Woofer für EA1800D ???

D

Driver83

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe momentan verbaut eine Emphaser EA1800D an einem E15SPL!
Hängt an 2 Batterien

Da mein Amp sich bei sound off veranstaltungen aufhängt gehe ich mal davon aus das wir die Endstufe zu klein dimensioniert haben!
Wurde mir hier auch schonmal gesagt !
AMP 2200Watt RMS an 1Ohm
Sup 2500Watt RMS

Darum hab ich mir gedacht ich tausch einfach die Woofer und nehme dann den den kleinen Bruder EX15T4!

Das problem ist aber glaube ich das ich den nur auf 4 Ohm betreiben kann und dann hat mein Amp 870 Watt RMS und der Sub brächte dann aber 1000 Watt RMS


Wenn ich das richtig sehe wäre das wohl wieder zu wenig Leistung um den an die Grenzen zu bringen :(

Was fürn Woofer kann man sonst nehmen der ordentlich schieb und Klanglich auch Top ist Preis bis 400€
Und natürlich knapp unter der verstärker leistung liegt!

Hab mir schon den Audiosystem "Xion 15 Plus" angeschaut, braucht nur 800 Watt Rms an 4Ohm das wär dann doch ok für die 870 Watt vom amp oder?
Oder was ist mit dem ESX Signum SX 1522 ?

Gibts noch andere oder bessere?
Die Technik der Audiosystem Woofer ist ja schon ein paar jahre alt!

Ich weiß auch nicht wie man einen Monoamp brückt geschweige denn welche woofer ich nehmen kann zb Doppelschwinger mit 2x4Ohm wär doch garnicht möglich oder?
2x2 Ohm aber schon?

Hoffe jemand hat eine gute Antwort für mich und nimmt sich die 5 Min Zeit wäre auf jedenfall dankbar! :happy:

Gruß
Marcus
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
verstärkerleistung gut 10% mehr als der sub abkann
dein amp ist in die begrenzung gegangen
und der thermoschutz hat ihn abgeschaltet

da du weisst was dein amp kann
musst halt den entsprechenden sub suchen
 
D

Driver83

Gast im Fordboard
Genau das mit den 10% hatte ich sogar schon von dir gehört in einem anderen Thema
da du weisst was dein amp kann
musst halt den entsprechenden sub suchen

Genau das ist meine frage :happy:
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
vll ist mein woofer was für dich

n hifonixs ZX dual i mit 1 kw leistung sinus

2 woofer a 4 ohm . kannste dann schön gebrückt auf 2 ohm auf deinen verstärker schalten.

guck mal im verkauf Klick MICH

da is dann auch noch n test zu dem woofer
 
D

Driver83

Gast im Fordboard
Das ist leider nicht das was ich suche aber danke für den Tip ;)
 
D

d00m

Gast im Fordboard
hmm....also in den dimensionen wo du dich bewegst spielt es eher eine verschwindend geringe rolle, ob da jetzt vom verstärker 200 watt mehr oder weniger kommen.

+3dB mehr lautstärke bedeutet hier oftmals, dass gleich die doppelte leistung benötigt wird.

die endstufe an sich stellt eigentlich für fast alle suizidbegeisterten hifi-freaks
genug power an den terminals bereit...

Optimierungspotential liegt vllt in dem Aufbau des Gehäuses und bei der Suche nach einem Subwoofer solltest du weniger nach WaTT suchen sondern eher
nach Wirkungsgrad. Die XT4 Woofer von emphaser ( fahre auch 2 davon spatzieren) haben leider nur einen eher durchschnittlichen WG von 85,irgendwas dB. Wenn du das mit Competition Woofern vergleichst, die teilweise auch mal 95dB WG aufweisen, sparst du hier im Spitzenpegel eine tausend Watt , bzw legst die Messlatte gleich spielend ein paar dB höher.

;o)

Watt is nicht alles ;) Es zählt, Watt du draus machst ^^

lg
dominik
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Bla Bla Blubb......

Also dem Problem selber kommen wir mit der ganzen Sache ja nu nicht auf die Spur... wennste nur Teile tauscht beschweren sich in der Werkstatt alle und hier solls die Lösung sein...

Ist natürlich Quark....

So, dein Amp "hängt" sich auf.... das ist ne Info aber keine mit der man arbeiten kann.... geht er auf Protect oder geht er aus?

Ein Multimeter ist bei sowas schonmal Pflicht, ohne das sollte man Car-Hifi technisch nichts machen... wenn man das hat, sollte man mal messen, wieviel Spannung liegt da wirklich an, wieviel Spannung kommt noch am Remote an und was passiert wenn ich laut mache....

Wenn du laut machst geht er aus... wenn du leise machst fängt er dann wieder an zu funktionieren... hört sich urig an, ABER manche Amps schalten auf Protect wenn die Eingangsspannung am Cinch zu hoch ist... dreht man leiser gehen sie wieder an....

So zum Woofer, ja welche Impedanz hat er... gute Frage... Emphaser hatte mal nur 4 Ohm Woofer.. aber bot und bietet jetzt auch DVC Woofer an... wieviel Anschlüsse sind denn an den Woofer selber? Wie ist er an der Endstufe angeschlossen? Gibts da Bilder?

Und noch was ohne das jetzt böse zu meinen, wie kann man nen 2 KW Verstärker kaufen ohne, also so sieht es jetzt aus, auch nur die leiseste Ahnung zu haben was man da so fabriziert.

Wenn der Woofer nur ein SVC 4 Ohm ist, also nur 1 Schwingspule hat, ist der Amp halt Verschwendung... trotzdem darf er nicht abschalten er gibt ebe nur weniger Leistung ab, feddich... aber unsinnig ist es schon...

Ein D2 wäre schon ideal, aber da wird dann auch was Leistung bei rumkommen, sollte also ein Woofer sein der das auch aushält.

Man kann nie genug Strom haben und zuviel Leistung gibt es prinzipiell auch nicht, man muß damit nur umgehen können.

In was für einem Gehäuse ist der Woofer?

Mfg Dirk
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Original von d00m
hmm....also in den dimensionen wo du dich bewegst spielt es eher eine verschwindend geringe rolle, ob da jetzt vom verstärker 200 watt mehr oder weniger kommen.

+3dB mehr lautstärke bedeutet hier oftmals, dass gleich die doppelte leistung benötigt wird.

die endstufe an sich stellt eigentlich für fast alle suizidbegeisterten hifi-freaks
genug power an den terminals bereit...

Optimierungspotential liegt vllt in dem Aufbau des Gehäuses und bei der Suche nach einem Subwoofer solltest du weniger nach WaTT suchen sondern eher
nach Wirkungsgrad. Die XT4 Woofer von emphaser ( fahre auch 2 davon spatzieren) haben leider nur einen eher durchschnittlichen WG von 85,irgendwas dB. Wenn du das mit Competition Woofern vergleichst, die teilweise auch mal 95dB WG aufweisen, sparst du hier im Spitzenpegel eine tausend Watt , bzw legst die Messlatte gleich spielend ein paar dB höher.

;o)

Watt is nicht alles ;) Es zählt, Watt du draus machst ^^

lg
dominik

Ja du hast in einigen Punkten definitiv recht, ABER wenn es um dB geht können grad diese 200 Watt über Sieg oder Niederlage entscheiden!!!

Bei Musik isses eigentlich Pumpe, da rufst du eh nie die volle Leistung ab...

Mfg Dirk
 
Oben