Klirrfaktor bei Endstufen / passende ES für Woofer

C

Cebaoth

Gast im Fordboard
Bin wieder da. Hab mal ne Frage zum Klirrfaktor von Endstufen. Dieser beschreibt doch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines verzerrten Klangs ist (Übersteuerung), oder?

Das bedeutet, je kleiner der Klirrfaktor, desto klarer und sauberer der Klang. Die meissten Hersteller schreiben "KF < 1%", Alpine z. B. 0,008%.

Ist da der Unterschied deutlich hörbar? (im Preis ist er zumindest deutlich sichtbar :D)

Bin momentan am Überlegen, ob ich mir die Sphinx 2 von RA Audio hole. Sollen dann zwei Alpine SWS-1241 Free Air Woofer (4 Ohm, 200W RMS) dran. Oder sollte ich vielleicht doch etwas mehr ausgeben und eine passende Alpine ES kaufen? Front End wird ein Alpine CDE-9827R.

Ich will nicht Musik für meine (Auto-)Nachbarn, sondern für mich, und dass möglichst sauber. Deshalb auch Alpine...
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Ein Klirrfaktor von 1% ist schon hörbar und würde mich persönlich stören. Generell würd ich nur Endstufe mit einem Klirrfaktor < 0,1% einbauen.
Viele Markenprodukte (z.B. Kenwood mit < 0,002% oder Alpine mit < 0.008%) kosten unter anderem so viel, weil der Klang gut und sauber ist.

Das bedeutet niedrigen Klirrfaktor, hoher Wirkungsgrad und hohe Dämpfung.
Diese Dinge sind oft viel wichtiger als Watt ;)

Greetz
Chris
 
K

keks77

Gast im Fordboard
1 % ist richtig übel.sind das endstufen für 30 euro bei e-bay???
die meisten haben ca 0,01 %(um den dreh)
ob es hörbar ist hängt natürlich auch von den anderen komponenten ab(kabel,verlegeart,spannungsversorgung/stabilität...)
 
Oben