Wohin mit dem Schlauch??

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Hallo,

in meinem Motorraum zischt es aus einem Schlauch der wohl nicht angeschlossen ist und ich denke mal, dass es nicht normal ist das er da so rumbaumelt und vor sich her zischt. Wenn ich den zuhalte, dann geht die Drehzahl kurz runter und dann ist wieder alles normal.
Der Schlauch sitzt hinterm LLRV.

Bilder habe ich unten angehängt.

Kann mir einer sagen wofür der schlauch da ist und wohin er gehört?












Desweiteren vernehme ich ein regelmässiges klackern. Wenn man vor dem Motor steht, hinten links unten. Macht in regelmässigen abständen: klack klack klack, ruhe... klack klack klack ruhe etc. Ist nicht sehr laut aber man hört es.

Hier ein Bild woher das klackern kommt:





Vielen danke für euere antworten!!!

MfG
Curry
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Der Schlauch ist für die Kühlung des IMRCs zustädnig! Wenn er zu lange abbleibt könnte der Transistor durchbrennen!




;) Nein ist nur qautsch

Edit:
Wenn es das EGR nicht ist - nehm ich das bild mal wieder raus :)
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Bedien dich ruhig :D

Schein also dieselbe Leitung zu sein.
Wie schon im anderen Thread geschrieben hab ich eine Explosionszeichnung vom Motor. Dort steht lediglich " to Speedcontrol"
Irgend n schwarzes Teil an der Feuerwand... ?(
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Genau das eingekringelte was Redcougar da zeigt. Ich finde aber nirgendwo ein gegenstück wo das Teil dran kann.

Das Zischen ist mir erst aufgefallen als ich das LLRV gereinigt habe.
Und das war vorher definitiv nicht, muss also irgendwo angeschlossen sein.

An der Spritzwand kann ich nichts finden.

Irgendwohin muss das doch gehören...

Kann vieleicht mal wer nachschauen wo der Schlauch angeschlossen ist oder ein Bild von der stelle machen wo es verbunden ist?
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von qgar
Der Schlauch ist für die Kühlung des IMRCs zuständig! Wenn er zu lange abbleibt könnte der Transistor durchbrennen!
lol lol lol
Das ist mit Abstand die beste Beschreibung seit Monaten,ist es nicht der Schlauch zum Fluxkompensator ??


Verdammt, hättest du das nicht früher sagen können, hab heute erst Bilder vom Spritzwasserstecker für n anderen Beitrag gemacht, die Nachbaren halten mich langsam für blöd wenn ich jeden Tag zum Auto gehe.Motorhaube auf,Foto,Motorhaube zu...

Hab nachgesehen,aber irgendwie sieht es da ganz anders wie bei Dir aus,mehrere Schläuche treffen sich da,aber wo die hingehen?? Evtl.ist beim Facelift da auch was anders...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Also, ich hab mich jetzt in die Tiefen des Motorraumes begeben, konnte aber leider keine Fotos machen, da es mir zz. an einer entsprechenden Cam mangelt.


@ curry1986
An das freie Ende der Verbindung gehört ein schwarzer sehr dünner Plastikschlauch, der entlang der Spritzwand in die Tiefen bis zur Sichtgrenze geht. Es ist kein flexibler Gummischlauch, sondern er ist sehr starr. Wohin er denn nun letztendlich geht und wofür er ist, konnte ich leider nicht nachvollziehen. Insofern solltest du einfach mal gucken, ob du dort irgendwo einen loses Schlauchende findest ... eventuell auch seeehr weit unten.

@ Claim
Bei dir ist offensichtlich der gelbe Schlauch gebrochen, denn er führt normal genau an die Unterseite Schlauchverbindung, wo curry nun sein Problem hat. Dort ist eine Stelle mit Klebeband umwickelt, die mehrere Schläuche zusammenfasst (u.a. grüner EGR-Schlauch und der dicke Abgang zur Absaugbrücke), daher konnte ich nicht nachvollziehen, wofür der Gelbe ist. Alles auseinander nehmen wollte ich nun auch nicht :rolleyes:
Ich hab dir auf dem Anhang markiert, wo das andere Ende ist. Schau mal unterhalb des Steckers in der Mitte nach, dort müsstest du die andere Hälfte der Bruchstelle ertasten können.

Vielleicht kann ja jetzt jemand anders sagen, wozu die Teile denn nun da sind oder wohin die führen?
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
So...

habe das Problem gelöst!!!

Also der Schlauch baumelte bei mir unten neben dem Kat her und er führt unten in die Spritzwand, also ganz weit unten, kann man nur sehen wenn man unterm Auto liegt.

Der Schlauch ist für die Klappenstellung der Lüftung zuständig. Hab mich nämlich schon die ganze Zeit gewundert warum meine Lüftung und Klima nicht richtig funktioniert. Jetzt läuft wieder alles :D

Besten dank für eure Hilfe!!!

MfG
Curry
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Ach............ Meine Lüftung funktioniert aber meiner Meinung nach ohne Probleme....

Ist das bei uns überhaupt der selbe Schlauch der kaputt war/ist??(
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Dein Schlauch geht woanders hin. Meiner geht in die tiefen ganz unten an die Spritzwand, ist ein schwarzer fexibler Gummischlauch der bei mir dran musste. Ist auf jedenfall der unterdruckschlauch für die Klappensteller der Lüftung.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hallo,

ich habe jetzt ein ähnliches Problem, am dem Unterdruckverteiler ist bei mir eine Leitung lose die ich nicht zuordnen kann. Ich finde das dazugehörige Ende irgendwie nicht.
Von der dickeren Unterdruckleitung aus der Ansaugbrücke gehen folgende Leitungen vom Verteiler

1. rot nach grau = Unterdruck Lüftung denke ich (geht weiter runter)
2. grün = EGR
3. rot = Unterdruck für den Benzindrucksensor
4. beige = ???

Weiss jemand was das dazugehörige Ende / Gerät ist für die beige Leitung, in welcher Region soll ich nach dem offenen Ende suchen?
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Hab gerad draussen für dich nach geschaut.Das beige geht an ein schwarzes.Das befindet sich links bei der Zündspule.Lauft hinten runter.

 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Vielen Dank für Deine Mühe, ich werde mal schauen ob ich das in der Region Zündspule finde. Aber wohin das genau geht konntest Du nicht gesehen?

P.S.: Ich habe es gefunden und angeschlossen, es ist so ein Regler der genauso aussieht wie der EGR Regler mit einem Runden deckel an der Firewall.

UNSERE COUGAR GEMEINDE IST ECHT DIE BESTE :applaus
 
Oben