Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Leute!

Da ich grade eh schon an der elektrik meines Fiestas rumbastel (s. hier: el. Spiegel nachrüsten ), würd ich ganz gerne auch noch meine blauen Röhren wieder in den Fußraum integrieren. Diese sollen dann mit angehen wenn man die Tür aufmacht.
Eigentlich ganz einfach, Problem ist nur das wenn ich es einfach an die Massekontakte der Tür anschließen würde, ginge immer der Summer an sobald bei eingeschaltetem Licht die Beifahrertür geöffnet wird. also muß irgendwo ja ein Kabel sein wo nur Saft drauf ist wenn eine Tür geöffnet ist. Wäre cool wenn ich es nicht erst groß durchmessen müßte.

Da wir grade dabei sind... gibts ne möglichkeit dem Summer statt nem Dauerplus, ein "Nicht-Zündungsplus" zu verpassen? Notfalls würd ich mir das auch selber mit nem Relais machen das immer dann Strom gibt wenn keine Zündung da ist. Ich finds nämlich irgendwie sinnlos das er bei laufendem motor trotzdem wie blöde rumpiept, zumal das ja sehr laut ist und man es meistens nicht ausschalten will. Hab schon versucht den summer zu lokalisieren. aber immer wenn ich "hinhören" wollte sind mir bald die ohren weggeflogen.

vielen dank und viele grüße!

Zerlett
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

nö, der Warnsummer geht nur an, wenn gleichzeitig mit einer geöffneten Tür (deren Kontakt auf Masse schaltet) Standlicht eingeschaltet ist, sonst nicht. Deine Röhren willst Du doch vermutlich eher mit der Innenleuchte koppeln oder? Deshalb kannst Du die Röhren auf der Masse-Seite ohne Probleme an jeden der Türkontaktschalter anklemmen. In den A-Säulen unten sind jeweils Verbindungstecker, wo über Pin 2 die Kabel zu den Kontakten laufen, Richtung Fahrzeug schwarz/grün bzw. schwarz/rot, Richtung Türkontakt beide schwarz/rot.

Der Summer bekommt kein Dauerplus - wie gesagt - sondern einfach Plus vom Lichtschalter wenn Standlicht eingeschaltet ist. Geht dann sein 2. Pin auf Masse (der zum Türkontakt Fahrertür), macht er Rabatz. So simpel ist das gemacht. Der Summer sieht aus wie ein Relais und sitzt im Sicherungskasten, mittlere Relaisreihe ganz rechts. Wenn Du es rausziehst, reagiert aber die Innenleuchte nicht mehr auf die linke Tür.

Klar kannst Du ein Relais in die Leitung vom Lichtschalter reinhängen. Das Kabel zu finden dürfte aber schwieriger sein. Es kommt aus dem Sicherungskasten vom Piepser-Stecker raus, ist orange/schwarz, und führt in einer Schleife in den Kasten zurück, diesmal auf die Standlicht-Sicherung Nr. 6. Dazwischen liegen noch Verzweigungen. Ich schätze mal, die Strippe ist tief im Kabelbaum eingewickelt. Viel Erfolg.

Grüße
Uli
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
achso.. ja.. jetzt weiß ich was ich vergaß zu erwähnen... es sollen beide angehen wenn irgendeine tür geöffnet wird, und dadurch würde dann die masse auch an der fahrertür anliegen. deswegen wollt ich wissen wo das kabel zum innenlicht liegt, weil das macht ja kein unterschied ob Fahrertür oder Beifahrertür auf ist. und ich will noch nen schalter einbauen, denn je nach gegend soll nicht unbedingt jeder das sehen und dann nachher mein auto aufbrechen weil er meint da sei was tolles drin.

Ok, dann muß ich mir das nochmal überlegen mit dem Summer, aber ich kann nicht akzeptieren das meine bastellösung für meinen alten golf damals besser war als die jetzt eingebaute *g*
Vielleicht mach ich auch einfach nur die "Profi-Lösung" und klebe tesa um den quäker das der nimmer so laut ist :D
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
so... hat lange gedauert,und mich viele nerven gekostet, aber nun hab ichs geschafft. also erstmal hab ich das lichtwarner-relais umgesetzt, und zwar schaltet das relais im ruhezustand wie vorher schon vom türkontakt zum summer. wenn aber der schlüssel gedreht wird, zieht das relais an, und der türkontakt geht direkt zur masse hinter dem summer, wo auch die andere tür ankommt, hab ich hinterm sicherungskasten eigentlich relativ gut gefunden. (wenn das jemand nachmachen will, kleiner tipp, nicht die türkontakt-masse für die richtige masse die das relais schaltet benutzen, sonst wundert ihr euch warum das radio an geht wenn ihr die tür zumacht :D , oder wo auch immer ihr das "plus" zum schalten des relais herhabt.)

naja..und die röhren waren dann auch kein großes thema mehr, hab nochn schalter eingebaut, um sie abzuschalten. mein nachbar meinte zwar, solange ich nicht fahre, könne ich auch ein flutlicht einbauen, aber man weiß ja nie.

gruß

zerlett
 
Oben