Woher Strom für Fußraumbeleuchtung??

E

eXuS

Gast im Fordboard
Hi!

Ich hab vor mir so LED Röhren als Fußraumbeleuchtung einzubauen... Die Schalter dazu hab ich links vom Lenkrad in der "Sicherungsabdeckung" versteckt.

Nur mein Problem ist: Woher krieg ich da vorne am besten Strom?

Extra ein kleines Kabel von der Batterie weg legen will ich nicht... und von der Innenraumbeleuchtung ist auch dumm, weil dann ist da ja auch immer mit an, wenn ich die Röhren einschalte.

Hat jemand ne Idee?

Danke!

Gruß, eXuS

tlo-style

Haudegen
hallo,

ich hab das kabel vom zigarrettenanzünder angezapft; das hat dauerplus.
du könntest aber auch und das ist für dich wohl günstiger das kabel für die sitzhöhenverstellung anzapfen.

gruß tlo

E

eXuS

Gast im Fordboard
hey danke,
darauf bin ich gar nicht gekommen... ich nehm einfach den Strom vom Zigarretten anzünder... :D

Hat sich dann erledigt.

Gruß, eXuS

T

tiggle

Gast im Fordboard
ich bin mit meinen leds an den strom vom radio gegangen...so kannst nie vergessen die dinger aus zumachen ;)

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Beste Möglichkeit meiner Meinung nach ist immernoch das Radio!

Puma-Smissy

Foren Ass
Schau doch mal hier, so hab ich das gemacht find die Idee das mit der Innenraumbeleuchtung zu koppeln nicht schlecht, musst halt nur die Kabel von unten über die A-Säule zu deiner Innenraumbeleuchtung ziehen, so geht die Fussraumbeleuchtung bei mir immer mit an wenn ich die Tür öffne. 8)

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Ich hätte auch mal kurz eine Frage. Wie habt ihr auf der Fahrerseite die Neonröhre oder LED-Röhre befestigt? Würde ich gerne mal wissen. Habt ihr sie mit Karbelbinder bei den ganzen Karbeln befestigt?

mfg

Andi

R

Roter Puma

Gast im Fordboard
Hi :happy:

Habe den Strom auch vom Radio gezapft, hat den vorteil wenn du deinen Puma ausmachst, das die Neons mitausgehen.

Mfg Wolfgang

Hi Andi :happy:

Habe die Leds am unteren Ende von Kunststoff mit kleinen Schrauben verschraubt (von vorne).

Edit by Scorp: Ich habe dein Doppelpost zusammengefügt. Bitte in Zukunft die Editfunktion benützen!

Julian

König
@ andi.sand
Folgender Trick eignet sich gut, um Neonröhren im Inneren des Pumas zu befestigen, und zwar ohne Schrauberei und Kleberei und andere Heimwerkeraktivitäten; und somit ohne unschöne Spuren am Puma zu hinterlassen:
Du kaufst ein Klebeband, welches an der Rückseite dieses Material hat, welches dem Klettverschluss von Schuhen gleicht.
Dieses Zeug hakt sich überall wo Du willst im Inneren Deines Pumas ein (Wagenhimmel, Stoff unter den Sitzen etc.) und bleibt da auch.
Ich hab meine Fussraumbeleuchtung bereits vor Monaten unter den Sitzen auf diese Art angeklettet, und keines der Neons ist je runtergefallen oder verrutscht.
Bevor Du also anfängst mit Bohren und Schrauben, gib vorher meiner Methode eine Chance und Du wirst merken, es klappt 1A und ist nicht nur eine "billige Notlösung". ;)

Große Neonröhren bis 60cm sind wie dafür gemacht, einfach zwischen Gutschiene und Türinnenkante gelegt zu werden (siehe Bild)

@ eXuS
Den Strom greifst Du am besten vom Zigarettenanzünder ab, Du nimmst dazu einen sehr kurzen Stecker sodass der Aschenbecher auch im eingesteckten Zustand wieder geschlossen werden kann, und leitest das Kabel unter der Ganhebelabdeckung nach hinten.
Hinten schließt Du dann einen Mehrfachstecker an - damit kannst Du alles beleuchten, was eBay an Neonspielzeug so bietet.

Oben