die Modelle vor Facelifting und Futura 2 die Modelle nach Facelifting waren.

Also nehme ich mal an, daß ich so ein Auto wie letztes Jahr gepostet auch als 1,6er bekommen kann?

Ford_Falcon

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Da ich meine Bookmarks mal verloren habe, weißt du noch, in welchem Pumaforum, in dem du auch schreibst, ich die Bilder letztes Jahr gepostet habe?

Jupp, habs eben zusammengefügt ;)

Also, beide Futuramodelle sind auch Faceliftmodelle.

Diese Aufkleber unter den Seitenblinker musste die Fordhändler vor dem Ausliefen dran pappen. Darauf kann man sich aber nicht verlassen, hatten scheinbar nur wenige davon wirklich gemacht.

Ich behaupte, das Futura1 Modelle mit 1.7i und 1.4i Motoren erhältlich waren und gehe davon aus, dass bei den 1.4i Motoren dann Teilledersitze waren, bei den 1.7i natürlich die Recaros.

Das Futura2 Modell jedoch nur mit 1.6i und Volledersitze (Nicht die Recaros).

Volledersitze waren auch für "normale" Modelle als Wunschaustattung verfügbar.

F

Ford_Falcon

Gast im Fordboard
Hier steht ein Futura aus 2000 mit den Halbledersitzen in schwarz Metallic. An dem ist besonders, daß lila Farbpartikel im Metalliclack sind. Er schimmert wie früher der Corrado in der Sonne lila. Ist das das serienmäßige Panther-schwarz oder wieder was anderes?

Ford_Falcon

tlo-style

Haudegen
hallo,

das ist dann höchstwahrscheinlich brombeer metallic... eine farbe die man gegen aufpreis bekam... (rot war die einzige serienfarbe, richtig)

gruß tlo

Foxi

Foren Ass
***OFFTOPIC AN****

Hab ich da gerade irgendwo Aachen gelesen ? Wer istn hier noch aus der gegend ? Bin aus Übach Palenberg

****OFFTOPIC AUS****

F

Ford_Falcon

Gast im Fordboard
Original von tlo-style
hallo,

das ist dann höchstwahrscheinlich brombeer metallic... eine farbe die man gegen aufpreis bekam... (rot war die einzige serienfarbe, richtig)

gruß tlo
In der FAQ sind die beiden Blätter mir den Außenfarben für den Puma, da gibt es kein Brombeer Metallic. Hast du dafür ein Datenblatt? Ich finde die Farbe schon beim Corrado gut, beim Puma kommt sie auch sehr gut.

@Foxi
Ich komme aus deiner Ecke, falls du mal einen Futura 2 in Karibik Blau oder Brombeer Metallic zum Verkauf siehst, poste das hier mal bitte. Die Katzen aus dem Internet haben wir schon alle abgegrast.

Ford_Falcon

PowerofNOS

Foren Ass
Hey Leute - ich hab nochmal ne frage, ab wann der Facelift Puma gebaut wurde??
weil der normale (mein Puma - bei mir stehn noch die 13 zoll felgen im Fahrzeugbrief, also muss ich ja den alten haben Bj. 99) hatte ja andere Fußmatten als der Facelift Puma. Bei Ebay hab ich Fußmatten gesehn, die für den Puma ab 02/99 sind - heißt das, dass ab 02/99 die Facelift variante verkauft worden ist???

Oben