Türgriffe hinten bleiben hängen

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
sorry das ich schon wieder ein Thema starte, aber ich hab derzeit an allen Fronten an meinem Mondeo zu kämpfen :)
Generell nur "Kleinigkeiten" aber doch Irgendwie nervig.

Diesmal geht es um die Türgriffe, und zwar hab ich das Problem das meine beiden Hinteren Türgriffe nach dem ziehen hängen bleiben und nur durch druck wieder zurückgehen.

Den einen hab ich durch WD40 schon wieder hinbekommen, aber dem anderen ist einfach nicht bei zu kommen.
Hab heute die Türpappe abgebaut und von Innen gesprüht was das Zeug hält, aber er hängt immer noch.
Woran könnte das noch liegen?
Kann man die ganze Geschichte Irgendwie ausbauen?
Hab von Innen bisher nur eine Schraube gesehen die dort verbaut ist, aber das kann ja kaum alles sein.

Dann hab ich noch ein anderes Problem, der Vorbesitzer hat die Antenne abgebrochen. Bisher war das kein Problem, da ich dachte wenn ich mit nem Dremel einen Schlitz in die Reste schneide und den Rest rausdrehe, wäre es das.
Aber das Material der Antenne ist so lausig das es Komplett zerbröselt ist.
Wie bekommt man den ganzen Sockel ab?
Muss ich da etwa den ganzen Himmel abbauen?

Btw. gibt es eigentlich auch Irgendein Selbsthilfebuch für den ST200?
Bei denen die ich bisher im Netz gesehen habe, wird der Nirgends Aufgeführt.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Antennenfuß ist über die Innenlampe gut zu erreichen.

Bei den Türgriffen ist es leider etwas schwieriger. Meist rostet die Welle welche das Griffstück trägt. Dann bricht auch häufig die Plastik weil der Rost richtig Druck ausübt. Wenn es mit Einsprühen nichts mehr wird musst Du den ganzen Griff tauschen.

MfG

Andreas
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
danke für die Infos, dann werd ich am WE mal zum Schrottplatz fahren und mir sonen Antennensockel samt Antenne ausbauen :)
Suche dort eh noch nach ein paar anderen Kleinteilen.

@HAL-J586
wie bekomm ich den die ganze Griffeinheit am besten raus?
Soweit ich sehen kann gibt es da keinen Rost.
Wenn ich von Innen reingucke, sehe ich die Halterungen des reinen Griffstücks, durch welche ein Plastikröhrchen (sieht aus wie ein dünner Strohhalm) geht. Dort sitzt auch eine Feder drin.
Ansonstehe sehe ich nur eine 6-Kant Schraube in der Nähe.
Reicht die zum Ausbau des ganzen Griff`s?
Will sie nur rausdrehen wenn es wirklich nicht anderst geht, da sie schon total Rostig ist. Der Rest der Tür und der Mechanismus sieht aber wie gesagt absolut Rostfrei aus.

Generell Rosten die Schrauben am Mondeo sehr Extrem, bekomme zb. den Heckkennzeichenhalter nicht ab da eine Schraube so Durchgerostet ist, das sie nicht mehr Drehbar ist.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Ich glaube mich zu erinnern,daß für den Antennenfuß eine separate Öffnung gibt.Und zwar ist vor der Innenraumleuchtenkonsole Richtung Scheibe eine Plasteabdeckung im Himmel.Dazu müßen die Sonnenblenden runter geklappt werden sonst sieht man das nicht.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
super, war grad nochmal mit der Taschenlampe am Auto um Nachzusehen.
Genau zwischen den beiden Sonnenblenden ist ne Plastikabdeckung.
Wenn man die abzieht, sieht man direkt die Torxschraube die auch der_ast in der Anleitung Abgebildet hat.
Also sollte dem schnellen Austausch nix im Wege stehen.

Da ist das schöne bei Ford, auch wenn die Teile Optisch geändert werden, ist die Montage wohl weitestgehend Identisch.
Z.b. die Türverkleidungen beim Mondeo sind genau so Easy abzubauen wie damals an meinem 92er MK5 Escort.
Allerdings wäre es schön gewesen wenn Ford wenigstens dem "Rost am Tankdeckel/Radlauf" beigekommen wäre.
Aber da hat sich anscheinend die letzten 15 Jahre nix getan.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von xtcent
...Ansonstehe sehe ich nur eine 6-Kant Schraube in der Nähe.
Reicht die zum Ausbau des ganzen Griff`s?

Im Türfalz ist eine Gummikappe, dahinter sitzt die 2. Miutter. Die Muttern sind links und rechts in der Griffschale in der Höhe mittig. Zum Ausbau musst Du noch das Gestänge zum Schloss ausklipsen.
Die Welle mit der Feder ist bei meinen Autos aus verzinktem Stahl. Durchs Betätigen den Griffs scheuert sie genau in den Ösen blank und rostet dort. Da die hinteren Griffe meist seltener genutzt werden wird der Rost nicht abgescheuert.

MfG

Andreas
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
danke, das Problem hat sich quasi von alleine gelöst :)
Anscheinend hat der Ford Mechaniker bei meinem letzten Besuch bemerkt das der Griff klemmt.
Da die Türverkleidung dort schon ab war, war es wohl ein leichtes für Ihn das Problem zu beheben, und das obwohl ich vergessen hatte es zu sagen das was nicht stimmt.
Das nenn ich Service.
 
Oben