Türgriffe aussen bleiben beim ziehen stecken

S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Hallo,

Habe beim Mondeo noch ein Problem entdeckt. Und zwar fangen so langsam an die Türgriffe zu harken. Hinten gehen die schon garnicht mehr zurück. Die müssen erst wieder reingedrückt werden, um die tür zu schliessen.

Komisch ist nur, dass das damals nen Kumpel an seinem Mk1 auch hatte... Finde leider über Google dazu auch nichts.

Was hat es den damit aufsich? einfach nur Fetten, oder doch was schlimmeres!?

Danke im Vorraus!

MfG
Tobi
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Der Griff wird durch eine Spiralfeder zurückgezogen. Ist die Feder verschmutzt, dann verklemmt sie.
Sie ist von aussen nicht erreichbar, daher:

- Türinnenverkleidung abnehmen.
- Feder an der Griffplatte reinigen (Bremsenreiniger o.ä.)
- Feder einfetten (Weissfett, Kupferpaste...)
- Bei der Gelegenheit ist es sicher nicht verkehrt, die erreichbaren Teile des Türschlosses großzügig
mit sprühbarem Weissfett zu behandeln.
- Türverkleidung anbauen.

Das Ganze ist ein Standardproblem und taucht, über kurz oder lang, bei jedem Mondeo auf, sofern
keine Prophylaxe betrieben wird. Ist auch schon häufiger behandelt worden.

Grüsse,


Hartmut
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Danke. Wenn es weiter nichts ist :D .

Muss eh an die türen ran. Die sind leider recht zerbeult.. daher kann ich das dann gleich mit machen.

MfG
Tobi
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm,

fahre zwar nen MK3, aber das System ist ähnlich richtig?

Kenne das von mir auch, dass der Griff draussen bleibt und reingedrückt werden muss. Allerdings liegt es bei mir normal an der Kälte, sprich das ding is bissl eingefroren... Täte momentan zur Zeit zumindest passen ;)
Vllt isses nur das ;)
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Wenn die Türgriffe beim MK1 schwergängig sind, sind die Griffe hin...

Das Scharnier besteht aus einem Eisenstift, der in Kunststoffbuchsen gelagert ist. Dieser korrodiert (rostet) durch Luftfeuchtigkeit und sprengt die Buchsen. Fetten ist nur ein Notbehelf und keine Lösung auf dauer, daher ist ein Austausch der defekten Griffe unumgänglich.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Der "Notbehelf" funktioniert bei mir bereits seit über 4 Jahren (ohne wiederholtes Nachfetten) problemlos.
Mit dem Innenleben des Griffs real vor sich, ist es auch optisch zweifelsfrei zu erkennen, dass es die Feder
ist, die blockiert - nicht die Lagerung des Griffs, die hemmt.

Grüsse,


Hartmut
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
und wie schon gesagt wurde.
Wenn die Türpappe dann eh schon ab ist, dann kann man auch direkt ALLES was in der Tür ist schmieren und behandeln.

z B Das Schloss
Den Fensterheber und die Laufschienen der Fensterscheibe

des weiteren ist etwas Hohlraumwachs(sofern die Tür von innen trocken ist) nicht verkehrt.
Einfach den unteren Bereich großzügig mit Wachs aussprühen, abtropfen(Lappen an den Löchern unterlegen, danach darauf achten, dass die Löcher nicht vom Wachs verschlossen sind), ablüften lassen und wieder alles zusammenbauen.
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Ich habe dasselbe Problem bei den hinteren Türen meines MK1. Ist das Abbauen der Türverkleidung schwierig? Muss man auf etwas aufpassen?
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
das Einzige worauf du achten musst, ist der Federring von der Fensterkurbel, de kann u. U. sehr weit springen. ;)
 
Oben