wo stecken die PS ?

H

hardtop51

Gast im Fordboard
Ich wende mich hierm al an die Escortschrauber, da die Scorpiofraktion
vermutlich antwortet bau nen Cossy ein.
es muß aber auch so was gehen :

Scorpio 2,0 Dohc BJ 96 = 136 Ps

Escort RS 2000 2,0 Dohc = 150 PS


Wie bekomme ich also die 150 PS aus meinem 136PS- Motor ?

Wohl gemerkt wir sprechen von der gleichen Maschine ! Was muß also geändert werden um die fehlende Leistung zu bekommen ?

Gruss Mike
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
basiert der scorpio dohc nicht auf der sierra maschine und der rs 2000 auf der xr3i? *grübel
 
H

hardtop51

Gast im Fordboard
wo stecken die PS

nein der alte Siera Dohc ist ja noch der gute alte Taunusmotor,
lediglich mit einem anderen Zylinderkopf .

Desshalb Dohc ab 95 !


Gruss Mike
 

teddy.774

Haudegen
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Der 2,0l DOHC-16V-Motor des Escort RS 2000 basiert grundsätzlich auf dem bekannten 2,0l DOHC-Motor der Sierra- und Scorpio-Modellreihen.

Dieses leistungsstarke Antriebsaggregat mit einer Leistung von 110 KW (150 PS) ist ebenfalls ein 2,0l DOHC-Motor, jedoch mit 16 Ventilen und einem elektronischen Zündsystem (EI) versehen.

Die Leistungssteigerung von 22 KW (30 PS) wurde in erster Linie durch folgende technische Modifikationen erzielt:

* Neuer Leichtmetall-Zylinderkopf mit 16 Ventilen und neuen Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten
* Geänderte Kolben
* Neuer Ansaugtrakt (Luftkammer und Ansaugkrümmer)
* Neuer Auspuffkrümmer (Fächerkrümmer)
* Geänderte Kalibrierung der EEC IV Motorregelung
* Optimierte elektronische Benzineinspritzung
* Elektronisches Zündsystem (EI) mit zwei separaten Zündspulen

Weitere Änderungen, die aber keinen unmittelbaren Einfluß auf die Motorleistung haben, wurden an folgenden Bauteilen vorgenommen:

* Zwei Lambdasonden für Zylinder 1-4 und 2-3
* Servolenkungsdruck-Schalter (PSP-Schalter) zur Leerlaufstabilisierung
* Zylinderblock
* Ölwanne für Quereinbau
* Zylinderkopfdichtung
* Schwungscheibe
* Schmiermittelkreislauf
* Kühlmittelkreislauf


Quelle. www.ford-escort.de

Gruß, Markus.
 
H

hardtop51

Gast im Fordboard
wo stecken die PS

alos der 16v der in meinem Scorpio steckt wurde niemals
in einem Sierra verbaut !

Und es ist ein Aluminium 16v wie beschrieben, auch habe ich für je zwei Zündkerzen eine Zündspule.......es ist wie ich schon gesagt habe der gleiche Motor !!!


Aber wo liegen die kleinen Änderungen ? Kolben? Steuergerät ?
Ansaugbrücke ?


Gruss Mike
 

teddy.774

Haudegen
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Bist du sicher das deiner ein 16V ist?

DOHC sagt nur aus dass er zwei Nockenwellen hat. Es kann dennoch ein 8 Ventiler sein.

Oder hat er unter Umständen den 2 Liter Zetec Motor aus dem Mondeo bekommen. Dann käme das mit den 136PS auch gut hin denn der 2 Liter Sierramotor hatte "nur" 125 PS.
Wenn dem so ist dann hat er rein gar nichts mit dem RS2000 zu tun.
Das ist dann ein gänzlich anderes Konzept.
 
H

hardtop51

Gast im Fordboard
wo Stecken die Ps

Nein , es ist so wie ich es beschrieben habe !

Ich weiß nicht wie ich es noch sagen soll ab BJ 95 !! Zwei Zündspulen
für je zwei Kerzen ....... sieht optisch exakt aus wie
der rs 2000 Motor hab aber weniger Ps.

das Ding aus dem Sierra hat nur 120 Ps und wurde nur in der ersten
häßlichen Scorpioserie bis 94 eingebaut !

Gruss Mike
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

Er meint die 2 und 2,3 liter Motoren aus der letzten Scorpio-Baureihe
Die sehen sehr amerikanisch aus.

Das sind auch schon die 16v Motoren.
Mit 2 Zündspulen unter dem Deckel.
Soweit ich weiß haben die aber teilweise schon EEC-V Steuergeräte (ca. 109 Pins) Im gegensatz zum RS 2000 mit EEC-IV Steuergeräte (60Pins)

Desweiteren hat der RS 2000 einen MAP-Sensor, ist also P/N (Saugrohrdruck/Drehzahl) geregelt, der Scorpio hingegen ist alpha/n geregelt (Last/Drehzahl), sieht man am MAF-Sensor (LMM).


Und die Leistung kommt von:
Krümmer (Ansaug/Abgas)
Nocken mit 150° Kurbelwelle (die normalen sind ca.125°)
Höhere Verdichtung/enges Kolbenspiel
Software



Also wäre der 2.3 Block wohl eher was für dich.

MFG
 
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