Sonnenblende mit beleuchtung (woher den Strom nehmen)

P

PlayaHarry

Gast im Fordboard
Hallo, habe meine alten Sonnenblenden, durch neue mit Beleuchtung ersetzt, jetzt weiß ich aber nicht wo ich die Lichter anschließen soll. Woher nehme ich den Strom, von der Innenbeleuchtung??? keine Ahnung, jede hilfe wäre nett :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, von der Innenleuchte. Bei der Montage unbedingt die zugehörige Sicherung ziehen (Nr. 34), weil auf den Leitungen Dauerspannung liegt.

Grüße
Uli
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Moin

Noch was, ich habe mal meine Innenbeleuchtung durch eine Ghia mit Lese lupen getauscht, da ist mir aufgefallen das wenn ich die Mittlere lampe anmachen wollte also die die angeht wenn du die türen aufmachst dann ist mir die Sicherung rausgeflogen war die normale 7,5A drin habe diese dann mal durch eine 10A gewechselt und jetzt hält es.

Was ich damit sagen will: Ich habe mir gestern auch die Sonnenblenden mit Licht geholt, und ich denke das ich dann die Sicherung auf 20A oder so wechseln muss, ich weiss es aber nicht so genau ich nehme es an, werd ich am wochen ende selber sehen.

Grüsse
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
NEIN, niemals !!!

Niemals eine gegebene Sicherung einfach durch eine stärkere Sicherung ersetzen. Die gesamte Verkabelung ist nicht dafür ausgelegt. Das kann bis zum Kabelbrand führen!

Diese kleinen Leuchten in der Decke brauchen 0,xxx Ampere Strom. Selbst wenn alles gleichzeitig brennt, reicht die Sicherung locker aus. So ganz nebenbei hängt noch mehr dran wie Kofferraumleuchte, Handschuhfachleuchte und vieles mehr. Und auch dafür reicht's. Wenn Dir die Sicherung fliegt, hast Du ein anderes Problem, aber keine zu schwache Sicherung. Vermutlich ein Fehler beim Anschluss da oben, der mit offenen Türen einen schönen Kurzschluss bildet.

Grüße
Uli
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Mondeo ST24
..... und ich denke das ich dann die Sicherung auf 20A oder so wechseln muss, ich weiss es aber nicht so genau ich nehme es an, werd ich am wochen ende selber sehen.
Naja langsam wird der Draht zur Sicherung eher draufgehen als die Sicherung selbst......

Du solltest den Leitungsquerschnitt betrachten, bei 20 A muß das schon ein dicker Draht werden.

GreetS Rob
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
moin ok weiss dann jemand wo das problem ist das die ständig raus fliegt ???

Grüsse
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Mondeo ST24
moin ok weiss dann jemand wo das problem ist das die ständig raus fliegt ???

Grüsse

selbst bei Vollausstattung mit Leselampen und 2 Deckenlampen ist nur eine 7,5A Sicherung vorgesehen.
Mir ist es selbst schon passiert das ich 5A anstelle von 7,5A gesteckt habe. Die sind farblich sehr ähnlich. Hast eventuell auch eine falsche reingemacht? Ansonsten hilft nur den Strom an der Sicherung zu messen. Damit sollte man den Fehler auf jeden Fall finden.

MfG

Andreas
 
Oben