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Doch , recht hat er . Auf meiner Reparaturanleitung stehen auch beide Modelle genauso drauf . Evtl. haben die beiden andere Abgasnormen und daher der Unterschied . Ich meine , weil früher ein Auto ohne Kat auch mehr PS hatte als dasgleiche Modell mit Kat .
also wenn beim motor n kat eingebaut wird und das noch ein g-kat dann hat er mehr leistungsverlust.1kw ist da zu wenig.sollten schon ca 5-7kw sein.damit man wieder auf die leistung kommt müssen schon etliche teile anders sein.müßte in deiner rep.anleitung aber beschrieben sein.bei nem ex e-kadett hatte ich 2 motoren drin.1x ein 2,0 8v mit 115 ps und 1x ein 2,0 8v mit 130ps.der mit 130ps hatte ne andere verdichtung und musste/sollte sup98 tanken.beim normalo 115er wars schon weniger verdichtung und mindestens normal91.
es hat schon mehr an sich als nur n kat
Original von jady28de
also wenn beim motor n kat eingebaut wird und das noch ein g-kat dann hat er mehr leistungsverlust.1kw ist da zu wenig.sollten schon ca 5-7kw sein.
.....
So , nun schaut mal auf die Datenbank ,
Ich hatte recht (grinz , froi , lach)
Der Unterschied liegt tatsächlich nur an einer anderen Abgasnorm . Alles andere ist genau gleich .
Der Unterschied liegt nicht nur bei der Abgasnorm, der 66kW ist ein Zetec, der 65kW ist ein Zetec-E.
Irgendwas war beim Zetec-E gegenüber dem Normalen Zetec anders, ich glaube es war der Alukopf, bin ich mir jetzt aber nicht 100% sicher.
hmm,guido.du und deine offtopics
taj,wer weiß denn jetzt was der unterschied zwischen dem zetec-e und dem normalo zetec ist?ich wüßte das gerne.
sonst muß ich mal mit dem satz antworten:
wissen ist macht,nichts wissen macht auch nix
Also ich nix genau Ahnung habe - aber mal den Versuch einer logischen Erklährung hier abgebe:
Der Zetec E ist eine "Ausbaustufe" vom normalen Zetec (seht Ihr am Motorkennbuchstaben).
Die Änderung wurde durch die Verschärfung der Abgasnormen (Änderung bzw. Angleichung der EG Norm) notwendig.
Meiner Meinung nach arbeitet der Zetec E einfach nur mit einer anderen Einstellung im Steuergerät um die Abgasnormen zu erfüllen. Und das fürt halt zum "Leistungsverlust" von 1 kw.
Ansonsten ist er gleich mit dem normalen Zetec.
Wie gesagt, das ist nur eine logische Überlegung-ohne Garantie auf Richtigkeit.
Könnte auch sein, aber ich dächte mich zu erinnern, daß es da tatsächlich ne Bauliche Veränderung gab. Bin mir da aber auch nicht mehr sooo sicher. Kann auch sein, daß ich das mit dem Kent/Endura durcheinander haue. ???