Soweit ich weiß, wurde der Zetec SE zusammen von Ford
und Yamaha entwickelt.
Der Block besitzt Zylinderlaufbuchsen!
Die Motorblöcke wurden zum Einpressen der Nickel - Silizium Laufbuchsen ("Nikasil Liners" bei Ford und Yamaha genannt) extra nach Japan geschickt, um diese Arbeit von Yamaha ausführen zu lassen!!!
Das muß Geld gekostet haben!
Der Motor hieß auch ursprünglich
"Sigma"!
Die Aluminium Legierung der Motorblockes wird eher eine G-ALSIMG Legierung sein, da diese Vibrationen und auch die Thermik besser verteilen kann.
Das Silizium in der Legierung ist nur ein Nebenprodukt, welches in der Gießtechnik nicht wegzudenken ist! Metalle und Legierungen werden flüssiger und man bekommt beim bzw. nach dem Gießen einen feineren Gefügeaufbau und hoffendlich keine Lunker!
@daniel.S...wie willst Du Aluminium mit einer Schmelztemperatur von ca. 660 °C mit Nickel Schmelztemperatur 1455 °C beschichten?
Bedampfen? Dann hat Nickel schon eine Temperatur von über 2913 °C.
hmmm...falls ich mich irren sollte, lerne ich gerne dazu.
Aber selbst Yamaha Motoren haben Zylinderlaufbuchsen, sonst müsste man ja nach einem Kolbenklemmer bei über 10.000 U/min den ganzen Block tauschen, anstatt nur einen neuen Kolben zu kaufen und den Zyl. einmal kurz durchzuhohnen?!?
MFG Stephan