Wo finde ich DAS ZV-Modul?

rolfbm1

Grünschnabel
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
16
Hallo!

gibt es beim MK1 eine Verteilung oder Steuergerät für die Zentralverriegelung und wenn ja wo finde
ich das?

Gruß

Rolf

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt und den Titel aussagekräftiger gemacht :happy

ng
der_ast




Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 10.6.2013, 16.51 Uhr
DANKE!

Tue mich noch etwas schwer. :confused
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

beim MK1 gibt es Varianten mit und ohne ZV Modul. Nur wenn Du IR Fernbedienung und/oder Doppelverriegelung hast ist auch zu 100% ein Modul verbaut. Das sitzt dann vor dem Handschuhfach.

MfG

Andreas
 

rolfbm1

Grünschnabel
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
16
Hallo Andreas!

meine ZV geht ganz normal mit Schlüssel ohne Fernbedienung.
Nur leider muss ich z.Z. immer die Beifahrertür öffnen damit ich dann von innen die Fahrertür öffnen kann.
Zuschließen lässt die Fahrertür sich aber auch nur die für den Rest zu schließen muss ich dann wieder auf
die Beifahrerseite.
Denke schon mal das der Fehler dann wohl in der Fahrertür zu finden sein müsste oder?
Wenn du da einen Tipp hast immer her damit.
Danke im voraus!

Gruß

Rolf
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Rolf, gib mal in der Suche das Wort 'Microschalter' ein und begrenze die Suche auf das Mondeo-Board ... sonst wirst Du von der Fülle der Ergebnisse erschlagen ... was Dir aber auch trotz dieser Such-Beschränkung passieren kann ;)

ng
Alex
 

rolfbm1

Grünschnabel
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
16
Habe ich gerade gemacht wie vorgeschlagen,
ist aber nichts dabei was mir bei meinem MK1 weiter helfen würde.
Aber auch nicht tragisch, werde den Fehler schon finden.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe kannst Du an der Fahrertür nur die Fahrertür selbst auf- und zuschliessen. Von der Beifahrertür gehen alle Türen ausser der Fahrertür. Entweder ist Deine ZV Einheit in der Fahrertür defekt oder es ist ein Kabelproblem in der Fahrertür (Stecker in der A-Säule) Du kannst zur Kontrolle übrigens die ZV Einheit aus der Fahrertür ausbauen und zum Testen an den Stecker in der Beifahrertür anstecken. Ist zwar etwas Arbeit, bringt aber Klarheit. Beim Test die Schlossfalle einrasten.

MfG

Andreas
 

rolfbm1

Grünschnabel
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
16
Hallo!

Nein, die Fahrertür wie alle anderen Türen lassen sich nur von der Beifahrertür aus öffnen.
An der Fahrertür selbst kann ich diese nur schließen muss aber dann von der Beifahrertür alle anderen schließen.
Auf kriege ich die Fahrertür nur auf wenn ich an der Beifahrerseite auf mache, einsteige und von innen öffne.
Verkleidung an der Säule zwischen Fahrer und hinterer Türe ist ab, da sind zwar Kabel aber ich finde da keinen Stecker
vermute mal die liegen in der Tür.
Oder?
Bin für Tipps immer sehr dankbar, da man sich ja sonst mehr arbeit macht wie nötig.

Gruß

Rolf
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Moment,ist das nicht ein Widerspruch.Du sagt du kannst die Fahrertür aufschließen,andererseits aber nur von der Beifahrerseite usw.
So wie ich das verstehe ist das Schloss auf der Fahrerseite defekt.Die ZV funktioniert ja,von der Beifahrerseite.
Die Microschaltergeschichte betrifft ,glaub ich,den MK2.
 

rolfbm1

Grünschnabel
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
16
Also noch mal:

Fahrertür lässt sich nicht mit Schlüssel öffnen, muss an der Beifahrerseite einsteigen und die Fahrertür von innen öffnen.
Schließen lässt sich die Fahrertür aber von außen, aber nur die nicht der Rest. Muss dann wieder zur Beifahrertür um dort
über diese alle zu schließen.
Daher denke ich mal das der Fehler in der Fahrertür sein müsste.

Hoffe das ich es so verständlich erklärt habe.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

Du hast scheinbar 2 unabhängige Probleme.

- Mit dem Schlüssel kannst Du die Tür nicht aufschliessen nur zuschliessen. Das ist ein mech. Problem zwischen Schlüssel und Schliesszylinder, entweder Schlüssel abgenutzt oder Zylinder vergammelt (oder Zylinder passt gar nicht zum Schlüssel). Man kann übrigens jeden Ford mit jedem Fordschlüssel zuschliessen, deshalb geht das zuschliessen noch.

- ZV technisch ist die Fahrertür tot, weder sendet die ZV Einheit in der Fahrertür Signale zum öffnen und schliessen an die anderen Türen noch reagiert sie auf Signale von der Beifahrerseite. Deshalb Türmodul selbst (Steckverbinder in der Tür) oder Türkabelbaum (Verbinder in der A-Säule, der grosse Schwarze zwischen den Scharnieren).

Nur mal so ne Vermutung, hast Du das Auto neu? Dann hat der Vorbesitzer eventuell die Tür getauscht. Wenn er z.B. eine Tür vom MK2 genommen hat würde das alles erklären (anderer Schliesszylinder und völlig andere ZV-Einheit).

MfG

Andreas
 

rolfbm1

Grünschnabel
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
16
Hallo Andreas!

Ja, das Auto habe ich gerade mal eine Woche und der Vorbesitzer hatte wohl so gut wie keine Ahnung was man
so macht außer fahren. (ÖL nur noch max. 1 Liter drin gewesen usw...)
Die Fahrertür sieht eher aus wie die Originale, werde aber am Weekend mal die Verkleidung abmachen und das ganze
mal checken.
Wenn das Schloss selbst defekt ist und ich es austauschen muss, muss ich dann alle tauschen auch Zündschloss?
Frage, weil bei einem neuen Schloss wird ja sicher auch ein anderer Schlüssel dabei sein oder?

Gruß

Rolf
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo Rolf,

für die Schlösser gibt es Reparatursätze, da kann man seine Schliessung selbst kodieren. Damit braucht dann nur der Zylinder in der Fahrertür angfasst werden.


MfG

Andreas
 

rolfbm1

Grünschnabel
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
16
Hallo Andreas!

Danke dir erstmal für deine Infos!!!
Werde mich am Samstag mal dran stürzen.

Gruß

Rolf
 
Registriert
8 Juni 2013
Beiträge
8
Hey,

Also ich habe so ein ähnliches Problem. Also das mit der Fahrerseite auf und abschließen kannst du ganz einfach selber prüfen. Niem mal alle Schlüssel die du hast und schau ob du mit ein auf schließen kannst.

(Bei mir war es der Rote Master Schlüssel) er wurde woll nie benutzt. Habe mir jetzt zwei neue machen lassen.

Das kommt weil über die Fahrerseite mehr geschlossen wird als auf der Beifahrerseite. Da nutzt schloss und schlüssel ab aber mit neu geschliefenen sollte es auf der Fahrerseite wieder gehen.

Bei der zv kann ich leider nicht helfen da habe ich grade selber noch meine probleme. :-D
 

rolfbm1

Grünschnabel
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
16
Hallo!

Habe nur einen Schlüssel und der sieht wirklich etwas mitgenommen aus.
Muss ja sowieso die Türverkleidung abmachen und nachsehen, falls nötig werde ich mir mal neue Schlüssel
machen lassen kann ja sein ich brauche eh ein neues Schloss.

Weis jemand wo das Kabel von der ZV welches von vorne in die Fahrertür geht herkommt?
Sitzt da irgendwo eine Verteilung oder sowas?
Und wenn ja, sagt mir bitte bitte das die dann im Motorraum sitzt und nicht hinter der Frontverkleidung, aber ahne schon
schreckliches.

Gruß

Rolf
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin.
Edith entschuldigt sich weil Gurki dachte dass es sich um ein anderes Modell handelt....

Gruß, Gurki
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
rolfbm1 schrieb:
Weis jemand wo das Kabel von der ZV welches von vorne in die Fahrertür geht herkommt?

die Signalleitungen entweder vom ZV Steuergerät (wenn vorhanden) oder von/zu den anderen ZV Motoren, die Spannung natürlich von den Sicherungen

rolfbm1 schrieb:
Und wenn ja, sagt mir bitte bitte das die dann im Motorraum sitzt und nicht hinter der Frontverkleidung, aber ahne schon
schreckliches.

ist alles im Kabelbaum vom Armaturenbrett (Variante mit ZV Steuergerät), ansonsten im Innenkabelbaum, die Verteilerpunkte Signalleitungen sind unterm Fahrersitz.

MfG

Andreas
 
Oben