Welchen Bezugsstoff für Woofer?

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Moin!

Hätt da mal wieder ne Frage, und zwar wie nennt sich der Bezugsstoff der Woofer? Fleece (bzw. Flies)? Velours? Wie nennt sich der Stoff vom KFZ-Innenraum bzw. speziell vom Kofferraum (der flauschige)? ?(

Es geht darum, ich spiele mit dem Gedanken ne Kiste mit dem (möglichst!) gleichen Stoff zu beziehen wie dem des Kofferraums. :D Ist mal was anderes als Standart Antrazit und passt natürlich Ideal, wie wenns original währe.......solange es der "gleiche" Bezug (Farbe+Material) ist.

Nur wo bekomme ich den hellbeigen/flauschigen Bezugsstoff wie im Mondeo MK3 her? Erste Anlaufstelle war natürlich eBay, Fleece in "Ecrue/Champanger". Kommt zwar Farblich hin, aber ob es vom Finish das selbe ist sieht man nicht richtig. Hab mal 3 lfm bestellt ( je 4.- Euro, 1,50m breit), wenns nicht passt hat meine Frau garantiert Verwendung dafür. 8) Google war keine große Hilfe, logisch wenn man die genaue Bezeichnung durch Unwissenheit nicht eingeben kann......... :rolleyes:

Arbeitet jemand bei Ford und kann mir ausreichend besorgen? :mua :idee

Nächste Station wird wohl ein Stoffgeschäft werden, Abdeckung vom Kofferraumseitenfach auf den Ladentisch legen und hoffen....... :whatever

Hat vielleicht jemand damit zu tun, Infos oder nen Durchblick in der Thematik?
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
geh anstatt zum nächsten stoff-händler einfach zur nächsten car-hifi-werkstatt. die sollten genügend auswahl haben, auch wenn evtl. erst bestellt werden muß.

mfg
steffen
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Bei allen Carhifi-Läden die ich bis jetzt besucht habe gabs nur die normalen glatten Bezüge fürs Boxenbrett o.ä., und dann auch nur in Schwarz, Rot, Blau, Antrazit,....... aber kein in Beige und flauschig. :rolleyes:
Eigentlich ist es ja normaler Teppich, nur macht einem da je nach erhältlicher Stärke (Gummi unten dran) einen Strich durch die Rechnung. Der Originale währ halt was Gescheites, aber da wird man nicht dran kommen.........außer beim Schrotti wenn ein Unfallwagen mit gleicher Ausstattung da steht.
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
hast du nur in die auslage geschaut oder auch mal gefragt. normalerweise hat jeder händler zig verschiedene sorten auch wenn er sie erst bestellen müßte.

mfg
steffen
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ja, hab nur gesehen was sie im Regal hatten........gefragt hab ich noch nicht, werd ich nun aber bald mal tun. :D
Gibts zufällig auch ein Onlineshop wo man das Zeug evtl. bestellen könnte? ?(
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Moin!

Also, bei ACR gibts nur grau oder schwarz, und einen Katalog hat er auch nicht..........

Egal, das Beige Fleece kommt dem Kofferraumstoff in normalem Licht recht Nahe, deswegen wird jetzt bezogen. :D

Habe mich entschieden den Originalen Bezug nicht abzuziehen. Habs versucht (1.Bild), aber ich müsste nach stundenlangem Kämpfen drüber schleifen um das nacher glatt zu bekommen. Außerdem könnte ich den Bezug eh nicht mehr gebrauchen, deswegen spar ich mir das letztendlich.

Bilder sind selbsterklärend denke ich..........

ohne.jpg


1.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


Als Sprühkleber hab ich den Pattex Permanent genommen. Beide Seiten einsprühen, ablüften lassen und beziehen. Klebewirkung vorher natürlich an nem alten Gehäuse getestet, bevor ich den Stoff wieder abbekomme zerreiß ich ihn. :mua

Das ist der aktuelle Stand, jetzt gehts weiter......zu den Kanten die ich schneiden muß und hoffentlich sauber aneinandergesetzt bekomme. :ausheck
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Altes Thema, aber es gibt mal wieder was zu tun. :D Ist ja auch die ideale Jahreszeit.

Hellbeige passt (für mich) nicht zu Schwarz, deswegen 2m x 1,50m Fleecestoff gekauft (9,99€) um die Kiste neu zu beziehen.
Beim Abreißen des alten Stoffes kam der Originale gleich mit runter, der Sprühkleber hat gehalten wie Sau. :wow

Der Bezug war noch als Vorlage für den Neuen zu gebrauchen, hier ist er drunter schon grob ausgeschnitten.

DSCI1625.jpg


Sieht irgendwie lustig aus. :D

3 Flächen sind jetzt bereits verklebt, diesmal mit Pattex Kraftkleber Classic aus der 650g-Dose (soll scheinbar Ideal für sowas sein), mit Spachtel verteilt.

DSCI1632.jpg


Wenn ich die Kiste heute noch fertig mache bin ich wahrscheinlich am Ende stoned. :rolleyes: :mua

edit, nächster Tag:

Fertig bezogen. Die Schächte brauchen innen aber noch bissel schwarze Farbe, Kleberreste überdecken.
DSCI1633.jpg


DSCI1635.jpg


Endstufe ist auch wieder angeschraubt.
DSCI1652.jpg

Wenns wärmer wird werden im Auto Kabel gezogen, dann läuft die Kiste wieder. :musik:
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@ T-Held

Ich gehe davon aus,das du das nicht sauber hinbekommst, zumal du ein Teil schon geklebt hast.

Normalerweise wird von hinten angefangen und alle Falten werden zum Loch hin gezogen. Dann hast du auch keine Schnittkanten.

Aber ich lass mich überraschen.



MFG
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Bin bis auf das Schwärzen der Schächte doch schon fertig. :denk

Schnittkanten sind im vorderen Bereich nur 4 Stück (von den Ecken 45° in den Schacht) und seitlich im hinteren Bereich von der Ecke oben gerade nach unten. Die Stoßkanten seitlich sind kaum zu sehen, und die vorne gehen eigentlich. Was vorne halt noch Hell ist, ist der Kleber in den Schächten (siehe Bilder). Aber da kommt noch Farbe rein, dann ist Dunkel. ;) Der Stoff geht wenigstens über alle Außenkanten der Kiste und Schnitte sind nur auf geraden Flächen. So reißt man beim Schieben keine Lappen weg. ;)

Wenn ich sehe mit wievielen Einzelstücken der originale Bezug draufgekleistert war.......mit dementsprechend vielen Klebekanten.....
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ganz einfach, Februar 2007 beim Mondeo mit hellem Innenraum hab ich die Kiste mit hellem Stoff bezogen. Der Mondeo jetzt hat einen schwarzen Innenraum, also Kiste mit schwarzem Stoff neu bezogen. Dazu das bereits vorhandenes Thema genutzt. :D
Ich weiss, bissel verwirrend, hast wahrscheinlich nur die ersten paar Beiträge gelesen. :D

So sah die Kiste bzw. der Kofferraum vorher bzw. bei vorigen Mondeo aus:

sub-fertig.jpg
 

dlp

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
25
Alter
44
Website
www.mediazelle.de
Mal ne ganz blöde Frage: wie hast du die Kiste in deinem Kofferraum fixiert? Oder steht die einfach nur so drin? Was ist mit schneller Kurvenfahrt? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es die Kiste nicht umherwirbelt... Erzähl ma :)

Und wie bist du zufrieden mit der Hifonics Kiste? Ist ja unterste Ebene der Woofer, aber da sie nur bissl Bass werfen soll hatte ich mir diese auch angesehen.

lg.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Glaub mal,da passiert nichts. Bis die Verrutscht,hast du eher dein Mondeo auf die Seite gelegt.

Ich hab auch eine Kiste drinstehn und die Schaffe ich kaum so bei Seite zu schieben durch den Stoff von Kiste und Kofferraummatte.

MFG
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich hab meine Kisten als mit Zurrbändern ausm Baumarkt gesichert.
War mir einfach zu gefährlich eine sperrige Holzkiste mit 20kg
ungesichert im Kofferraum liegen zu haben. Die Teile kosten nur 3-4€.
Mag sein dass sie nicht verrutscht wenn nichts passiert,
aber wehe wenn was passiert. Impulskräfte sind extrem
nicht zu vergleichen mit den Kräften bei sportlicher Kurvenfahrt.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
@dlp: Die steht im Kofferraum ohne Befestigung (so wie im Bild oben) und hat sich bisher beim Kurvenräubern nicht selbstständig gemacht. Wiegt ja nicht nur 5kg und die Endstufe ist auch daran festgeschraubt.

Wie kommst du auf "unterste Ebene"? In diversen Testberichten von 2003, 2006 und 2007 liest man von Note 1,5 und 1,7 (in der "Oberklasse"), mal Testsieger, Preis/Leistung "sehr gut", usw..... und sonst liest man auch nix schlechtes. :denk

Bin jedenfalls sehr Zufrieden mit dem Teil, macht seit 2 Jahren gut Druck hinten drin und ist für mich völlig ausreichend.

Bis die Verrutscht,hast du eher dein Mondeo auf die Seite gelegt.
Ja, bei sowas macht sie sich dann selbstständig. ;)
 

dlp

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
25
Alter
44
Website
www.mediazelle.de
na ich bin bei sowas immer sehr skeptisch. also preislich unterste ebene ;) mehr sollte das nicht bedeuten! *gg

@achim: zurbänder, ok... nur hab ich beim mondi echt keinen plan wo ich die befestigen soll. schwierige sache auf jeden fall
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich hab die damals um die Scharniere (Befestigungelemente)
der Rücksitze unten gelegt und stramm verzurrt.
Das ist auch nicht ideal - aber besser als garnichts.
Immer dran denken - man ist oft nicht allein im Auto
unterwegs. Ich schnall mich ja auch an - und das
obwohl ich ohne Gurt viel besser aussehe.
*fingerdurchshaarstreich*
 
Oben