Woofer in Radmulde Mondeo Mk3 (Pics inside)

Z

zacherl

Gast im Fordboard
Hi, ich habe vor kurzem meinen Radmuldenausbau begonnen und möchte euch einfach mal die Bilder zeigen, vielleicht sind sie für jemanden hilfreich oder inspirierend. Ich muss sagen, dass allein die Radmulde doch recht klein ist, um dort Subwoofer und Verstärker unterzubringen. Ich habe einen Mac Absolute 250 mit max.420W und einen Verstärker mit allen nötigen Einstellungsmöglichkeiten und 500W eingebaut. Volumen: ca.24l , geschlossen. Die upload-seite hat leider Werbung, ist aber sonst ok.














Ein bisschen was an Werkzeug war vorhanden, gesägt hab ich auch schonmal, aber besonders schwer wars nicht, die Planung war am kompliziertesten - beim arbeiten wurds hier und da ein bisschen umständliche - mit einem Helfer wärs optimal. Es werden vllt. manche schockiert sein, aber ich habe kein MDF genommen! Ja ich habe gespart, die Spanplatten habe ich für 2,50€ bekommen, das MDF kostet wesentlich mehr (erstmal probieren). Die erste Hörprobe war zufriedenstellend, allerdings nur provisorisch im kofferraum angeschlossen, da die Kabel nicht alle bis in die Radmulde reichen :D heute Abend werde ich das Projekt wahrscheinlich (vorerst) fertigstellen. Dazu muss ich noch die Radmuldenabdeckung etwas vertiefen, da dort sehr wenig Abstand zur Membran ist - sicher ist sicher. Später beziehe ich das Teil noch und kleide womöglich die Muldenwände aus, falls sich das komisch anhören wird oder klappert. Momentan ist nur ein bisschen Schaumstoffband an den Berührungspunkten.


Also her mit Kritik, Anregungen, Tipps - die fertige Version poste ich dann auch noch.
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
was ich noch machen würde ist :D

- im Kofferraum dämmen
- den Woofer mit irgendwas schützen, am besten noch einer Platte und in die Platte kommen an die Position des Woofers Löscher rein, sonst hast du nicht lange spaß an dem Ding

wenn man sowas macht, ist es immer gut eine Oberfräse zu haben :D
 
Z

zacherl

Gast im Fordboard
Original von Blackbird
was ich noch machen würde ist :D

- im Kofferraum dämmen
- den Woofer mit irgendwas schützen, am besten noch einer Platte und in die Platte kommen an die Position des Woofers Löscher rein, sonst hast du nicht lange spaß an dem Ding

wenn man sowas macht, ist es immer gut eine Oberfräse zu haben :D

;)
-Kofferraum ist mehr oder weniger schon von Werk gedämmt, die Radmulde wollte ich noch etwas dämmen
-da ist ja so eine Plastikabdeckung - schon klar, dass ich meine Bierkästen nicht auf den Woofer werfe :D aber die Sache mit den Löchern ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen - mach ich vielleicht. Danke
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
- erstens: dääme des kofferraums ist beim mondeo bitter nötig. das ab werk bringt gar nichts bei tiefen frequenzen
- zweitens, die gummimatte ist absolut schallundurchlässig. klanglich damit völlig neben der spur.

ich hab selbst nen mondeo mit hifi drin, und zwar richtig, da brauchts schon weng mehr arbeit, als das was du gemacht hast, damits richtig klingt.
 
Oben