Woofer gehäuse berechnet und ausgeschnitten aber????

M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Ich habe einen Kicker S15l7 Woffer.

So jetzt habe ich mir eine Kiste nach Anleitung gebaut.

da mein Kofferraum jetzt doch nicht sooooo groß ist habe ich eine Kiste von ca. 162l und das vordere teil wo der woofer reinkommt sieht so aus ( siehe Bild)

So die öffnung sollte laut anleitung ca 40 breit sein und 9cm hoch, jedoch da der Woofer schon soviel Platz braucht kann ich keine öffnung von 40 cm in die kiste machen, macht das jetzt was am Klang aus wenn ich rechts und links eine öffnung von jeweils 9x20 cm mache?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
So wie ich es sehe, magst du die Ports (Öffnungen) auf der Seite anbringen,
auf der der Korb installiert ist (oben). Gibt es nicht auch die Möglichkeit
die Ports an der Seite, in einer andern "Wand" zu integrieren ?
Egal - ich denk, 2 kleine Öffnungen arbeiten genauso gut wie eine große...



unsere Spezialisten können dazu sicher besser Auskunft geben. ;)
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Würde die Ports hochkant setzen. Gehe ja mal davon aus das das nicht beim Loch bleibt sondern da auch noch ein Gang reinkommt
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
ja kommt nen Gang rein der ist ca. pro öffnung 35 cm lang.

@ Achim an der Seite bzw. andere Wand würde nicht gehen da die Wände links rechts genau an den Fahrzeugverkleidungen anstehen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hab ich mir gedacht ... bei dem Volumen von 160L bleibt in den
wenisgten Kofferräumen genug Platz. Einem Port sollte (muss)
immer etwas "Luft zum atmen" haben.
Ich mein ich hätte mal was von min. 5cm gelesen.
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
abstand port zur rückwand mind portdurchmesser

statt einem port 2 zu machen hat nicht den gleichen effekt.
wie man das statdessen genau berechnet kann ich dir aber leider nicht sagen...

der woofer ist doch nen 15", also kannst du den Port doch an eine Seite ( am besten auf Fahrerseite, falls du mal dB Drag machen willst) komplett entlang der kiste machen.
sind dann zwar vielleicht keine 40cm aber dafür machste ihn halt 9,5 statt 9cm breit.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
also wenn ich es an die Seite mache würde ich einen 40er Schnitt hinbekommen aber ob der klang dann gleich ist wie 2x20 oder andersrum :rolleyes:

@ achim da der Prot ja vorne ist wo der woofer sitzt hat der port locker noch 70cm zum atmen, also wenn due den kofferraum aufmachst sieht due den Woofer und den Port neben dran.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
asoooo.. ja dann mach den Port doch nach oben ...


edit: ginge das mit dem Kanal überhaupt ?

Wenn nicht, dann halt auf der Rückseite ... oder "hinten/oben".
Herrjeee... is das schwer zu beschreiben - so ganz ohne Bildchen.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Also hier nun ein Bild

Also laut Anleitung sollte die Maße für die Reflexöffnung 3,5x16,25 Zoll sein.

Ich wollte ja die schwarz makierten Elemente aussägen und habe dann 2 Löcher mit je 3,5x8 Zoll.

Oder ich nehme das Rot makierte und habe dann das 3,5x16,25, jedoch womit ist nun der Klang besser????????

Andere möglichkeiten gibt es nicht das der Rest zugebaut und an Fahrzeugverkleidungen anssteht.
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Ist das denn jetzt schon die orginal Box? Oder hast Du nur MDF beispielhaft zusammengestellt?
Bei den Spaltmaßen brauchst Du dann nämlich keine Öffnungen mehr, da sind schon genug.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
die kiste ist nicht zusammengabaut nur mal so zusammengestellt, nur so ca damit man sieht wie es ungefähr aussieht.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
ok ich habe das mal soweit zusammen.

ein großer Port geht leider nicht da ich es wegen der schräge (schwarzes x auf dem Bild) leider nicht machen kann.

Und zwecks Ecken abrunden, reicht ja wenn ich die Kanten breche und sie ein bisschen rund mache oder soll über die ganze Materialstärke (22mm) eine Rundung sein?

So das Rote eingezeichnete soll ein reflexkanal sein, aud der anderes Seite wo das Rote x ist kommt auch einer hin.

So da der Reflexkanal 9cm hoch 21cm breit und 35cmm tief ist, habe ich von der kante (siehe blaue Linie bis zur Rückwand noch ca 7 cm frei.

Das kommt mir ein bisschen wenig vor kommt der Druck da genug durch?
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Würde dir dann zu einer anderen Sache raten:

Port nach oben raus über die gesamte Breite des Gehäuses und dann so lang machen, dass du auf die gleiche Fläche kommst wie mit jetzt den beiden Ports.
Je mehr du die Kanten abrundest umso weniger Portgeräusche fängst du dir ein.
Beim Kicker SoloX wird da schon einige Luft bewegt.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Port nach oben raus über die gesamte Breite des Gehäuses und dann so lang machen, dass du auf die gleiche Fläche kommst wie mit jetzt den beiden Ports.

Port ändern geht nicht alle Seiten sind zugebaut, die Kiste passt exakt in das auto, nur der Bereich wo der Woffer sitzt und die Reflexöffnungen sind zu sehen.

Ich berteibe einen Kicker Solobaric 15 L7.

Es geht nur so und nicht anders. Frage ist nur, sind die Reflexrohre nun zu lang oder nicht da nur 7cm abstand bis zur Rückwand sind.
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
ja das is mir schon klar
in meinem konzept geht das aber

da wo jetzt der deckel fehlt kommt der port hin
und zwar quasi an der rückbank entlang über die gesamte breite des gehäuses
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
ALSOOO,

theoretisch ist es völlig Pumpe wieviele Ports du machst solange du auf die passenden Werte kommst... und der Port sollte in der Schallwand sitzen... paßt auch... von daher...

Also das Prinzip wie du es bauen möchtest habe ich schon gehört und es funktionierte bestens.... da du anscheinend nen Stufenheck hast hast du eh andere Probleme der Schall kommt nicht ins Auto... da wird man auch nix pfeifen hören oder so.... da bin ich mir sehr sicher...

Ich habe schon Ports gebaut da paßte kein Finger rein, und die haben nicht gepfiffen...

Das Problem was ich sehe... du hast hinten am Port viel zu wenig Platz, außer das Bild täuscht... das hatte der Didi ja schon gesagt...

Mfg Dirk der NIEMALS ein Stufenheck fahren würde... und sich Autos nach ihrer Car-Hifi tauglichkeit aussucht... CRAZY!!!!
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
ok, das hört sich ja schonmal gut an.

Zwischen den Port ausgängen und der Rückwand sind ca 7-10cm, da die Rückwand schräg ist.

Jetzt kann ich an de Ports auch nichts mehr änder die habe ich gestern verbaut und die sind fest.

Ich hoffe nur das es alles nicht umsonst war :wow
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Also ich habe heute die selbstgerbaute Wooferksite mit meinem Kicker drin und der Endstufe Opus Ultra mal Probeweise eingebaut. FAZIT: alter du verrekst, der Bass haut Dir die Grütze aus der Birne., trotz das ich von den erforderlichen 170L Volumen evt grad mal 100L habe. Einfach geil.
 
Oben